ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI 313 PS Turbo Fehler 11876 - P22CF und 11873 - P22D2

Audi A6 4G 3.0 TDI 313 PS Turbo Fehler 11876 - P22CF und 11873 - P22D2

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. August 2021 um 16:13

Nabend,

bekommen immer wieder den Fehler  11876 - P22CF und 11873 - P22D2

Klar Turbo, aber was genau Ansteuerung ? Jemand Erfahrung damit 

Geht in den Notlauf

Danke euch 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na dann ist es am Ende die Steuereinheit für die Klappenverstellung. ( Stellmotor)

Wenn Du einen Upgradelader verbaut hast, liegt der Verdacht nahe , dass der E-Steller nicht richtig funktioniert.

Hier kennt sich der @Moezart gut aus ;)

Meint ihr den elektrischen Stellmotor für den kleinen Lader ?

Das zeigt VCDS

6dc318ca-576a-480d-9299-f4be73d20358

Zitat:

@-Racer- schrieb am 1. September 2021 um 10:47:58 Uhr:

@ All

Danke, werden den Druckwandler bestellen und Tauschen, gebe definitiv Feedback. Hoffe das es wirklich der Fehler ist, danke

Und? War das die Ursache?

 

 

Hallo in die Runde,

bin über die Fehlercodes auf diesen fred gestoßen. Bei mir sind es diese Fehlercodes:

Die Fehlermeldungen sind:

P22CF Ansteuerung des Ventils für Turbolader Turbineneingang – Unterbrechnung und

P22D Ansteuerung des Ventils für Turbolader Turbineneingang – Kurzschluss nach Masse.

 

Ich habe einen CGQB 313PS TDI BiT und gerade eine kapitalen Motorschaden in diesem Zusammenhang wurde der Turbo überholt und nach ca. 3000Km nach der Reparatur tritt diese Problem sporadisch auf.

Alles läuft gut nur bei starkem Lastwechsel kommt die Fehlermeldung und Notlaufeigenschaften. Wenn ich stoppe alles ausschalte und wieder neu starte geht wieder alles normal.

Der Turboladen sagt das elektrische Teil ist nicht einzel bestellbar und gibt es nur komplett als ganzen Austauschtrubo.

Zitat: "Die Steuerdose von dem kleinen Turbolader ist seitens des Herstellers einzeln als Neuteil nicht erhältlich"

Die VTG-Ansteuerung scheint ein Problem zu haben. Der Fehler tritt sporadisch auf und hat was mit der VTG zu tun. Es werden die Schaufeln anscheinend hin und her gestellt, und dann gibt es ein Problem, also Fehlermeldung im Display. Nach einem Neustart ist alles wieder weg. Meist, wenn ich so eine Std. gefahren bin und sehr unterschiedliche Drehzahlbereiche benötigt habe und dann wieder untertourig fahre. Evtl. ist auch die neu eingesetzten VTG Turbine an dem Problem schuld.

Wer hat damit Erfahrung?

Auf die Rechnung die hier eingestellt wurde und der Werkstatt geschickt habe ich keine Reaktion bekommen.

Was kann ich machen?

 

VTG ist der E-Steller , das wäre ein anderer Fehler, wie von Dir beschrieben

Zitat:

von RalleRS2 C5/4B

VTG ist der E-Steller , das wäre ein anderer Fehler, wie von Dir beschrieben

sry ich verstehe das nicht. Was ist mit "VTG ist der E-Steller" gemeint? Und vor allem was für ein Fehler liegt bei mir vor? Wenn es nicht der Elektrische Versteller des VTG ist?

Das ist ja genau was ich versuche zu verstehen.

VTG heist so weit ich das verstanden habe: Variable Turbine Geometrie, und das ist der Turbo im unteren Drehzahlbereich. Deswegen ja auch die VTG und der wird Elektrisch verstellt. Und hier wurde ja beschrieben, dass es das Teil als Ersatz gibt und der Turboladen sagt das gibt es nicht. Das verstehe ich nicht.

Natürlich gibt es den E-Steller einzeln, wenn der elektrisch oder mechanisch defekt wäre es aber ein anderer Fehler.

Einfach mal die Sufu benutzen.

Ich würde den Turbolader reklamieren. Wenn Se es durch Nachbessern nicht hinbekommen, zurück geben und Garrett Neuteil kaufen ca.4000.-

Ich kenne keine Adresse, welche die BiTdi Lader seriös zu vernünftigen Preis überholen kann. Die eBay Lader für 1000 oder 2000.- kannst vergessen. Bei nem gebrauchten Lader kannst Glück haben oder auch nicht.

 

Da beim BiTdi der Ladertausch ein Haufen Arbeit ist und ich schon öfters von Problemen wie Deinen mitbekommen habe, kommt für mich kein überholter Lader in Frage mehr.

@Racer-RS2: Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

So richtig schlau werde ich daraus aber auch nicht. Was muss bei der Fehlerbeschreibung gemacht werden? Also was ist die Ursache für die Fehlermeldung?

Das ist die entscheidende Frage, da bin ich für alle Ideen dankbar.

Kann es an dem DPF liegen? Der wurde gereinigt vor dem wieder Einbau.

Zitat:

RalleRS2 C5/4B

Ich würde den Turbolader reklamieren.

Autowerkstatt und Turbowerkstatt weisen, wie zu erwarten war, jeder alle Schuld von sich, der Dumme ist und bleibt der Kunde. Die VTG wurden nicht erneuert, und die Elek. Ansteuerung ist angeblich nicht mehr erhältlich, nach Aussage von RalleRS2 auch nicht die Ursache für die Fehlermeldung.

Teile Nr.056145131B Druckdose mit Anbauteilen, aber die soll es ja nicht sein. Was dann kann die Fehlermeldung verursachen?

Und den ganzen Kabelbaum für ca. 1200 € auf Verdacht zu erneuern, schreckt mich auch ab.

P22CF Ansteuerung des Ventils für Turbolader Turbineneingang – Unterbrechnung und

P22D Ansteuerung des Ventils für Turbolader Turbineneingang – Kurzschluss nach Masse.

Das Komische ist auch, dass ich eine Woche ohne Fehlermeldung fahre und dann kommt der Fehler wieder.

Nachdem die Kontrollleuchte mit dem Motorsymbol aufleuchtet, ist die Fehlermeldung manchmal nach einem Neustart und einem Tag stehen lassen weg.

Wenn der Fehler auftritt, blinkt die Vorglüh Spule und der Motor geht in Notlauf.

Meine Idee, den Turbo überholen zu lassen, war, wenn ich schon den ganzen Motor zerlege, nicht wieder, wie jetzt nach ein paar Km mit einem defekten Auto fahren zu müssen. Also ich habe meinen Turbo für 2100 € überarbeiten lassen und keinen gerauchten bei eBay gekauft.

Wo kann ich einen neuen Turbo für 4000 € kaufen?

Welche Nr. in der Zeichnung ist: Ventils für Turbolader

Turbo Zeichnung
Vtg-turbo

Man kann den Fehler mit richtiger Herangehensweise relativ schnell rausfinden.

Verstehe hier die Werkstatt nicht, kenn aber auch die ganze Vorgeschichte nicht.

 

Außer dem E-Steller hat Dein Turbo 2 Druckdosen (mechanische Bauteile)

Die Ventile welche das Steuern sitzen 1x Fahrerseite vorne am Motorblock und 1x Beifahrerseite oben an der Ansaugbrücke. Da ein elektrischer Fehler vorliegt, diese mal prüfen….

 

Überarbeiten beim BiTdi Turbo ist sehr schwer. Es sei denn es ist eine spezielle Flowbench und Wissen vorhanden, wo man den ganzen Scheiß mit den Klappen, Wastegate, E-Steller etc. einstellen kann. Bei nem Monoturbo ist das alles viel einfacher.

Was wurde denn für 2.100.- alles gemacht?

Viele tauschen nur die Rumpfbaugruppe, die ganze andere Mechanik+ Druckdosen+E-Steller bleibt. Gerade die E-Steller verrecken gerne mal bei Laufleistungen über 200tkm.

 

Turbo kostet mittlerweile 4500.- ist wohl wie alles andere teurer geworden….

Aber vielleicht gibt es die noch irgendwo günstiger…

 

https://www.turboservice24.de/.../...-5009-059145061l-cgqb_757833_3616

vielen Dank für die Hinweise das hilft schon mal.

Also die Werkstatt hatte bis jetzt keine Zeit, außer den elektrischen Anschluss an den Turbo zu kontrollieren.

Einen richtigen Termin in der Werkstatt habe ich in der ersten Januar Woche, dann hoffe ich, das ich um einen neuen Turbo herum komme.

Zitat:

Außer dem E-Steller hat Dein Turbo 2 Druckdosen (mechanische Bauteile). Die Ventile welche das Steuern sitzen 1x Fahrerseite vorne am Motorblock und 1x Beifahrerseite oben an der Ansaugbrücke.

Hast du da vielleicht mal die Teilenr. für diese Dosen. Und wie genau kann man die prüfen? Oder eine Zeichnung?

Und ja es war nur ein tauschen der Rumpfbaugruppe, die Rechnungsposition sind als Bild unten. Aber so habe ich 2000€ ausgegeben und habe im Grunde nicht das bekommen was ich haben wollten, einen störungsfreien Betrieb für die nächsten 200 TKm. Weil ich nicht auf die Idee komme das die Elektrik so viel ärger machen kann.

Und der Laden wo der Turbo überholt wurde macht nichts anderes, das es solche pfeifen sind, die nicht das ganze Programm machen, was notwendig ist merke ich erst jetzt. Ich komme ja nicht auf die Idee, das wenn man den Turbo irgendwo anfasst dann, der ganze Rattenschwanz dran hängt. Wie man das dann nachweisen kann, das der Turboladen einen Fehler gemacht hat, keine Idee

Und der Turbo hat auch nur 80 Tkm auf der Uhr, weil er schon mal bei 120 Tkm neu rein gekommen ist. Also hatte Audi doch recht wenn Turbo Probleme einfach neuer Turbo und gut ist.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es nicht der E-Steller beim mir und ich kann noch hoffen mit ein paar hundert Euro alles wieder zum laufen zu bekommen.

Vielen Dank für den Link!

Turbo

Hallo, liebe Kollegen.

Vor einigen Tagen als ich nach einem 10 Minuten Stop wieder weiter fahren wollte ging der Glühwedel an und blinkte.

Fehlermeldung zeigte er keine an.

Nach einigen Ampeln, war im Stadtverkehr, ging die Warnleuchte aus und es fünktionierte wieder alles ohne merkbaren Fehler.

Heute konnte ich dann auslesen.

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGQB) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 589 G HW: 4G0 907 589

Bauteil: 3.0BTD EDC17 H25 0003

Revision: 57H25--- CVN: 158EDADA

Codierung: 122A403A257603020000

Betriebsnr.: WSC 22118 004 1048576

ASAM Datensatz: EV_ECM30BTD0114G0907589G 001003

ROD: EV_ECM30BTD0114G0907589G.rod

VCID: 3878E24E831DD7513A-806C

VINID: 9D196AAAA1172557811061C810C62463A8

3 Fehlercodes gefunden:

18661 - Geber 4 für Abgastemperatur Bank 2

P2474 00 [01100000] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

11876 - Ansteuerung des Ventils für Turbolader Turbineneingang

P22CF 00 [00100000] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 151587 km

Datum: 2024.04.15

Zeit: 09:24:36

Motordrehzahl: 742.50 /min

Normierter Lastwert: 11.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 97 °C

Ansauglufttemperatur: 35 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 11.840 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 5.00 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Sollwert: 102.00 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: -2.64 %

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 2.67 %

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 12.00 %

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 801.4 mV

Ladedruck: Istwert: 962.4 hPa

11881 - Ansteuerung des Ventils für Turbolader Turbineneingang

P22D0 00 [00100000] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 151587 km

Datum: 2024.04.15

Zeit: 09:24:36

Motordrehzahl: 747.00 /min

Normierter Lastwert: 10.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 97 °C

Ansauglufttemperatur: 35 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 11.880 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Steller für Niederdruck Turbolader: Ansteuerung: 94.99 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Sollwert: 101.00 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: -2.64 %

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Offset zu: 2.67 %

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Ansteuerung: 94.99 %

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 801.4 mV

Ladedruck: Istwert: 962.4 hPa

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Was ist da los?

Hatte eigentlich eine 2000km Tour ins Ausland geplant.

Was ratet ihr mir zu tun.

Bin heute eine Stunde Testrunde mit dem Auto gefahren, auch Autobahn, ohne neuen Fehler.

Danke für eure Unterstützung.

A6 Bitdi VFL 313 Ps

Habe gerade in meinen Aufzeichnungen gesehen das im November 2022 der Temperatursensor 4 Bank 2 G 649 getauscht und die Drallklappe gereinigt wurde.

Nur zur weiteren Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI 313 PS Turbo Fehler 11876 - P22CF und 11873 - P22D2