Audi A6 - bitte um Hilfe

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich möchte mir einen Audi A6 (gebraucht) ab Bj. 2004 zulegen. Nun seh ich hier das Forum und versteh nun einiges nicht mehr:

Haben die neuen Audi A6 Modelle, welche 2004 gebaut wurden, einen anderen Motor (4 B), als die Modelle ab Bj 2005 (4 F) ??? Weil in diesem Forum ja der 4 B bis Bj 2004 geht.

Suche jedenfalls einen Audi A6 mit einer 2,4'er Maschine (177 PS) und möchte diesen umrüsten auf Autogas.

Nun meine Fragen und Bitten an euch:

1. Wie siehts nun mit dem Motor Bj 2004 und Bj 2005 aus?
2. Welche Erfahrungen und Tipps könnt ihr mir zu diesem 2.4'er Audi geben?
3. Wo außer mobile.de und Co findet man noch Audi's?
4. Hat hier zufällig einer einen A6 der auf Autogas umgerüstet ist?

Danke vielmals für eure Hilfe

41 Antworten

Tztztz

Wer sucht der findet

Wenn Du mal die Suchfunktion nutzen würdest ............
es gibt genug Beiträge zum 2.4 und Gas etc etc...........

1. gut
2. toller und laufruhiger Motor, säuft nur ganz schön; dies sollte allerdings bei geplanten Gasumbau sekundär sein
3. Audi Händler, Mercedes Händler, Peugeot Händler ...
4. siehe Tread "ab morgen geb ich richtig Gas" auf dieser Seite, da gehts genau um diesen Motor und Gasumbau .

Der 4B ist der alte A6, dieser wurde bis (04?) 2004 gebaut. Der 4F ist der aktuell ab (04?) 2004. Der alte A6 hatte 170 PS, der neue 177 PS.

Merke: nur wer konkrete Fragen stellt, kann auch genaue Antworten bekommen 😉.

Gruß, Thilo

Hi,
Autos von Werkangehörigen sind nicht schlecht.
Jahreswagenbörse bei VW ist eine gute Adresse (die verkaufen auch äler als Jahreswagen),
oder direkt bei Audi. Ab morgen gibst Sonderaktion.
Gruß
AndyMor

@ Catz: dein gelabber kannste sparen. hättest die zeit sinnvoller nutzen können

@ the banker und andymor: vielen dank für eure tipps. werd mich mal umsehen.

@ the banker ich hab dir mal eine PN geschickt.

was könnt ihr sonst noch so zu dem modell sagen? irgendwas besonders erwähnend bzw. wissenswertes?

danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Lol, netter Einstieg ins Forum, ich glaube so wirst Du hier nicht weit kommen.

@emdee: Da hat Catz recht, dass ist nicht der hier übliche Ton; sonst sind wir bald so drauf wie das W211 Forum. Hier sollte keiner ausfallend werden, Catz hat nur auf die (ziemlich miese) Suchfunktion verwiesen.

@ Catz: Locker durch die Hose atmen 😉.

Die Suchfunktion ist wirklich bescheiden-entweder man findet nichts oder ausufernd viel.Neulinge müssen die Gepflogenheiten hier auch erst kennenlernen-jedem gleich den Verweis auf die Suchfunktion an den Kopf zu werfen,ist auch nicht so hilfreich.

Alex

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Dies ist nicht der Umgangston, welchen wir uns hier im Forum wünschen.

Man kann auf Beiträge anderer User, welche einem nicht gefallen auch in anderer Form eingehen - oder sie einfach ignorieren!

@all

Wer noch etwas zum Topic beitragen kann, soll dies gern tun - aber bitte keine weiteren Diskusionen zum obigen Disput, das ist hiermit erledigt (und auch nicht zur Suchfunktion 😉 )

Guten Morgen,

also, ich habe einen 2,4 quattro Modelljahr 2007 mit ein paar Extras. Der Motor ist sehr laufruhig und klingt ab 4000 U/min "sportlich". Vibrationen sind mir unbekannt. Allerdings benötigt der Motor Drehzahlen für ein flottes Vorkommen, häufiges Schalten ist daher obligatorisch. Zumindest bei meinem Fahrzeug ist die Schaltung sehr leichtgängig, und mehr Motor braucht man nicht unbedingt. Gut, die V6 TDI oder der 3,2 FSI gehen besser, das muss aber jeder wirklich selber entscheiden. Meiner erreicht ziemlich genau die eingetragenen 230 km/h (mit GPS verifiziert), bei angezeigten 245 km/h im 5. Gang. Im 6. Gang sind es ein paar km/h weniger, was aber nicht relevant ist.
Das mit dem "Saufen" ist relativ. Auf der Autobahn bei konstant 130 km/h braucht meiner auf langen Strecken mittlerweile nur noch 8,5 l/100 km. Im Kurzstreckenverkehr schnellt der Vebrauch natürlich nach oben - das Newtonsche Gesetz fordert dann halt seinen Tribut. Ölverbrauch ist bei mir innerhalb von 10.000 km gemischter Fahrstrecke noch nicht aufgetreten. Ich würde bei einem 2004er Modell darauf achten, dass der Wagen im Hinblick auf Klappergeräusche und quietschende Fahrersitze nachgebessert wurde. AUDI hat das wohl noch immer nicht so recht im Griff, und ich musste bei meinem Wagen mit Wandlung drohen, damit alle Geräusche abgestellt wurden. Die Türen fangen leider schon wieder an, zu arbeiten. In diesem Punkt (aber wirklich nur in diesem) ist der Mercedes W211 klar besser. Da klapperte 3 Jahre lang absolut gar nichts, einen W211 möchte ich aber trotzdem nicht mehr haben.

Und immer schön ruhig bleiben, damit es hier friedlich bleibt.

Euer Ferrocen

so - also zuerst - ok es war nicht unbedingt die feine englische art, aber ap 11 hat es auf den punkt gebracht: die suchfunktion (welche ich nutzte !!!) bringt wirklich nichts - zumindest nicht bezüglich meiner einstiegsfrage(n).

@catz: so wie es in den wald ruft, so schallt es wieder raus. wenn du mir unbedingt mitteilen willst, dass ich die suchfunktion nutzen soll, dann bitte auch angemessener.

aber das thema ist nun durch und das war auch mein letztes statement diesbezüglich, denn dazu bin ich ja nicht hier.

@ferrocen: vielen dank für den ausführlichen bericht.

eine frage noch an alle: "the banker" teilte mir per PN mit, dass die DVD Funktion des MMI sich nur auf die Navi DVD's bezieht - wie kann man denn MP3'S abspielen?

Weiterhin ist eins interessant: ich habe öfters gesehen, dass der CD-Wechsler im Handschuhfach ist, was ich persönlich nicht sonderlich toll finde, da der Platz dadurch sehr geschmälert wird. Gibt es da auch andere Varianten bzw. Alternativen?

Um nochmal etwas konkreter zu werden was ich suche (von der Austattatung her):

- Farbdisplay mit Navi
- Leder
- Xenon
- Climatronic (und nicht nur diese Plaste Knöpfe)

Ja ich glaub, das war erstmal das Notwendigste, was drinnen sein sollte. Was würdet ihr sonst noch so an "Austattungsmerkmalen" empfehlen?

Wie sieht es allg. bei Audi mit der Nachrüstung von "Pakten" aus? Sinnvoll?

Zitat:

Original geschrieben von andymor

Hi,
Autos von Werkangehörigen sind nicht schlecht.
Jahreswagenbörse bei VW ist eine gute Adresse (die verkaufen auch äler als Jahreswagen),
oder direkt bei Audi. Ab morgen gibst Sonderaktion.
Gruß
AndyMor

Eine Frage noch an dich: Erreiche ich die von dir erwähnte Sonderaktion normal über die Suchfunktion bei Audi.de oder wie kommt man daran

danke

Hallo,

zum Xenonlicht habe ich eine klare Meinung: wenn Du einen Wagen findest, der Bi-Xenon hat, würde ich es mitnehmen, unbedingt erforderlich ist es jedoch nicht. Ich habe bei meinem Wagen spezielle Halogenlampen von Osram (Silverstar) nachgerüstet, und die Lichtausbeute ist klar besser als die unseres Octavia L&K mit Xenonlicht. Zum A6 mit Bixenon ist zwar ein Unterschied vorhanden, Welten liegen aber nicht mehr dazwischen.

Die Kritik an der Standard-Klimaautomatik kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Im Octavia haben wir die teure Climatronic. Ich persönlich empfinde das Design nicht besser. Das ist aber Geschmacksache. Funktionell ist der Standardklimaautomatik im A6 nichts vorzuwerfen. Ich empfinde das Design als schlicht und elegant. Ich habe eher den Eindruck, dass AUDI bewusst Begehrlichkeiten weckt, damit man ein Argument hat, dem Käufer tiefer in die Tasche zu greifen. Ich entschied mich daher sehr bewusst gegen Bi-Xenon und die Klima-Plus.

Aber, das musst Du natürlich selber entscheiden.

Schönen Tag noch

Ferro

Zitat:

Um nochmal etwas konkreter zu werden was ich suche (von der Austattatung her):

- Farbdisplay mit Navi
- Leder
- Xenon
- Climatronic (und nicht nur diese Plaste Knöpfe)

Zitat:

Original geschrieben von emdeee

Eine Frage noch an dich: Erreiche ich die von dir erwähnte Sonderaktion normal über die Suchfunktion bei Audi.de oder wie kommt man daran

danke

..ich habe das gestern bei Radio Essen gehört.

Kann natürlich sein das es sich nur um Essener Audi Zentrum handelt.

Ich habe meinen "Dickerchen" über VW Jahresbörse gekauft und bin zufrieden.

Viel Erfolg 🙂

AndyMor

@ferrocen: Wie hast Du die Höchstgeschwindigkeit über das Navi verifiziert? Nachgerechnet oder hat es noch eine lustige Funktion, die ich nicht kenne?

@emdeee: MP3 kann man auf den neuen Wechslern abspielen, m.E. irgendwo ab Mitte/ Ende 2007. Eine gute Jahreswagenseite ist www.jahreswagen.wolfsburg.de . Dort findet man aber nur echte Jahreswagen von WA zu entsprechenden Preisen.

Bei meinem Freundlichen habe ich gestern auch gesehen, dass die Gebrauchten A6 mit Verweis einer Sonderaktion ab 12.05. beklebt waren, was auch immer sich dahinter verbergen mag...

Gruß, Thilo

Deine Antwort