ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F MMI Radio hört man nur 1-2 Sekunden

Audi A6 4F MMI Radio hört man nur 1-2 Sekunden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2021 um 16:57

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich benenne erstmal mein Fahrzeug:

 

Audi A6 4F Limo

2.7 TDI

Baujahr: 2006

 

Ich glaube ich habe ein MMI2. Leider musste ich vor ca. 4-5 Tagen feststellen, dass zwar alles noch angeht, jedoch hört man das Radio für 1-2 Sekunden und dann für 2-3 Sekunden nicht und dann wieder für 1-2 Sekunden und dann wieder nicht…. usw.

 

Habe hier viel gelesen, aber habe keinen gefunden der annähernd meinen Fehler hat.

 

Habe das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.

 

Navi startet auch nicht, aber bedienen kann ich theoretisch noch alles.

 

Ich bitte um Hilfe und bin mit meinem Latein am Ende.

 

Ich bedanke mich im Voraus für die Bemühungen und Hilfestellung

 

Lg :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das liegt an einem Fehler im Mostbus Ring!

Eine Ringbruchdiagnose sollte durchgeführt werden dann kann man sehen welche Baugruppe im Ring das verursacht.

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:09

Erstmal DANKE :)

Wie kann man so eine Ringbruchdiagnose durchführen?

 

Ich bin Laie und verstehe die Fachwörter nicht. 8)

Das geht mit nem OBD Diagnose Gerät, oder bei Audi.

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:45

Ein Kollege hat VCDS und ein anderer so ein anderes Teil neu gekauft.

 

Zeigt der den Fehler dann an? Also woran es liegt oder muss man speziell nach dem Fehler suchen?

Nimm den Kollegen mit VCDS - mit VCDS kann man die Ringbruchdiagnose durchführen.

Bei dem anderen der so ein anderes Teil neu gekauft hat, wird das vermutlich nicht funktionieren.

bei mir geht der radio überhaupt nicht mehr. man kann weder automatisch noch manuell sendersuchen, auch kein ton. beim navi ist ein ton.

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:05

Hallo @Atomickeins und liebe Community,

 

Es kommt bei VCDS die Anzeige: „zu viele Verbindungsfehler“ und man kommt nicht rein.

 

Unter den Menüpunkt Radio, kommt man nicht rein bei VCDS.

 

Jetzt sind wir überfragt. Bitte um Hilfe. :(

Themenstarteram 10. September 2021 um 21:10

Kleine Änderung:

 

Also Ringbruchdiagnose gefunden und durchgeführt. Im Anhang stwht, was VCDS sagt.

Asset.JPG

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. September 2021 um 23:22:06 Uhr:

Zitat:

@BenzW209 schrieb am 10. September 2021 um 21:05:56 Uhr:

Hallo @Atomickeins und liebe Community,

Es kommt bei VCDS die Anzeige: „zu viele Verbindungsfehler“ und man kommt nicht rein.

Unter den Menüpunkt Radio, kommt man nicht rein bei VCDS.

Jetzt sind wir überfragt. Bitte um Hilfe. :(

Habt ihr die Sicherungen mal überprüft?

Das sind ziemlich viele Fehler auf einmal, aber nur das Telefonsteuergerät hat einen elektrischen Fehler.

Ich würde das Telefonsteuergerät mal elektrisch abklemmen und optisch per LWL-Brücke überbrücken damit der Mostring geschlossen bleibt.

Dann noch mal testen, auslesen und Ringbruchdiagnose durchführen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 0:16

Wo liegt das Telefonsteuergerät und wie lange dauert die Reparatur bzw. das überbrücken?

Zum Brücken benötigst du eine Mostbus brücke!

Das Tel. STG befindet sich unter dem Teppich Fahrerfussraum.

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:29

Danke @patru

Ich schätze mal eine männliche Mostbus Brücke.

Kann ich ein gebrauchtes Telefonsteuergerät auch einbauen oder muss es codiert bzw. programmiert werden?

Die Mostbrücke (LWL-Brücke) ist eher divers :) - das Teil überbrückt der Ein- und Ausgang am ankommenden LWL-kabel (siehe Bild). Am besten kaufst du das Teil bei Audi, da es ausnahmsweise mal am günstigsten (2018 ca. 14 €): Tool zur Ringbruchdiagnose, Teilenummer: 4F0 973 802

Ashampoo-snap-samstag-11-september-2021-13h39m39s-001-img-5599-jpg-fotos
Themenstarteram 11. September 2021 um 16:23

Danke @Atomickeins

Ein Lob inkl. Teilenummer. Einfach der Wahnsinn.

 

Kann ich das Tel.-Steuergerät, einfach gegen ein neues „gebrauchtes“ austauschen? Wäre auch ein Bluetooth Modul anstatt das Steuergerät möglich, hatte gestern Nacht da irgendwas gelesen…?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F MMI Radio hört man nur 1-2 Sekunden