ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 70 Litertank?

Audi A6 70 Litertank?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:00

Hallo,

Wenn ich laut Boardcomputer eine Restreichweite von 0km hab, passen an der Tankstelle bis zum Abschalten der Zapfanlage 64 Liter in den Tank. Beim zweiten oder dritten Tanken bemerkte ich ein ziemlich starkes Blubbern nach der Befüllung. Normalerweise kippe ich nach dem Tanken nochmal rund 2 Liter nach, bei meinem A4 war dann Sense. Hier auf dem Forum bin ich darauf gestoßen, dass beim A6 dann wenn man Zeit hat noch deutlich mehr in den Tank reingeht. Vorweg: Die Grenze des Tanks hab ich noch nicht gefunden, aber ich habe es heute geschafft, nach dem Abschalten der Zapfanlage innerhalb von knapp 10 Minuten nochmal 15 Liter nachzutanken. Jedesmal, wenn das Blubbern schwächer wird, passt nochmal rund ein Liter in den Tank mehr hinein.

Haltet ihr es für möglich, dass der A6 generell einen 80 Liter Tank an Board hat der irgendwie durch eine ungünstiges Befüllungsteil "künstlich" verknappt wird? Wenn ich mal rechne, dass zu den 64 Litern noch 15 dazu kommen, würde ich in meinen Tank rund 79 Liter hinein bekommen. Ich glaube, dass ich noch 1-2 Liter mehr in den Tank hineinbekommen würde, wenn ich mir die Zeit nehmen würde, aber am Schluss passen immer nur noch knapp 0,5 Liter pro Füllversuch in den Tank, und anschließend wieder 30 Sekunden warten bis das Blubbern aufhört => dauert dann auch mir zu lange!

 

Gruß

cSharp

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 17:16

Ich hab in meinen schon einmal 83,5 Liter reinbekommen;)

Gruß,

Chris der mit 80Liter Tank:)

Denke mal das der Ausgleichsbehälter langsam etwas Sprit aufnimmt daher passt dann etwas mehr rein. In meinen 80L Tank passten auch schon mal 86L ;)

Hängt aber auch stark damit zusammen ob der dicke mit der Nase leicht Bergab steht oder Bergauf M.E. ;)

Hallo,

 

bemüh mal die Suche.;)

 

Gruß

Ricci

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak

Hallo,

 

bemüh mal die Suche.;)

 

Gruß

Ricci

Schon passiert, aber eigentlich würde ich erwarten, dass nach einiger Zeit hier neue Erkenntnisse hinzukommen können, und mit meinem Thread wollte ich in die Runde fragen ob diesmal irgendwer etwas definitives weiß. Von Audi werden wir dazu kein Statement hören. Wenn die zugeben würden, dass jeder A6 Tank ein 80 Liter Tank ist, können die den auch von der Zusatzliste streichen.

In keinem der schon vorhandenen Threads steht etwas "definitives", sondern nur vermutungen und erklärungsversuche. Ich würd schon gern wissen, woran ich bin, und zwar möglichst ohne den Wagen auseinander zu nehmen ;)

Gruß

cSharp

Ich glaube nicht, das Audi nur einen Tank baut und dann über ?????? sagt, hier gehen 80l und dort nur 70l rein.

Mein Vater hat den 70l Tank - da ist so bei 65l Schluss. Wenn mein 4F zur Tank muss, komme ich so auf 75/76l mit dem normalen tanken.

 

Technische Erklärung habe ich keine. aber vielleicht ist die Konstruktion des Tankes so, das sich über dieses Blubbern die restliche Luft langsam verschwindet. Außerdem benötigst Du ja auch diesen Ausgleich für die Temperaturschwankungen, welcher der Sprit/Diesel in den Sommermontaten unterworfen ist. Wenn ich meinen Firmenwagen tanke, dann bekomme ich nur die Menge bis zum ersten Auslösen der Pistole rein. Mehr geht nicht. da Blubbert nichts, dafür macht er während der Fahrt einige Geräusche.

Man kann nicht alles haben....!

 

 

Hallo,

nur noch mal kurz als Update: Ich bekomme in meinen A6 mit viel Geduld problemlos 83 Liter in einen "70 Liter Tank". Bei mir geht wie gesagt bei 0km Restreichweite nach knapp über 60 Liter die Zapfsäule das erste mal aus. Wenn man das Blubbern immer wieder abwartet, kann man nach und nach deutlich über 20 Liter in den Tank nachfüllen. Der Sprit läuft nirgendwo raus, denn parallel zur Mehrbetankung stieg auch meine Reichweite. Also: Der 70 Liter Tank kann Problemlos >80 Liter fassen. Seltsam...

Gruß

cSharp

gestern habe ich 76 Liter getankt im 70L Tank... denn war meine Geduld alle, vielleicht hätte noch mehr dazu gepasst. beim 64L war das erste Mal abschalten.

am 19. November 2007 um 7:26

In meinen 80 Liter-Tank habe ich mit viel Geduld schon 93 Liter BF95 reingequetscht. (ca. CHF 165/EUR 100!!)  Da es aber ziemlich viel Zeit benötigt, mache ich das nur vor langen Ferienfahrten, zumal für uns Schweizer das Benzin im Ausland ja noch teurer ist! Dann ist aber die Ausdehnungsreserve (für Temperaturunterschiede) im Tank ausgeschöpft. Also nicht randvolltanken und dann an die Sonne stellen! Zudem ist das Benzin frisch gezapft kalt und dehnt sich bei Aussentemperaturen über ca. 15°C immer aus!!!

 

Die Reichweite im BC erhöht sich aber nicht weiter, da sich die programmierte Formel auf die Tankanzeige bezieht und diese nicht voller als voll anzeigen kann.

Toll-wenn ihr sonst nichts weiter zu tun habt...

Alex.:p

Gestern bin ich 30 km mit Restreichweite 0 zur Tankstelle gefahren. Ich hatte schon die Befürchtung, das der Dicke nen Schluck aus dem Kanister benötigt. Nur mit viel Mühe und Geduld habe ich in den 80 Liter Tank 78,5 Liter bekommen.

Wie viel Reserve habt ihr, wenn die Reichweite nur noch 0 km anzeigt?

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

(...) Wie viel Reserve habt ihr, wenn die Reichweite nur noch 0 km anzeigt?

50-60 KM fahre ich manchmal noch. Und dann habe ich nach Volltanken die 80 L immer noch nicht erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von axeldenk

Gestern bin ich 30 km mit Restreichweite 0 zur Tankstelle gefahren. Ich hatte schon die Befürchtung, das der Dicke nen Schluck aus dem Kanister benötigt. Nur mit viel Mühe und Geduld habe ich in den 80 Liter Tank 78,5 Liter bekommen.

Wie viel Reserve habt ihr, wenn die Reichweite nur noch 0 km anzeigt?

Warum sollte ich bis Restweite 0 fahren? Um zu erleben ,daß das System doch mal Recht hat? Wenn meiner mit Piepen anfängt habe ich so ziemlich konstant noch 10 Liter im Tank

Alex.

Piepen tut meiner bei einer Restreichweite von 50 km. Bin danach auch schon mal 70 km weitergefahren ohne stehen zu bleiben. Bei der Berechnung der Restreichweite ist anscheinend eine grosszügige Marge einberechnet. Zudem tendiert man ja nach dem Piepen zu einer eher benzinsparenden fahrweise, was die Reichweite ja wiederum verlängert und aus angezeigten 50 Restkm schnell mal tatsächliche 60 macht.

 

Mit 10 Litern im Tank macht man locker noch 100 km!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 70 Litertank?