Audi A6 Avant 2.7 TDI Winterreifen
Hallo,
darf ich auf dem Audi A6 Avant 2.7 TDI 225/55/R16 95H Winterreifen fahren?
Ich frage weil im Tanktandeckel für Winterreifen 225/55/R16 99H steht.
Vielen Dank im Voraus.
Jan
Beste Antwort im Thema
es geht nich um die frage, es geht darum das jemand nicht die sufu nutzt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich finde das echt frech!
Warum benutzt Du nicht bei einem so subtilen Thema die SuFu?
Im Übrigen kannst Dich jetzt auch mal fragen, warum Dir das in zwei Stunden keiner beantwortet hat!
Frech? Sag mal geht es noch? Was hat das mit frech zu tun? Als wenn es der Weltuntergang wäre.
Lass deine schlechte Laune an wen anders aus und nicht an mir....
Also ich glaub ich bin im Wald hier....
Jan
Moin, ROW19m.
Immerhin hat er sich die Mühe gemacht und Dir einen passenden Diskussionsstrang als Antwort auf Deine Frage rausgesucht, die sich nämlich auf den Tragfähigkeitssindex bezieht, hier der Link nochmal:
http://www.motor-talk.de/.../...-es-98-sein-4f-avant-t2650055.html?...
Auch ein mürrischer Zeitgenosse kann hilfreich sein 😉
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Federfink
Warum benutzt Du nicht bei einem so subtilen Thema die SuFu?Im Übrigen kannst Dich jetzt auch mal fragen, warum Dir das in zwei Stunden keiner beantwortet hat!
Hallo,
ich finde seine Frage garnicht frech.
wenn man über "Kleinkramm im Auto, wohin damit " über 4 Seiten diskutiert, finde ich seine Frage mehr als angebracht.
Gruss
Chris
Stimme chris hier vollkommen zu! Was ist so tragisch wenn man hier eine seriöse, ernstgemeinte Frage stellt. Was ist dabei, hier einfach eine kurze Antwort zu geben?
Ich fahre 225/55/16 99H im Winter
es geht nich um die frage, es geht darum das jemand nicht die sufu nutzt.
Zitat:
Warum benutzt Du nicht bei einem so subtilen Thema die SuFu?Im Übrigen kannst Dich jetzt auch mal fragen, warum Dir das in zwei Stunden keiner beantwortet hat!
Was ist denn daran frech??? Ich finde es allmählich lächerlich, dass so ziemlich bei jedem Thema erstmal der Verweis auf die SuFu kommt!!! Bevor du das schreibst, schreib doch einfach mal gar nichts!
Das Format ist ja standard.
Nur wenn Du vom vorgeschriebenen Traglastindex abweichst, muss man das wohl eintragen lassen. Ob das lohnt? es sei denn Du hast eine Zubehörfelge und musst die sowieso eintragen.
Mein Dekra Mann sagt übrigens für den 2,7TDI Traglastindex mindestens von 94V. 95H sollte also für Winterreifen mit Limitierungsaufkleber am Amaturenbrett eintragbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
95H sollte also für Winterreifen mit Limitierungsaufkleber am Amaturenbrett eintragbar sein.
Brauchst Du gar nicht einzutragen. Bei Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex muss lediglich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Aufkleber am Amaturenbrett angebracht sein.
Gruß, Hannes
Zitat:
Original geschrieben von afis
Was ist denn daran frech??? Ich finde es allmählich lächerlich, dass so ziemlich bei jedem Thema erstmal der Verweis auf die SuFu kommt!!! Bevor du das schreibst, schreib doch einfach mal gar nichts!Zitat:
Stimme ich zu !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Brauchst Du gar nicht einzutragen. Bei Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex muss lediglich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Aufkleber am Amaturenbrett angebracht sein.
das gilt aber nicht für eine niedrigere Traglast, daher muss das doch eingetragen werden.
Allerdings: merkt es 1. keine Sau und kostet 2. ein Verstoß allenfalls 25.- €. Ich würde mir diese Mühe wahrscheinlich nicht machen. Nur zum TÜV muss man dann mit Sommerreifen fahren.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
das gilt aber nicht für eine niedrigere Traglast, daher muss das doch eingetragen werden.Zitat:
Original geschrieben von Hannes1971
Brauchst Du gar nicht einzutragen. Bei Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex muss lediglich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf dem Aufkleber am Amaturenbrett angebracht sein.Allerdings: merkt es 1. keine Sau und kostet 2. ein Verstoß allenfalls 25.- €. Ich würde mir diese Mühe wahrscheinlich nicht machen. Nur zum TÜV muss man dann mit Sommerreifen fahren.
Grüße
Kai
Das halte ich doch für extrem gefährlich und grob fahrlässig!
Die Traglast wird von Audi bei den 6-Zylinder Diesel sicher nicht aus Spass so hoch vorgeschrieben!
Und wenn es wirklich auf die paar € mehr ankommt, was passende Reifen und Felgen kosten, sollte man seinen Dicken verkaufen und auf Dacia umsteigen...
Grüße