ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 1.9 TDI

Audi A6 Avant 1.9 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2008 um 15:13

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen A6 Avant 1.9 TDI kaufen. Der Wagen sollte ab Baujahr 03 sein nicht mehr als 80000 Km haben und ein Schaltwagen sein. Habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass es bei den 5 gang Getrieben probleme ins sachen Anhänger geben soll.Ich möchte auch gelegendlich kleinere Hänger ziehen, kann es deshalb zu Problemen kommen? Soll ich mir ein Audi mit 6 gang Getriebe kaufen?

Gibt es sonst noch etwas was ich speziell bei dem A6 wie ich ihn möchte beim Kauf beachten soll?

Jetzt schon vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oerk

Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen A6 Avant 1.9 TDI kaufen. Der Wagen sollte ab Baujahr 03 sein nicht mehr als 80000 Km haben und ein Schaltwagen sein. Habe im Forum schon mehrfach gelesen, dass es bei den 5 gang Getrieben probleme ins sachen Anhänger geben soll.Ich möchte auch gelegendlich kleinere Hänger ziehen, kann es deshalb zu Problemen kommen? Soll ich mir ein Audi mit 6 gang Getriebe kaufen?

Gibt es sonst noch etwas was ich speziell bei dem A6 wie ich ihn möchte beim Kauf beachten soll?

Jetzt schon vielen Dank

Ja Du solltest einen 2,5 TDI nehmen bei der Fahrzeuggröße und Gewicht (ist aber nur meine Meinung ;-))))

Themenstarteram 31. März 2008 um 15:26

Ich wollte eigendlich den 1.9 TDI. In sachen Fahrleistung ist der für mich Ok. Und er ist günstiger in der Anschaffung, Steuer, Reperatur Verbrauch und Versicherung.

dann nimm einen 1,9 Tdi, sind haltbarere Motoren als die V6 Tdi und wesentlich günstiger im Unterhalt ohne gleich untermotorisiert zu sein. Ausser Du fährst jeden Tag rennen.... ein 6-Gang schadet nie, weder beim Golf noch beim A6, alleine schon aus geräuschgründen wegn der niedrigeren Drehzahl auf der Autobahn....

wow, "wiener.... ein frustrierter a6 v6 fahrer????"

meiner meinung nach gibt es keinen grund den 19er tdi nicht zu nehmen. wenn im "KLEIN" hänger betrieb aber den 6 gang. für hänger über 1er tonne eher den v6. das auto wird zu 100% deine erwartungen erfüllen.

großes bequemes auto für kleines Geld. ich fahr den wagen den du suchst und bin absolut zufrieden damit. seit der wagen seine 60.000km weg hat läuft er ohne probleme (davor war er ein sorgenkind, siehe meine postings). ich fahr den wagen zu 90% morgens 20km zur arbeit und abens zurück. mein zweitwagen ist ein porsche 911 den fahr ich im sommer, aber deswegen darf ich keine minute länger schlafen, ich bin genau so lange unterwegs wie mit dem audi. ich nehm den porsche eigentlich nur damit meine frau nicht damit fährt, schöner zu fahren ist der a6.

echt frustrier bin ich über den wert des wagens. mitltlerwile ist er um die 15t eus zu bekommen ich würde meinen nicht dafür hergeben.

fahr ihn einfach mal probe vor dem kauf, du wirs begeistert sein.

hp

hat nichts mit frustriert zu tun, der ist ( bis jetzt ?? ) zuverlässig, und wenn man allrad haben will muss man V6 fahren... zumindest im A6. so ist das nun mal....

ich hab mir jetzt extra die mühe gemacht den ganzen tread nochmal zu lesen

sucht oerk einen allrad?????

sorry, dann war meine info natürlich fehl am platz.

hp

nee, oerk sucht keinen allrad, ich habe einen allrad gesucht, dachte du meintest mich mit frustriertem V6 fahrer und daher wollte ich kundtun warum ist V6 fahre und nicht 1,9Tdi, der mir persönlich voll gereicht hätte....

nein dich meint ich nicht , sihe nur meine ersten 2 worte

hp

Jetzt fehlt nur noch die Empfehlung, doch lieber einen Benziner zu nehmen und diesen auf Gas umzurüsten...

Zum Thema: ich würde mich trotz Nachteil bei der Anhängelast für das 5-Gang Getriebe entscheiden. 1. muss man weniger schalten und 2. verbraucht der Wagen mit 6-Gang ca. 0,3 Liter /100km mehr als mit 5-Gang.

bitte, wenn schon keine 6 zylinder dann wenigstens 6 gänge.

aber im ernst dann müßte ich ja mit 5 gängen im schnitt unter 6 (schon wieder diese zahl) litern fahren können

na ja, das halt ich für theorie oder extrem körperbeherschung

hp

Themenstarteram 1. April 2008 um 7:17

Jetzt schon mal vielen Dank, für die vielen Antworten. Grundsätzlich bekommt man aber den 1.9 TDI für Anhängerbetrieb zugelassen und auch von Audi abgesegnet oder? Wenn ja würde ich es nämlich dem Zufall überlassen ob mich ein 5 oder 6 Gang Wagen trifft. Das würde die Suche nach einem Auto vereinfachen....

Ich fahr den 1.9 mit 5 Gängen jetzt seit einem 3/4 Jahr allerdings ohne Hänger und bin mit der Fahrleistung zufrieden und laut meinem Fahrzeugschein beträgt die Anhängelast 1600kg (1800kg bis 8%) gebremst und 750kg ungebremst. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich auf Dauer die z.B. 1800kg bis zur Obergrenze ausnutzen würde, da gibt es sicherlich bessere Motoren aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wow, "wiener.... ein frustrierter a6 v6 fahrer????"

Ganz im Gegenteil, war ein super Auto. Absolut zuverlässig keine Pannen oder ähnliches.

Ich würde bei dem Fahrzeug keinen 1,9er fahren, wie bereits geschrieben.

 

Wenn er sparen will warum nicht A4?

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von wiener67

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wow, "wiener.... ein frustrierter a6 v6 fahrer????"

Ganz im Gegenteil, war ein super Auto. Absolut zuverlässig keine Pannen oder ähnliches.

Ich würde bei dem Fahrzeug keinen 1,9er fahren, wie bereits geschrieben.

Wenn er sparen will warum nicht A4?

weil mir der A4 einfach zu klein ist in sachen Rückbank und umgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 1.9 TDI