Audi A6 4g startet nicht immer
Hi zusammen,
seit nun einigen Monaten habe ich dieses Problem, erst dachte ich es liegt vielleicht an der alten Batterie (noch die Erste), habe daraufhin die Batterie getauscht, das Problem ist aber weiterhin da, ihr könnt das Verhalten im Video sehen, leider kann ich derzeit den Speicher nicht auslesen.
Irgendwann klappt es dann und das Auto startet ohne Probleme, bedarf aber mal mehr mal weniger Versuche, hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt ? Ich lese etwas von Releas tauschen, gibt es dazu eine Anleitung wie das zu machen ist ?
https://www.youtube.com/shorts/7GGjwDgG5P4
Danke euch !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ohne Fehlerspeicher kann man keine Ferndiagnose machen bei deinem Fehlerbild
Ok, ich habe hier den Fehlerspeicher, die Auslesung war direkt nachdem die Batterie getauscht wurde, da mein beschriebener Fehler auch vor dem Batterietausch vorhanden war müsste dieser auch hier auftauchen falls dies protokolliert wird.
Ok, im Fehlerspeicher gibt es keine Hinweise zu dem Thema. Welcher Motor ist es?
Schau dir bitte das Video an, er dreht überhaupt nicht, ist nicht so als würde er versuchen zu starten, ich drücke nachdem ich die Zündung eingeschaltet erneut auf den Knopf mit Betätigung der Fußbremse, und es passiert nichts, nach erneutem drücken wird dann die Zündung ausgeschaltet.
Wenn es dann mal klappt dann startet das Auto völlig problemlos.
3.0 tdi 245PS
245 PS war doch max bis 2014? Ich erinnere dumpf an eine Diskussion, dass bei denen der Motor ausgeht, wenn Start/Stop aktiv ist und die Tür geöffnet wird… Du hast doch ein Problem mit dem Türkontakt. Vielleicht besteht ein Zusammenhang? Kannst Du Start/Stop mal deaktivieren?
Genau, oder manchmal machen die Relais für Klemme 15,30 etc. Probleme. Passt aber nicht ganz zum Fehlerspeicher.
Das mit dem Türkontakt klingt plausibler.
Ist nur eine Überlegung, aber vielleicht hat ja auch nur der Starttaster oder der Bremspedalschalter einen Wackelkontakt.
Bei Audi gibt's eine TPI die einen erfolgloses Starten beschreibt ausgelöst durch ein "nicht durchdrücken des Start-Knopfes".
Es kommt glaube ich bei 5x falschem drücken vor das er beim ersten mal nicht angeht.
So zumindest habe ich es in Erinnerung als ich nach dem Fehler mit dem Relais gesucht habe.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
@nunkistar
Habe ich gestern mal getestet, hat aber keinen Unterschied gemacht, in beiden Fällen kam es vor dass der Start nicht funktioniert hat.
@HagenV6
Habe deine Antwort heute früh gelesen und beim Start bewusst den Knopf ordentlich durchgedrückt, das Auto ist nun seit 8 Jahren bei mir und man machte es bisher wie immer, aber heute als ich den Knopf so richtig durchgedrückt habe hat der Start auf Anhieb funktioniert, ich werde das mal beobachten, evtl. kurz den Startknopf abstecken und neu einstecken.
Werde berichten :)
Hallo @Cube_1979,
hast du das Problem bereits behoben? Mein Audi (A6 4G Quattro 204ps von 2012) hat seit einiger Zeit das gleiche Problem. Außerdem habe ich seit dem immer mal wieder ein Problem mit dem ACC er schreibt mir eine Fehlermeldung auf das Tacho und Tempomat sowie ACC funktionieren nicht mehr.
Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Zitat:
Hallo @Cube_1979,
hast du das Problem bereits behoben? Mein Audi (A6 4G Quattro 204ps von 2012) hat seit einiger Zeit das gleiche Problem. Außerdem habe ich seit dem immer mal wieder ein Problem mit dem ACC er schreibt mir eine Fehlermeldung auf das Tacho und Tempomat sowie ACC funktionieren nicht mehr.
Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Hallo habe das selbe Problem
Weißt du mittlerweile schon was der Grund ist ?