ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Quattro 4.2 benziner Drehzahlschwankungen

Audi A6 4F Quattro 4.2 benziner Drehzahlschwankungen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:16

Hallo,

habe mich gerade neu angemeldet mit der Hoffnung für eine Lösung für mein Problem mit den drehzahlschwankungen zu bekommen.

Bin ein begeisterter Besitzer von einem Audi A6 4F BAT Avant 4.2, Benziner, Automatik, BJ 2005, 285000 km.

Leider macht er mir Probleme mit den Drehzahlschwankungen. Wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit oder beim sanften beschleunigen fahre auch bei leichter Lasz, springt die Drehzahl um ca. 100 Um hoch und runter. Es fühlt sich wie schaukeln an. Habe bereits Lambdasonden überprüft, die sind ok. Zündkerzen und Kurbelgehäuseentlüftung getauscht. Getriebeöl abgelassen, Filter gewechselt, leichte Spülung gemacht, das Problem ist immer noch da.

Habe im Forum keine Lösung finden können, nur Problemschilderungen.

Kann mir da jemand helfen.

Bedanke mich im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Paar Bilder. Zwischen dreckig und sauber lagen bestimmt 5 Std. Auf dem einen Bild die beiden Dichtungen vom Ölfilterflansch.

Wie gesagt, das „kann“ es sein.

+1
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Spuckt der Fehlerspeicher was aus ? Genug Öl im Getriebe ?

Hallo,

hatte beim a8 4e 3,7 v8 ein ähnliches Problem, bei mir schaltete das Getriebe zwischen 6. und 5. Gang immer hin und her und der Drehzahlmesser pendelte auf und ab. War nach Getriebespülung weg. Wenn Du Automatikgetriebe hast, fahr mal so, daß der Fehler da ist und lege dann mal den Wählhebel auf Handschaltung, wenn das Pendeln des DZM weg ist, dann kommts vom Getriebe. Der A6 hat aber auch eine Ganganzeige im Display im Tacho, eventuell kann man es da auch sehen.

 

Gruß RM

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:30

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Fehlerspeicher ist leer. Getriebeöl ist genug, habe vor einer Woche nachgeschaut.

Habe Automatikgetriebe. Auch in Hangschaltung das gleiche, auch bei höheren Drehzahl.

PS: das macht er im kalten und warmen Zustand. Bergab oder ihne Last ist es weg, bei leichter Steigerung ist es immer da.

Überprüf mal die Drehmomentstütze vorne am Motor(gelber Schaumstoffknauf, sitzt in der Front drin), ob der ausgenudelt ist. Der „Topf“ in dem er sitzt, muß beim festziehen der Schrauben oben locker aufliegen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 22:51

Das scheint in Ordnung zu sein.

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:00

Hallo, war jetzt in der Werkstatt, hatte mittlerweile Verdacht auf Wandlerdefekt, der Meister meint es kommt vom Motor oder Abgasanlage, da der Motor im Stand bei ca. 1400 Umdrehungen unruhig läuft, ruckeln. Habe jetzt Lambdasonde und Luftmengenmesser getauscht, ohne veränderungen. Hat jemand noch eine Idee?

Diese Drehzahlschwankungen hat mein 4.2 BAT auch, in der Warmlaufphase in Teillast.

Nicht immer, aber seit 150.000km (310tkm aktuell) passiert das ab und zu.

Die Tage war es nach langer Abstinenz mal wieder da, stärker ausgeprägt. Das Kühlwasser wollte auch nicht warm werden, es waren aber auch -13°C. Muss mal die Temperatur loggen.

Getriebe ist gespült, daran liegt es nicht. Auch nicht die anderen Vermutungen hier treffen denke ich nicht zu.

Es liegt eher daran das die Standheizung gleichzeitig läuft und ich sie auf Motorvorwärmung eingestellt habe. Das bringt das MSTG (Vermutung) durcheinander, jedenfalls scheinen die Drehzahlschwankungen eher zu kommen wenn die Sthz läuft.

Ca. 2009 gab es hier im Forum etwas zu dem Thema rund um die Motorvorwärmung.

Einen leicht unrunden Motorlauf habe ich durch Reinigung der Einspritzdüsen und Tausch der Zündspulen behoben.

Fehlereinträge gibt es nicht. Die Werkstatt, oder jemand per VCDS, kann aber auch mal die Daten auslesen und feststellen ob der Kat/Lambdasonde, LMM, oder ESD ein Problem sind. Da muss man nicht blind tauschen.

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:07

Vielen Dank für die Rückmeldung und für ein paar Hinweise !

Mein Bruder hat VCDS, wir konnten aber nichts finden. Beim Audi hatten die aussätze auf Zylinder 1 und 7 entdeckt, wollten aber nichts weiter machen, da meiner auf Gas umgerüstet ist. Die Drehzahlschwankungen sind jedoch im Gas und Benzin gleich.

Keine Standheizung ?

Drehzahlschwanunkungen sind immer da, oder nur in der Warmlaufphase ?

Wie alt sind die Zündspulen ? Alte machen Probleme, es gibt seit 2005 diverse Revisionen. Bei Zündaussetzern würde ich die alle tauschen wenn alt. Habe ich auch schon durch.

Zündaussetzer merkt man, dann ruckelt die ganze Kiste und du denkst, die letzten Tage des 4.2 sind gekommen. Merkt man nur Teillast/Leerlauf. Wenn man schneller fährt, so ab 60 ist es kaum zu spüren, Zündaussetzer auf Nr. 8 gehabt(nicht ganz vorsichtige Motorwäsche). Alle Spulen raus und mit Elektronikspray und Pfeifenreiniger die Kontakte gereinigt. Lief wieder super.

Was es sein kann, eine nicht richtig eingestellte/ verschlissene Drehmomentstütze. Vorne am Motor zur Abstützung in der Front drin. War deine Front letztens mal in Servicestellung?

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:44

Standheizung vorhanden. Drehzahlschwankungen sind immer da. Wie alt die Zündspulen sind weiß ich nicht, da ich den Audi seit 5 Monaten besitze.

Themenstarteram 4. März 2018 um 20:54

Manchmal habe ich das Gefühl, wenn ich unter leichter Last fahre, es würde einer am Auto sägen und immer im Drehzahlschwankungen. Wie erkennt man eine verschlissene Drehmomentstütze?

Schau mal auf die Teilenummer der Zündspulen und frag bei Audi welche grad aktuell sind. Der letzte Buchstabe ist die Revision

Weiss ich jetzt nicht auswendig, ist schon wieder zu lange her das ich das gemacht habe.

Themenstarteram 4. März 2018 um 22:10

Ist unter Drehmomentstütze der Anschlagpuffer gemeint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Quattro 4.2 benziner Drehzahlschwankungen