Audi A6 4F2 C6 3.0TDI Fehler im Elektronischen Steuergerät

Audi A6 C6/4F

Hallo lieber Motortalk-Community,

ich bin relativ neu hier.
Nach längerer suche bei Google sowie in verschiedenen Foren hier bei Motortalk, hab ich leider nicht ansatzweise etwas zu meinem Problem gefunden.
Ich hoffe es ist in Ordnung das ich deshalb ein neues Thema öffne.😎

Vor geraumer Zeit, habe ich mir einen Audi A6/C6 3.0 TDI zugelegt, der Dicke hatte anfänglich keinerlei Probleme "dachte ich"....

Nun allerdings habe ich des öfteren kleine Aussetzter der abgespielten CD´s, ab und an Springt auch leicht der Drehzahlmesser bei geringer Belastung des Gaspedals.

Die Klimaanlage kühlt ganz gut, allerdings strömt sehr heiße Luft aus der Linken sowie Rechten Düse (Beifahrer und Fahrerseite (Mitte ist nicht betroffen) nach ca. 15 minütiger fahrt).
Das Problem kommt aber im Eco-Mode der Klima komischerweise nicht vor 😕.

Ich habe nun mehrmals schon den Fehlerspeicher ausgelesen. (AutoAid)
Die Fehler lassen sich alle Komplett Löschen, kommen dann auch so schnell nicht wieder.
Je nach Laune meines Dicken bleiben die Fehler teilweise bis zu einer Woche aus dem Fehlerspeicher draußen ehe sie wieder auftreten.

Das komische an dieser Angelegenheit ist das einige wichtige Fehler alle auf den Stromkreislauf zurück zu verfolgen sind.
Zu den häufigsten Fehler zählt die "ANSTEUERUNG STEUEREINHEIT FÜR ABGASTURBOLADER 1-J724 ELEKTRISCHER FEHLER IM STROMKREIS"

Ich war vor ein paar tagen beim freundlichen um´s Eck, dieser hat gemeint das dass Elektronische Steuergerät einen Defekt hat und getauscht werden muss.....

Kann das sein das auch wirklich nur dieses Steuergerät betroffen ist?!?
Und kann man das auch selbst wechseln? Also im Sinne von Plug & Play (Gebrauchtes kaufen mit korrekter Serien sowie Hardwarenummer)

Im Anhang habe ich das Protokoll des Fehlerspeichers angefügt.

Über anregungen bzw eventuell sogar Lösungsansätzen wäre ich sehr froh. 🙂

Viele Grüße
GolfOS95 🙂

19 Antworten

Okay dann werde ich sie jetzt mal komplett aufladen und dann das ganze noch mal beobachten.

Ich habe auch gesehen das auf der Batterie drauf steht das sie 2014 eingebaut wurde....

Ich halte euch auf dem laufenden 🙂

2014 ist ca. 4 Jahre her, die Batterie ist zwar nicht uralt aber die Hersteller empfehlen den Austausch nach 4 Jahren. Ich würde es auch erst mal mit Aufladen versuchen aber wenn das nichts bringt würde ich eine neue Batterie einbauen.

Zitat:

@GolfOS95 schrieb am 31. Oktober 2018 um 22:08:37 Uhr:

..das auf der Batterie drauf steht das sie 2014 eingebaut wurde....

Welches Herstellerdatum auf dem Akku in meinem Dicken aufgepresst ist, weiß ich gar nicht. Allerdings weiß ich, dass es noch der erste Akku ist, der ist also seit Auslieferung drin, und das war im Mai 2006.

Also Gemach mit Auswechselgedanken .... Vielleicht ist ja nicht der Akku schlecht, vielleicht ist der nur nachlässig behandelt worden. Sowas solls geben.... ist mir selbst auch schon passiert.😠 Einfach mal ein Weilchen - sprich: ein paar Wochen - sich um den A kümmern, und dann in Ruhe schauen. Und nach dem Aufladen auch mal schauen, was denn - nach dem Löschen - die vielen Fehlermeldungen so machen.

Grüße, lippe1audi

Hallo zusammen,

ich habe nun übers Wochenende versucht den Akku aufzuladen, ohne Erfolg :-/

Da ich diese Woche allerdings eh noch einen Termin in der Werkstatt habe (Winterreifen auf die Felgen aufziehen), werde ich dort wahrscheinlich auch gleich ein neuen Akku einbauen lassen.

Ich hoffe damit bessert sich dann die Lage 🙂

Ich halte euch auf dem laufenden was bei der ganzen Sache raus kommt.

Grüße GolfOS95