ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F PDC funktioniert nicht immer

Audi A6 4F PDC funktioniert nicht immer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2018 um 11:43

Hallo zusammen,

ich hab seit ein paar Monaten das Problem das die PDC manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagte das forne mitte rechts und forne mitte links der Sensor kaput sei.

jetzt habe ich diese gesten getauscht und es hat sich nichts getan der fehler ist nicht behoben mal tue es mal nicht.

Hatte das Problem schonmal jemand? oder weis jemand rat?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher danach gelöscht ?

Oder steht wieder ein Fehler drin ?

Schalter für den Rückwärtsgang defekt? Vielleicht lässt es sich daran ausmachen, wenn mal jemand guckt, ob die Rückfahrscheinwerfer an sind, wenn die PDC nicht funktioniert. Funktioniert die PDC dann, wenn du den Knopf im Armaturenbrett drückst?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. September 2018 um 23:31:17 Uhr:

Schalter für den Rückwärtsgang defekt? Vielleicht lässt es sich daran ausmachen, wenn mal jemand guckt, ob die Rückfahrscheinwerfer an sind, wenn die PDC nicht funktioniert. Funktioniert die PDC dann, wenn du den Knopf im Armaturenbrett drückst?

Guter Ansatz... gab es schon öfter....

Knopf nur vorhanden wenn auch vorne PDC verbaut sind, sonst ist der Knopf nicht vorhanden.

Zitat:

@Tomy91 schrieb am 02. Sep. 2018 um 13:43:21 Uhr:

dieser sagte das forne mitte rechts und forne mitte links

Ich nehme an, dass damit "vorne" gemeint ist, sollte also diesen Knopf haben ;-)

Schau dir die Stecker auch gut an.Oft sind die Pins korrodiert oder Kabel ab.

Themenstarteram 4. September 2018 um 5:45

@Schubbie Ja der rückfahrschalter funktioniert. Habe auch den knopf gedrückt.

@vandybuz die stecker sehen aus wie neu. Ich habe es auch schon mit Kontaktspray versucht.

@derSentinel der Fehler wurde gelöscht und ist jetzt wieder da.

Gibt es hinter der Frontschürze noch eine steckverbindung die vielleicht lose sein kann?

Bzw wie und wo ist diese befestigt?

Es gibt einen Hauptstecker (Verbindung hinter dem Stoßfänger links) und an jeden PDC einen Stecker....

Themenstarteram 4. September 2018 um 19:49

Ok dann werde ich dort mal gucken müssen.

Zitat:

@Tomy91 schrieb am 4. September 2018 um 21:49:24 Uhr:

Ok dann werde ich dort mal gucken müssen.

Hallo Tomy91,

Ich habe auch das Problem seit Monaten und nahm an, das der hintere Mitte links defekt ist! Ich habe diesen heute Abend getauscht! Immer noch kein Bild im Monitor ??!

Wenn ich den Rückwärtsgang einlegen, sollte ja das Fahrzeug von oben gesehen angezeigt werden! Beim einlegen des Rückwärtsgang versucht er kurz auf ein anderes Bild zu schalten bleibt dann aber auf das vorhandene Monitorbild! Ein lauter Dauerton ertönt !!!

Ich weiß nicht wie ich mit dem Ohr die vorderen testen kann! Wie vorgehen .. Rückwärtsgang bei Zündung drin lassen und dann mit dem Ohr an die vorderen Sensoren nach dem Klickern abhören? Oder muss ich den ersten Gang einlegen um evtl. dieses Klickern zu hören!

Hast Du evtl. einen Tipp wo bei Dir die Zuleitung vorne ist(dann bräuchte ich nur eine Seite evtl. Lösen.)? Ich kann mich nicht mehr erinnern, ansonsten versuche ich es am Wochenende! Ich hoffe Du oder jemand anderer kann mir ein Tipp geben!

Viele Grüße

Themenstarteram 13. September 2018 um 18:02

ich habe es bis jetzt zeitlich noch nicht geschaft die Frondschürze abzunehmen.

wie meinst du das mit dem hören ob die Sensoren es tuhen brummen die wenn die Strom kriegen?

Wenn ich den Rückwärtsgang bei eingeschaltetem Zündung eingelegt habe, kann man jedenfalls hinten die Sensoren mit dem Ohr leise klickern hören.

Nur vorne höre ich nicht einen Sensor dieses klicken! Bei eingelegten Rückwärtsgang!

Ich habe dann den ersten Gang eingelegt .. und habe dann noch einmal mit dem Ohr einzeln abgehört .. nichts zu hören!

Oder muss der Motor dabei im Stand laufen .. ? Ich verstehe da Prinzip nicht wann die Sensoren vorne reagieren ... ??

Man braucht keinen Rückwärtsgang einlegen wenn man den PDC Taster hat ;)

Im Fehlerspeicher sollte ein defekter Sensor auch abgelegt sein.

Cool Senti .. hier auch mit Rat und Tat ;)!

Ich habe mein VCDS gerade verliehen und kommt erst in 3 Wochen zurück! Der Fehler ist dann sicher noch abgelegt .. könnte das die Ursache sein? Also erst löschen ..?

Ich schaue mal wie ich an ein VCDS noch komme ... vielen Dank !

:) Bitte

Zumindest war bei mir immer genau hinterlegt welcher Sensor defekt ist.

Beim Rückwärtsgang einlegen beginnt der Spaß immer mit einem langen Piepen... dann ist PDC deaktiviert.

Löschen alleine reicht da nicht.... meist war ein einzelner Sensor defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F PDC funktioniert nicht immer