ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Standheizung nachrüsten

Audi A6 4F Standheizung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:56

hi

ich bin am überlegen ob ich mir eine standheizung nachrüste.

nun meine frage:

kann ich jede standheizung nachrüsten?

oder gehen nur bestimmte wegen der klimasteuerung?

MFG Daniel

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:57

weiß jemand wie ich das klimakomfort plus ansteuere?

auf welchen pin muss masse oder plus damit sie angeht.

Steuerleitung (+) von der Standheizung z. B. Eberspächer an Pin 11 am schwarzen 16 poligem Stecker.

Ist auch im Tread SH nachrüsten beschrieben.

Reinhard

1. frage:

hab eine webasto mit t70 fernbedienung drin.

gestern habe ich sie mal bisschen ausprobiert.

nach ca. 25min kam ich dann in die garage und hab gesehen, dass das kühlwasser schon um die 60°C erreicht hat. doch der innenraum war kalt - genauso wie meine fzg-batterie leer!

was kann denn sein, wenn die sh den saft leer frist?

2. frage:

ich komme im mmi menü nicht auf das setup der klimaeinstellungen.

ich wollte mal den zuheizer checken.

car->setup->systeme->keine klimaeinstellung.

dankö!

Hallo,

nicht die SH frißt die Batterie leer, sondern das Bussystem. Es zieht über 20Ampere. Dazu kommt dann noch das Gebläse und die SH selbst, die aber am wenigsten verbraucht. Wenn das Licht der Taste der Warnblinkanlage leuchtet, ist das Bussystem aktiv, schon das Aufschließen des Dicken führt dazu, daß das System hochfährt.

 

So, wie Du es geschildert hast, ist die SH nachträglich eingebaut?

Ich habe eine Eberspächer drin, wenn die Klima wegen Saftmangel ausgeht, geht die SH auf Störung und schaltet ebenfalls ab.

Hauptsache, der Dicke springt noch an.

Bei einer ab Werk verbauten SH wird wohl SH und Gebläse abschalten, wenn die Batterie oder Tank leer werden.

Um zu den Einstellungen der Klima zu kommen, die Taste Setup am Klimabedienteil drücken.

Gruß

Reinhard

das gebläse zieht etwa 30Watt. hinzu kommt die benzinpumpe mit nochmals 15W. nur soweit, wer was zieht (als ergänzung)

demnach macht sie die batterie doch auch mit leer! wobei erster verursacher sicher das bussystem ist.

erstmal danke für die infos!

ich werds mal beobachten - vielleicht hats ja auch mit den on/off versuchen der standheizung zu tun.

bin ja grad am einwohnen im a6 =)

gruß,

parker

am 24. August 2010 um 20:19

Hallo

ich weiß, dass ist ein alter Thread.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto und brauche aber auch eine Standheizung.

Wie lange läuft denn eine nachträglich eingebaute SH bis das der Dicke warm ist und wie lange darf die SH maximal laufen bis die Batterie leer ist?

Danke für die Infos:)

Zitat:

Original geschrieben von A6ichauch

Hallo

ich weiß, dass ist ein alter Thread.

Ich bin auf der Suche nach einem Auto und brauche aber auch eine Standheizung.

Wie lange läuft denn eine nachträglich eingebaute SH bis das der Dicke warm ist und wie lange darf die SH maximal laufen bis die Batterie leer ist?

Danke für die Infos:)

mußt dich nicht entschuldigen, es ist richtig so, daß du ein altes thema neu raufholst.

a) es ist nicht sinnvoll (und wohl auch kaum zubekommen) einen A6 mit einer nachträglich eingebauten SH zu kaufen. Besser gleich nach nem a6 suchen, der die drin hat. die auswahl wird demnächst immer größer. head up!

b) die serienmäßige SH geht max. 1h. so ist das i.d.R. auch mit den anderen SH, wie z.b. Thermotop etc. allerdings ist die korrekte antwort auf deine frage diese: das ist abhängig von deiner batterie (alter, AH, insgesamter verschleißzustand wg. laternenparken und kurzstrecken etc.)

die serienmäßige sh ist auch so eingestellt, daß bei einer drohenden unterspannungsversorgung die sh ausgeschaltet bzw. erst gar nicht eingeschalet wird. so auch im sommer mit der lüftung. falls der tank auf reserve steht dann übrigens auch nicht. (überzeugend klug!)

Falls das hilfreich ist: ich habe mir diesen Feb. eine SH von Eberspächer mit FB und Uhr für günstige 1.300 € brutto nachrüsten lassen. Der Bosch-Dienst hat alles so gemacht, wie ich es wollte, die Klimaautomatik wird angesteuert, wenn die Temperatur erreicht ist, also dass keine Kaltluft geblasen wird, pp.

Ich weiß, dass der Bosch-Mitarbeiter noch irgendwas bei Audi hat programmieren lassen.

Ich mach die morgens für 20 Minuten an und alles ist wohlig warm.

Per PN kann ich Dir den Bosch-Dienst nennen.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Falls das hilfreich ist: ich habe mir diesen Feb. eine SH von Eberspächer mit FB und Uhr für günstige 1.300 € brutto nachrüsten lassen. Der Bosch-Dienst hat alles so gemacht, wie ich es wollte, die Klimaautomatik wird angesteuert, wenn die Temperatur erreicht ist, also dass keine Kaltluft geblasen wird, pp.

Ich weiß, dass der Bosch-Mitarbeiter noch irgendwas bei Audi hat programmieren lassen.

Ich mach die morgens für 20 Minuten an und alles ist wohlig warm.

Per PN kann ich Dir den Bosch-Dienst nennen.

au, das finde ich jetzt toll. vl. stellst du die adresse für alle sichtbar ein, weil es kaum noch werkstätten gibt, die das machen.

ich habe meine alte webasto selbst einbauen müssen, weil der hier ansässige "anscheinende einbaupartner von webasto" gar keine mehr einbaut...

Bosch-Dienst in 29227

;-)

am 25. August 2010 um 19:45

Danke :)

ich gucke jetzt auch primär nach welchen mit eingebauter SH. Aber die beschriebene Alternative finde ich auch preislich gut (hatte bisher gedacht das es teurer wird. Sobald die SH von Werk ist, sind die Autos deutlich teurer (wahrscheinlich doch Angebot und Nachfrage).:(

Zitat:

Original geschrieben von A6ichauch

Danke :)

ich gucke jetzt auch primär nach welchen mit eingebauter SH. Aber die beschriebene Alternative finde ich auch preislich gut (hatte bisher gedacht das es teurer wird. Sobald die SH von Werk ist, sind die Autos deutlich teurer (wahrscheinlich doch Angebot und Nachfrage).:(

naja, das kommt immer drauf an wie du verhandelst. sie sind i.d.r. halt genau um diese 1000 oder 1300,- teurer. da mußt du beim verkäufer einfach eiskalt mit der schulter zucken und sagen, daß dich sowas gar nicht interessiert - etwas, was unnötig gewicht hat und mitgeschleppt werden muß und dann auch noch ständig teuer gewartet werden muß. halt einfach die selben argumente, die ein verkäufer dir auftischen würde, um den preis zu drücken...

wenn er dir nun den gleichen wagen OHNE SH vorstellen würde: das ist nicht die farbe, der sitzt, der KM-stand....irgendwas hat man immer um den wagen "schlecht" zu reden. Oder du holst dir dann noch einen zweiten satz felgen raus (z.b. winterreifen mit RDK) oft hat der da noch was rumliegen, ihm tuts nicht wirklich weh und du hast nicht nur einen zweiten satz schon drin, sondern evtl. auch noch gleich ein neues feature (wenn nicht schon vorhanden). außerdem ist der zweite satz mit RDK 8besonders dann, wenn man RDK an dem noch nachrüsten muß) recht teuer.

grüßle

Hallo,

schau mal auf der Seite www.standheizung.de vorbei.

Da bekommt man einen guten Überblick und kann sich direkt ein Angebot einholen.

Meine Webasto Standheizung funktioniert super.

Wo Du drauf achten solltest ist, dass die Standheizung nicht viel länger läuft als die Fahrt nachher dauert.

In 20 Min. ist der Wagen aus allen Temp. schön warm.

Ggf. hilft auch das Umrüsten auf eine Batterie mit höherer Leistung.

Eine Standheizung möchte ich nicht mehr missen.

MfG

Also meine SH(Webasto) hat auch der Bosch Dienst eingebaut.

Alles ohne Probleme, aber man sollte gleichzeitig eine ordentliche Batterie einbauen. Hatte eine 88AH drin die nach kurzer Zeit defekt war und das vielleicht auch schon vorher gewesen ist, wer weiß das so genau.

Jedenfalls habe ich jetzt eine 110AH drin mit Vliestec Technologie. Kann ich nur empfehlen, da die Batterie viel schneller geladen wird als eine normale. Lasse im Winter immer ne halbe Stunde laufen, obwohl ich nur ne viertel Stunde Arbeitsweg habe.

Das schönste ist wenn nach der Arbeit alle Feierabend haben, zusammen zum Auto laufen. Du ziehst die dicke Jacke aus, steigst ins Auto und fährst los, während die anderen noch am Scheibenkraten sind. Das habe ich übrigens beim Dicken erst einmal gemacht und das war als meine Tochter zur Welt kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Standheizung nachrüsten