ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f

Audi A6 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2019 um 23:16

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem und hoffe jemand hat ne Idee dazu

Wenn ich den Schlüssel einstecke, bleibt das Display dunkel. Es tut sich nichts, wenn ich den Schlüssel drehe. Woran könnte es liegen? Dieser folgende Fehler wird mir angezeigt:

 

1 Fehler gefunden:

01176 - Schlüssel

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 110

Kilometerstand: 175748 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.03.31

Zeit: 10:45:31

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bitte demnächst aussagekräftige Überschrift wählen !

Danke

Trifft das so bei Dir zu: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

der Schlüssel könnte defekt sein, schon mal mit dem Zweitschlüssel versucht ?

Ehrlich gesagt verstehe ich den Thread nicht. Der TE hat augenscheinlich VCDS und die Fehlermeldung sagt eindeutig, das der Schlüssel nicht mehr kommuniziert? Da muss man doch auf die Idee kommen

 

1. einen Zweitschlüssel zu probieren

2. oder wenigstens die Batterie zu tauschen.

 

Aber wahrscheinlich ist kein Zweitschlüssel vorhanden. :mad:

Zitat:

@RudiS schrieb am 5. April 2019 um 20:47:17 Uhr:

Ehrlich gesagt verstehe ich den Thread nicht. Der TE hat augenscheinlich VCDS und die Fehlermeldung sagt eindeutig, das der Schlüssel nicht mehr kommuniziert? Da muss man doch auf die Idee kommen

1. einen Zweitschlüssel zu probieren

2. oder wenigstens die Batterie zu tauschen.

Aber wahrscheinlich ist kein Zweitschlüssel vorhanden. :mad:

Ein Schlüssel ohne Batterie funktioniert auch...die Fehler Meldung scheint wohl nicht so einfach zu sein !

Ein Schlüssel ohne Batterie lässt die Zündung trotzdem an schalten.

Und nun ??

Doch nicht so einfach oder??

am 5. April 2019 um 21:27

Schlüssel ohne Batterie ging bei mir auch nicht.

Hatte den selben Fehler!

 

Doch so einfach oder???

Klingt als wäre das zündschloss defekt. Die zündung müsste rein durch mechanisches drehen des zündschlosses angehen. Da kannste auch nen schraubendreher nehmen (soll jetzt keine aufforderung sein)

@schmatzi18 :

das kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade versucht mit dem Schlüssel meines TT Roadster die Zündung beim 4F einzuschalten. Der TT-Schlüssel passt und lässt sich auch im Zündschloss drehen aber die Zündung geht nicht an. Den 4F-Schlüssel hatte ich dabei in der Hosentasche also nicht allzu weit weg.

Beim 4B und 8E ging das 100%ig noch. Möglicherweise wurde das beim 4F geändert, aber wie das dann realisiert wurde weiß ich nicht.

das wusste ich auch nicht, aber ich habe nachgeschaut:

Wird ein Schlüssel in das Zündschloss gesteckt überträgt die Elektronik elektrische Energie über die Lesespule in den Schlüssel. Anschließend sendet der Schlüssel die Schlüsselidentifikation über den Transponder und die Lesespule in den Schalter. Dieser sendet die Information an das Steuergerät für Zugang und Startberechtigung.

Na dann wie ich schon sagte, zündschloss defekt wenn der ersatzschlüssel auch nicht geht.

ja, das würde ich auch sagen aber der TE hat sich noch nicht geäußert was mit dem Ersatzschlüssel ist. Eigentlich hat er sich seit seinem Eröffnungsbeitrag gar nicht mehr geäußert....

@schmatzi18 Der TE sagte aber nichts von einem vorhandenen Ersatzschlüssel. Er sagt gar nichts und wir diskutieren hier. :D

 

@Atomickeins

Demzufolge kann der Schlüssel ohne Batterie auch nichts senden. Was ist denn dann mit dem Werkstattschlüssel. Der hat definitiv keine Batterie. Muss mal das Handbuch lesen. :D

Warst wieder etwas schneller. Aber hattest den gleichen Gedanken.

Der transponder funktiert über rfid, d.h. braucht keine batterie. Die batterie im schlüssel ist lediglich für die ffb erforderlich.

@RudiS :

ich kenne keine Werkstattschlüssel, klär mich mal auf.

Laut SSP 326 (Elektrik) überträgt das Zündschloß elektrische Energie in den Schlüssel, es sollte also auch mit leerer Schlüsselbatterie funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen