ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F MMI Radio hört man nur 1-2 Sekunden

Audi A6 4F MMI Radio hört man nur 1-2 Sekunden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2021 um 14:57

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich benenne erstmal mein Fahrzeug:

 

Audi A6 4F Limo

2.7 TDI

Baujahr: 2006

 

Ich glaube ich habe ein MMI2. Leider musste ich vor ca. 4-5 Tagen feststellen, dass zwar alles noch angeht, jedoch hört man das Radio für 1-2 Sekunden und dann für 2-3 Sekunden nicht und dann wieder für 1-2 Sekunden und dann wieder nicht…. usw.

 

Habe hier viel gelesen, aber habe keinen gefunden der annähernd meinen Fehler hat.

 

Habe das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

 

Navi startet auch nicht, aber bedienen kann ich theoretisch noch alles.

 

Ich bitte um Hilfe und bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Bemühungen und Hilfestellung

 

Lg :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
35 Antworten

@BenzW209 :

ich helfe gerne, wenn ich kann :)

Grundsätzlich kann man schon ein gebrauchtes Telefonsteuergerät verbauen, auch mit BT, wenn vorher ein anderes verbaut war. Dann ist aber auch der Halter in der Mittelkonsole anders bzw. der alte passt/klappt nicht mehr. Eventuell muss man dann auch die Codierung anpassen/ändern, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich hatte während meiner 4F Zeit (immerhin 11 Jahre) nur einen defekten Bose-Verstärker am MMI und den habe ich reparieren lassen und dann wieder eingebaut.

Themenstarteram 11. September 2021 um 16:00

@Atomickeins

 

Also ich habe bzw. hatte auch Bluetooth (jedoch nur für Telefonie, Musikübertragung ging nicht), in der Mittelkonsole habe ich gar kein Telefon bzw. einen Halter.

 

Ich würde gerne wissen, ob ich 1:1 gegen ein gebrauchtes ohne Codierung tauschen kann oder könnte?

 

Ich muss mich nächstes Wochenende mal schlau machen, wie ich den Teppich im Fußraum und alle dazugehörigen Komponenten abbaue auf der Fahrerseite. Bin mal echt gespannt, ob das was wird. Leider gibt es dazu kein Video bei YouTube oder so…

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Trotzdem nur ganz kurz:

Es macht sich immer gut wenn man den FahrerSitz komplett ausbauen kann. Eventuell ist es auch möglich, den Fahrersitz zu lösen, komplett nach hinten zu fahren und an die Rückbank anzulehnen. Das kannst du ja mal probieren ob das schon reicht.

Beim Tausch fängst du links neben dem Sicherungsverteiler am Cockpit an und entfernst das kleine Plastikteil. Danach die Einstiegsverkleidung. Den Teppich dann hochklappen und mit Holzklötzern nach oben schieben. Dann hast du Platz für den Austausch.

 

Bei der Codierung kannst du keinen Fehler machen. Die Codes sind alle im VCDS hinterlegt und sind sehr einfach anzuwenden.

Asset.HEIC.jpg

@@BenzW209 :

BT-Musikstreaming hat nichts mit dem Telefonsteuergerät zu tun und ist beim MMI 2G auch von Audi nicht vorgesehen. Das ist also ein ganz anders Thema wo es schon einige Threads drüber gibt.

Ich hatte auch BT fürs Handy verbaut und da gab es auch eine Handyhalterung/Grundplatte in der Armlehne der Mittelkonsole. Auf diese Grundplatte konnte man dann einen je nach Handy passenden Adapter anbringen (siehe Bilder). Die Armlehne kann man aufklappen, falls du das noch nicht bemerkt hast.

Ich musste den Teppich nie ausbauen aber ich denke im Forum kann man Anleitungen darüber finden.

Ashampoo-snap-2013-10-17-15h26m03s-001-kopie
Ashampoo-snap-2013-10-17-15h27m18s-003-kopie
Themenstarteram 15. September 2021 um 5:37

Moin liebe Community,

 

@Atomickeins - du hast recht habe auch so ein Teil in der Armlehne. Habe ich noch nie bemerkt. Dass die aufgeht, weiß doch jeder :/

 

Wenn ich es heute schaffe, möchte ich dieses Tool zur Rinbeichdiagnose bei Audi kaufen. Falls der Fehler am Bluetoothgerät liegt, muss ich nur das Teil anschließen und alles funktioniert wieder, richtig?

Ja!

Den Stecker für die Spannungsversorgung des Tel. STG auch abziehen nicht nur den LWL!

Zitat:

@patru schrieb am 15. September 2021 um 19:21:50 Uhr:

Ja!

Den Stecker für die Spannungsversorgung des Tel. STG auch abziehen nicht nur den LWL!

das hatte ich bereits vor 5 Tagen geschrieben:

Zitat:

Ich würde das Telefonsteuergerät mal elektrisch abklemmen und optisch per LWL-Brücke überbrücken damit der Mostring geschlossen bleibt.

Themenstarteram 15. September 2021 um 18:59

Das stimmt, hatte @Atomickeins auch geschrieben. Ich verstehe es nur nicht, um ehrlich zu sein. Also muss ich den Teppich hochklappen und dann dieses „Tool zur Ringbruchdiagnose“ anschließen (also anstatt das Telefonsteuergerät) und es würde klappen? Oh man… warum ist das alles so kompliziert :(

Ich habe es "dort" noch nicht gemacht aber hinten am Soundverstärker. Was soll daran schwierig sein?

An dem Steuergerät sollten zwei Stecker sein, einmal die Spannungsversorgung und einmal der LWL Stecker, beide ziehst du ab, die Spannungsversorgung lässt du einfach nebendran liegen und an den LWL-Stecker kommt die LWL Brücke.

Themenstarteram 16. September 2021 um 5:35

Guten Morgen

 

Danke @Atomickeins :D

Jetzt habe ich es verstanden :)

Themenstarteram 17. September 2021 um 13:33

@Atomickeins

 

Also ich war gerade bei Audi und habe nach dem „Tool für die Ringbruchdiagnose“ gefragt mit der Teilenummer 4F0 973 802 und der hat mir ein Gehäuse gezeigt, was gar nicht dem entsprach. Ich weiß nicht weiter und fahre ohne Musik :(

Sorry, da hat sich wohl der Fehlerteufel in meiner Liste eingeschlichen, es muss 4E0 973 802 heißen, also nicht 4F0 973 802.

Schau dir mal die Beispiele an, aber nicht dort kaufen - ist bei Audi deutlich günstiger:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Von einem guten Ersatzteilverkäufer bei Audi hätte ich übrigens erwartet, dass er das Teil auch ohne Teilenummer findet, aber der war wohl so flexibel wie eine Eisenbahnschiene......

Themenstarteram 18. September 2021 um 9:50

Der Ersatzteilverkäufer meinte zu mir, ich sollte vorbei fahren und ein Techniker wird sich die Problematik anschauen und eine Fehlerdiagnose erstellen. :D

 

So habe angerufen und das Teil bestellt und nächste Woche Montag ist es da. Kosten liegen bei ca. 31€ von Audi direkt.

Dann hat Audi den Preis aber mächtig erhöht oder du bist an einen Abzockerladen geraten, ich habe laut Rechnung vom 06.10.2018 bei meiner bevorzugten Audi-Werkstatt nur 12,91 € dafür bezahlt.

Themenstarteram 24. September 2021 um 20:24

Habe jetzt 24€ bezahlt und bei vw bestellt :)

Audi wollte über 31€ haben.

 

Wollte mich morgen mal an das Auto machen, wie bekomme ich denn die Innenleiste und den Hebel für die Motorhaube ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F MMI Radio hört man nur 1-2 Sekunden