ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Lenkradtasten ohne Funktion

Audi A6 4F Lenkradtasten ohne Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 2:03

Hallo liebe Gemeinde ,

 

habe mir heute einen A6 4F zu gelegt . aber irgendwie funktionieren die Lenkradtasten nicht . Alles Schalter ,Mami alles funktioniert . Nur die Tasten nicht . Beleuchtet sind Sie ? Hat jemand eine Idee ?

 

vielen Dank

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 18:18

Regensensor hat der Vorbesitzer entfernt warum auch immer . und die Feststellbremse fing heute Nachmittag erst an . puhhh

nachdem was ich bisher lesen konnte, hast Du einiges zu tun. Um die Lenkradtasten würde ich mir die wenigsten Gedanken machen, ich würde mich als Erstes um den DPF kümmern bevor der Motor in den Notlauf geht.....

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 22:52

klar da bin ich drann. aber muss ja alles angehen . und manchmal hat ja jemand schon einmal vielleicht sowas gehabt

ok, vielleicht meldet sich ja noch Jemand der das schon mal hatte.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:30

Das hoffe ich . nächste Woche werde ich mich zunächst einmal um den Motor kümmern. habe jetzt schon viele Möglichkeiten hier im Forum gefunden , die ich nach und nach kontrollieren werde . zum Lenkrad schaue ich auch Mal ob nicht einfach ein Stecker sich gelöst hat , manchmal ist ja das einfachste genau die Lösung . Schon einmal vielen Dank

es gibt nur einen Stecker am Steuergerät für Lenksäulenelektronik. Zwischen den Lenkradtasten und dem Steuergerät ist nur noch die Wickelfeder.

Wenn die Lenkradtasten, bzw. der Lautstärkeregler nur sporadisch funktionieren, dann liegt es sehr wahrscheinlich an einer alten Batterie. Hatte ich auch schon, das BEM kann die einfach abschalten

der BEM schaltet bestimmt keine Lenkradtasten aus, sondern energiehungrige Komfort-Komponenten und das auch nur solange der Generator nicht läuft.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 15:08

batterie wurde letztes Jahr getauscht. meine im Fehlerprotokoll steht auch 13,67 Volt . aber werde nochmals nachmessen.

13,67 V erreicht man nur wenn der Motor läuft, das ist also nicht die Spannung der Batterie sondern die Spannung von der Lichtmaschine.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Dezember 2019 um 15:24:53 Uhr:

der BEM schaltet bestimmt keine Lenkradtasten aus, sondern energiehungrige Komfort-Komponenten und das auch nur solange der Generator nicht läuft.

Vielleicht indirekt, aber bei mir wars defintiv die Batterie. Auch war die Uhrzeit im Navi falsch, der Spuk war nach der neuen Batterie vorbei.

ok, die Taster haben dann indirekt keine Funktion aber Taster öffnen oder schließen nur Kontakte und sind keine Verbraucher, die man abschalten kann.

Der BEM hat ein Ruhestrommodul welches per CAN-Bus je nach Batteriezustand einzelne Verbraucher über die Steuergeräte abschaltet.

Was man dabei auch bedenken sollte: sobald der Motor läuft werden die Ruhestromstufen wieder zurückgenommen.

Ich denke mal das Problem wegen den Lenkrad Tasten, dass das steuergerät nicht oder falsch codiert ist.

Ja, das wäre möglich aber warten wir mal ab bis der TE etwas Neues oder Verwertbares berichten kann.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 16:37

OK . Ich habe jetzt mit mal Software für das Laptop bestellt . Wo müsste ich das denn codieren ? bzw die Werte hat die jemand ?

 

Eine Zwischenfrage . Mein Motor fällt ja direkt in Notlauf beim anmachen, mit blinkenden Spulensymbol. Wenn ich während der Fahrt kurz Zündung an/aus mache , habe ich für 10 sek volle Leistung, danach wieder weg. Kann der DPF den Wagen in Notlauf versetzen ? Kenne das bei Audi nicht .

 

Habe heute den Wagen halb zerlegt .Ladeluftkühler Schläuche geprüft . Turboschlauch geprüft. usw usw . Von vorne kenne ich jetzt den Motor . Habe hier im Forum ein paar Hinweise verfolgt. Aber es könnte auch schlicht der DPF sein ?

 

Danke euch für die vielen Ideen , wenn das so weiter geht kann ich bald bei Audi anfangen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Lenkradtasten ohne Funktion