ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Avant Ez. 04/97 260.000Km

Audi A6 Avant Ez. 04/97 260.000Km

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. März 2013 um 9:13

Halloo zusammen!

Ich habe von einem bekannten einen Audi A6 Avant mit den Daten wie oben beschrieben angeboten bekommen! Kann jetzt leider nur nicht sagen was für eine Motorisierung er hat. er möchte noch um die 2500€ dafür haben.

Kann mir jemand sagen worauf ich bei diesen Modellen achten muss?Irgendwelche Krankheiten oder üblichen Verschleißerscheinungen??

Bin über jede Hilfe dankbar.

Euer D.D. aus Essen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

ABSOLUTE AUSNAHME bzw. der Verkäufer wusste wohl nicht was er da verkauft hat!

Ich gebe dir Blind das doppelte, bring vorbei!

Da reihe ich mich mit ein! Suche sein acht Jahren nen S6 Plus für so einen Kurs und da ist mir sogar die Optik innen und Außen völlig egal, wie auch der Km Stand! Da hast du einfach mal nur Schwein gehabt! Glückwunsch!

Leute, kannmir denn auch jemande nen Tipp geben?? Ich hatte das Thema aufgemacht,weil icheinen Rat brauche und nicht damit ihr völlig vom Thema abkommt!! Sorry, aber ne Hilfe seid ihr nicht gerade....vielleicht liest das ja noch jemand, der wirklich gewillt ist mir nen Tipp zu geben!!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Frage dazu ist, wo wohnt er? In der Stadt, dann wirds teuer.....

Ich finde die Diesel kann man nur nehmen, wenn man ausserhalb wohnt und nihct in die Stadt reinfahren muss oder will!

Zum Diesel kann dir Flesh-Gear einiges sagen und wie bereits erwähnt ist es Wertvoll Bilder zu sehen!

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

Okay die 2,5er sind momentan begehrt, selbst wenn sie fertig sind! Scheckheftgepflegt klingt gut, blöd wäre ATU oder Hinterhof-werkstatt, weil Ölwechsel ist nicht alles! Der Sollte mittlerweile den dritten Zahnriemen haben und eine dichte Einspritzpumpe wäre von Vorteil! Den Rest findest du in den anderen Beiträgen zum Thema Kaufberatung C4! Wenn er dir gefällt und dir die Probefahrt laune macht dann kannst den schon nehmen (wenn soweit alles io ist), der Motor sollte bei guter Pflege dich die nächsten 300000km von A nach B bringen!

Ja den Sibernen hab ich wieder Schick gemacht, mit komplettlacken und neue Front und so...war gut Arbeit ist aber jetzt wieder ein schöner Sommer 6er!

nee ist wohl original Audi Werkstatt gepflegt. Aber wie Metin schon eben schrieb, daran habe ich ja gar nicht gedacht. der bekommt ja ne rote Plakette. was kostet es einen Filter nachzurüsten?

Aber hilfst mir schon gut weiter!bis eben wusste ich nämlich noch gar nichts. :-)

Aber ollen, dein A6 ist echt schick und wenn man überlegt, das der schrottreif gewesen sein soll...unglaublich!! Hut ab.

Ich bin leider seleber kein Schrauber, kann besser mit Zahlen umgehen!:-)

Deshalb auch so meine Fragen bevor ich die Katze im Sack kaufe!!

Danke euch echt für die Infos bis jetzt!!

am 11. März 2013 um 11:49

Es gibt nix zum nachrüsten ...

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Es gibt nix zum nachrüsten ...

also der hat ne gelbe Plakette , habe gerade die Info bekommen,aber ist ja auch nicht besser, da bei uns in der Stadt ab 01.07 2014 nur noch die grüne gültig ist!!:-(

zum thema nachrüsten habe ich das hier gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-5-tdi-140ps-erhaeltlich-t4177331.html

ist aber mega teuer. miesen!!

Nachrüsten kannste knicken, viel zu Teuer und ohne Zukunft!

Nimm lieber einen V6 Benziner, die sind recht Sparsam trotz riesen Karosse!

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Nachrüsten kannste knicken, viel zu Teuer und ohne Zukunft!

Nimm lieber einen V6 Benziner, die sind recht Sparsam trotz riesen Karosse!

ist echt scheisse teuer!!!

Werde mich dann wohl nach was anderem umsehen.

Danke für die Info Metin

Gruß

Zur info. Es gibt seit ein paar Monaten einen Filter der den AEL auf grün bringt. Kostet aber an die 1600 Euro.

Ich würd gern Fotos von dem Plusi sehen, kann auch in den Thread "zeigt her den Dicken"

 

 

Zitat:

Es gibt seit ein paar Monaten einen Filter der den AEL auf grün bringt.

Sicher grün? Original hat der rot, und normal bringt ein Filter doch nur eine Stufe. Hast Du 'ne Quelle?

am 11. März 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von debakel78

Zitat:

Original geschrieben von Alex121986

 

Da reihe ich mich mit ein! Suche sein acht Jahren nen S6 Plus für so einen Kurs und da ist mir sogar die Optik innen und Außen völlig egal, wie auch der Km Stand! Da hast du einfach mal nur Schwein gehabt! Glückwunsch!

Leute, kann mir denn jemand nen Tipp geben?? Ich hatte das Thema aufgemacht,weil ich einen Rat brauche und nicht damit ihr völlig vom Thema abkommt!! Sorry, aber ne Hilfe seid ihr nicht gerade....vielleicht liest das ja noch jemand, der wirklich gewillt ist mir nen Tipp zu geben!!

SuFu !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Heiha9

Zitat:

Es gibt seit ein paar Monaten einen Filter der den AEL auf grün bringt.

Sicher grün? Original hat der rot, und normal bringt ein Filter doch nur eine Stufe. Hast Du 'ne Quelle?

http://autokat.de/audiruss.html

http://www.sk-handels-ag.com/.../-a6-typ-c4?c=1264

http://www.motor-talk.de/.../...-5-tdi-140ps-erhaeltlich-t4177331.html

KEIN QUATTRO !!!!!!!!!!!!!!

am 11. März 2013 um 19:50

Dann handle doch den Preis soweit runter , daß es dir zum halben vom Partikelfilter reicht , die Einrichtung der Umweltzone nächstes Jahr sollte da schon ein Argument zum Verkäufer sein . Der AEL ist ein sparsames und schnelles Auto , laut Navi 215 Vmax . Es kann ein Top Auto sein oder ein Faß ohne Boden . Der Autohändler wird dir wahrscheinlich nicht die Möglichkeit geben den Fehlerspeicher vom MSG auszulesen , wenn er den vorher nicht schon gelöscht hat .

Du kannst eine ausgiebige Probefahrt machen und anschließend zu Audi fahren und den FS auslesen lassen zudem können die den auf die Hebebühne nehmen und Inspizieren ( seih aber gewarnt , außer Laptop können die nichts mehr oder hoffen auf eine teure Reparatur und erzählen / untersuchen nicht alles ) .

Der AEL sollte bei momentanen Temperaturen nach gut 30 km seine Betriebstemperatur erreichen zudem sollte die Innenraumheizung nach 15 - 20 km funktionieren , ansonsten ist das Thermostat defekt oder meistens der Wärmetauscher im Innenraum zugeschlammt ( 450 Euro Rep. ) . Der Heckwischer und sonst alles sollte an der Heckklappe funktionieren , wenn nicht ist oben an der Kabeldurchführung Kabelbruch vorhanden ( ca. 100 Euro Rep. ) , sowie sollte kein Rost an der Nr.Beleuchtung an der Heckklappe sein ( 100 Euro Rep. ) . Wenn es ein Quattro ist , den Blechtank inspizieren , der rostet gerne . Das Startverhalten beobachten , er sollte im kaltem Zustand unter 5°C Außentemp. vorglühen und nach spätestens zwei Umdrehungen anspringen , wenn nicht ist die ESPumpe verstellt / defekt oder sind die Geber / Fühler defekt . Zahnriemen sollte immer zur Inspektion gewechselt worden sein , bei 60 tkm der hintere an der ESP und der vordere bei 120 tkm -> prüfen . Die Klima testen , geht nur über 5°C Außentemperatur . Sitzheizung testen . Blinkt wärend der Fahrt die Vorglühanzeige , sind die Bremslichterbirnen alle defekt / Kabelbruch oben an der Heckklappe . Den Teppich abfühlen auf Feuchtigkeit , wenn ein SHD vorhanden ist , sind die Wasserabläufe zu -> Flecken auf den Sitzen ( Wenn vorhanden Sitzbezug anheben und nachschauen ) . FHeber testen . AHK nach dem Schlüßel zur Entriegelung nachschauen , wenn abnehmbar . Die Sicherheitsgurte sollten sich von alleine aufrollen . Airbag Kontrolleuchte sollte nach 3 Sek. ausgehen sowie die WFSperre . Es gibt 2 Hauptschlüßel , einen Werkstattschlüßel und einen Plastikschlüßel mit Fähnchen ( Identnummer ) . Fernbedienung testen , dabei sollten auch die Scheiben beim Abschließen zugehen . Motor -> VDDichtung ( 5o Euro ) + ZKDichtung ( 2400 Euro ) + ESPumpe ( 1000 Euro ) auf Dichtheit prüfen . Das Kühlerwasser muß rosa sein . Bei Alufelgen den Eintrag im Brief kontrollieren . ASPiegel auf Funktion kontrollieren . Bei mir fehlte der Innenspiegel . Die Beleuchtung vom Kombiinstrument prüfen ( Handtuch darüberlegen ) ( neue Beleuchtung 50 Euro bei Audi ) , Klimaanlage Bedienteil auf Beleuchtungsfehler / Pixelfehler untersuchen .

Fahrverhalten -> auf freier Strecke Slalom fahren , wenn es beim Richtungswechsel geräusche von den Rädern gibt , sind entweder die Reifen alt oder ein Radlager defekt . Reifen auf Hersteller DOT prüfen + Profilstärke . Handbremse auf Funktion prüfen .

Alle elektrische Funktionen prüfen .

Rost -> Kotflügel unten zur Türe prüfen . Ist da eine Rostblase , dann kommt der Rost von Innen und ist schon durch . Türkante FSeite unten zum Kotflügel am Innenfalz prüfen .

Hupe testen . Radio testen . Innenverkleidungen auf beschädigungen prüfen . MALehne öffnen und den Dämpfer prüfen . Handschuhfach prüfen , auch die Bekleuchtung . Reserverad prüfen .

Wenn ich noch was vergesen habe , informiere mich . Ansonsten wirst du sehr glücklich sein mit dem Spritverbrauch vom AEL . Die 401 Euro KFZ Steuer die er im Jahr kostet kannst du bei 12tkm Fahrleistung im Jahr zu 3 Cent auf den Sprit aufrechnen und bist immer noch um vieles günstiger als die Benzinvariante . Verbrauch 6 bis 10 Liter ( 10 Liter Vollast Autobahn ) .

Ich wünsche dir viel Glück beim Autokauf .

Gruß Olli . ( EX AEL Fahrer , er steht aber noch da )

am 11. März 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Heiha9

 

Sicher grün? Original hat der rot, und normal bringt ein Filter doch nur eine Stufe. Hast Du 'ne Quelle?

http://autokat.de/audiruss.html

http://www.sk-handels-ag.com/.../-a6-typ-c4?c=1264

http://www.motor-talk.de/.../...-5-tdi-140ps-erhaeltlich-t4177331.html

KEIN QUATTRO !!!!!!!!!!!!!!

Link zwei wäre eine Überlegung . Wenn ich der Unterschied von Benzin zu Diesel rechne den ich im Jahr habe ( Spritdifferenz mind. 1400 Euro ) könnte ich es mir doch nochmal überlegen den S6 als Zweitfahrzeug zu nehmen . Wenn der Diesel dann die Grüne Plakete dann auch bekommt , nicht daß das wieder eine Ente ist .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

http://autokat.de/audiruss.html

http://www.sk-handels-ag.com/.../-a6-typ-c4?c=1264

http://www.motor-talk.de/.../...-5-tdi-140ps-erhaeltlich-t4177331.html

KEIN QUATTRO !!!!!!!!!!!!!!

Link zwei wäre eine Überlegung . Wenn ich der Unterschied von Benzin zu Diesel rechne den ich im Jahr habe ( Spritdifferenz mind. 1400 Euro ) könnte ich es mir doch nochmal überlegen den S6 als Zweitfahrzeug zu nehmen . Wenn der Diesel dann die Grüne Plakete dann auch bekommt , nicht daß das wieder eine Ente ist .

Nö keine Ente. 260 euro nur noch vom Staat. Und man muß nach max 20 Tankfüllungen ein Adblue auffüllen oder sowas.

am 11. März 2013 um 20:57

Zitat:

 

 

Link zwei wäre eine Überlegung . Wenn ich der Unterschied von Benzin zu Diesel rechne den ich im Jahr habe ( Spritdifferenz mind. 1400 Euro ) könnte ich es mir doch nochmal überlegen den S6 als Zweitfahrzeug zu nehmen . Wenn der Diesel dann die Grüne Plakete dann auch bekommt , nicht daß das wieder eine Ente ist .

Nö keine Ente. 260 euro nur noch vom Staat. Und man muß nach max 20 Tankfüllungen ein Adblue auffüllen oder sowas.

Ist dann der Zusatz auch an der Tankstelle verfügbar oder wieder im Handel/Aphoteke zu holen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 Avant Ez. 04/97 260.000Km