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Audi A6 4f Multitonic schaltet nicht mehr in den 4ten Gang

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo, ich habe einen A6 avant 4f aus 2005 291tkm gelaufen mit einer 3.0 TDI Maschine. Ich bin nicht gerade pfleglich mit dem Auto umgegangen bis auf das Warmfahren wurde kaum Rücksicht genommen. Autobahnfahrt über 200 km/h, Ampelstarts etc. Wusste einfach nicht, wie schädlich sich sowas auf das Getriebe auswirken kann, gerade auf ein MT.. Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass der Vorbesitzer große Anhänger gezogen hat
- so viel zu dem Umgang mit dem Fahrzeug
Jedenfalls ist bei einer Fahrt mit voll besetztem Auto 5 Personen und auch dem ein oder anderem Ampelstart plötzlich der Notlauf reingegangen. Motor aus und wieder an-weg. Bis zum 3 Gang alles super, dann versucht er vergebens in 4ten zu kommen und geht wieder in den Notlauf. Problem zeigt sich auch nach Getriebeölwechsel. Fahrzeug befindet sich seit c.a 4tkm in meinem Besitz. Motor wurde vom Vorbesitzer getauscht und hat 140tkm gelaufen. Kann mir jemand sagen was kaputt ist?
Auto steht derzeit in einer freien Werkstatt, welche auf den Schiebekasten tippt zu 80%
Habe bei Ebay ein Getriebe für 500 Euro gefunden, mit angeblich 135tkm - ohne Garantie.
Würde es nicht Sinn machen gleich das gesamte Getriebe zu tauschen wo ein funktionierender Schiebekasten drin ist?
Wie viel kostet c.a ein Getriebetausch (Arbeit) ?

anbei die Fehlercodes

Freue mich auf eure Antworten

36 Antworten

Da steht Quattro.

Isses denn einer?

Wenn ja, hast Du keine Multitronic, sondern eine Tiptronic.

MfG

Weiß denn wenigstens die Werkstatt die den ATF-Wechsel gemacht hat, dass es eine Tiptronic ist? Sonst wäre er bei einer ZF Niederlassung eventuell besser aufgehoben.

Google ist unser Freund:

Also die Steuergeräteteilenummer 4F1910156B gehört zu einem HKG-Getriebe, welches definitiv ein Tiptronic ist, also Quattro.

Mein Tipp: Ab nach ZF.

Ja, es ist ein Quattro. Alles was ich weiß, wurde mir von der Werkstatt mitgeteilt.
Auch, dass ein MT Getriebe verbaut sei.
Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Besteht denn die Möglichkeit, dass es ein triptronic-Getriebe ist?
bzw. gab es die 2005 in einem solchem Model schon?

Mit freundlichen Grüßen

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Krass, solche Vollidioten.. was die mir da in der Werkstatt von einem Multitonic Getriebe erzählt haben. Muss mir nochmal gut überlegen, ob ich die da was reparieren lasse....

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 12. November 2017 um 19:06:33 Uhr:


Google ist unser Freund:

Also die Steuergeräteteilenummer 4F1910156B gehört zu einem HKG-Getriebe, welches definitiv ein Tiptronic ist, also Quattro.

Mein Tipp: Ab nach ZF.

Ob besagte Werkstatt dann überhaupt das richtige Öl verfüllt hat, wäre dann die nächste Frage.

Die Kollegen haben Recht. Wenn Quattro, dann immer TT, keine MT.
Was es sein kann, weiß ich auch nicht. Was ich aber weiß, ist, dass Du bei dieser Werkstatt sicher schlecht aufgehoben bist. Eine Audi-Fachwerkstatt oder - besser - direkt ZF kann da sicher erheblich besser helfen!

Er hat einen 3.0 TDI. Den gibt es nicht mit MT. Die Frage erübrigt sich von vornherein. 🙂

@vincentcarl
Wie viel kostet c.a ein Getriebetausch (Arbeit) ?
Also ein Tauschgetriebe bei Audi kostet 6.500€+ Einbau ca 2.500€

Das Getriebe hat ne gerissene Kupplung E.
Da bricht der Korb vom Rest der welle ab.
Das hat aber weniger mit der Fahrweise zu tun.
Sowas passiert auch Rentner die maximal mit 80 durch die Gegend rollen.... Das ist nämlich ein Serien Fehler von dem Getriebe.

Von der welle gibt es eine neue Revision die das Problem nicht mehr hat.
Reparatur ist auch nicht das Problem. Das Getriebe geht super raus und lässt sich super Instandsetzen ....

Mfg

übersteigt ja weit den Wert des Fahrzeugs 😁

Zitat:

@600000 schrieb am 13. November 2017 um 05:46:20 Uhr:

@vincentcarl
Wie viel kostet c.a ein Getriebetausch (Arbeit) ?
Also ein Tauschgetriebe bei Audi kostet 6.500€+ Einbau ca 2.500€

Habe eben mit einer Getriebewerkstatt in Dresden gesprochen.
Die gehen auch davon aus, jedoch nicht abgebrochen sondern gerissen, weil das Fahrzeug problemlos bis in den 3ten Gang fährt. Verwundert hat Sie, dass sich das Problem nicht angebahnt hat sondern schlagartig kam.

Kosten: Fehlerbehebung c.a 1400€
Getriebe komplett überholen c.a 2800€
beides inkl. Arbeit

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@das-weberli schrieb am 13. November 2017 um 10:04:41 Uhr:


Das Getriebe hat ne gerissene Kupplung E.
Da bricht der Korb vom Rest der welle ab.
Das hat aber weniger mit der Fahrweise zu tun.
Sowas passiert auch Rentner die maximal mit 80 durch die Gegend rollen.... Das ist nämlich ein Serien Fehler von dem Getriebe.

Von der welle gibt es eine neue Revision die das Problem nicht mehr hat.
Reparatur ist auch nicht das Problem. Das Getriebe geht super raus und lässt sich super Instandsetzen ....

Mfg

Wie oben schon erwähnt, bei einer ZF Friedrichshafen Niederlassung in deiner Nähe anfragen(Hersteller des Getriebes) und Alternativangebot einholen.

Da kommt er nicht unter 3500 weg.
Die haben die preise richtig hart angezogen.

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