ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Injektoren

Audi A6 4f Injektoren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 6:56

Hallo,

Mein Audi A6 4f 2007bj raucht öfters weiß hinten raus.

Verbrauch ist ebenso extrem gestiegen meine Vermutung waren die Injektoren habe sie jetzt mit dem VCDS ausgelesen und folgendes kam raus, was sagen die Werte kann mir jemand da behilflich sein

1a4c2379-e5a3-482d-92b3-4d8ebbd0636d
6e94f46b-4d9a-4f57-bb8f-2a4e8b87a207
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sehr weit im plus. Minus wäre schlimmer

Was fährst du für Sprit?

Zu viel Öl drin ?

Mal davon ab gibt es hier tausend Threads um dieses Thema, bitte das nächste mal ein vorhandenes weiter führen !

Danke

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:17

Normales Diesel

Und öl passt auch

 

Auto riecht manchmal im Innenraum nach diesel wenn ich mal länger stehen sollte und hinten raucht er komplett weiß raus

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Mbg82 schrieb am 3. Mai 2019 um 16:17:27 Uhr:

Normales Diesel

Und öl passt auch

Auto riecht manchmal im Innenraum nach diesel wenn ich mal länger stehen sollte und hinten raucht er komplett weiß raus

[Foto mit Weißrauch]

Das sieht doch mal schwer nach aktiver DPF-Regerneration aus. :D

Beim Regenerieren im Ortsverkehr helfen etwas höhere Drehzahlen (ca. 2000 rpm) tatsächlich ungemein.

Bitte halte Dein Öl im Auge, es ist schneller verdünnt und im Pegel überhöht, als bei 3 alle auf den Bäumen sind. ;) ---> das ist echt nicht zu unterschätzen, die Folgeschäden sind leider 4 bis 5stellig.

 

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 15:36

Es hat über 10 km hinten gequalmt mann hat unverbrannten diesel im auto gerochen eine Regeneration war das nicht...

Ich Tanke 80l komme aber gradnoch 500km weit meine vermutung sind immer noch die Injektoren

 

Was meints ihr?

Wie sehen die Werte der Laufruheregelung aus?

Grenzwerte +/-2.99mg/h MWB 13-14

Zitat:

@Mbg82 schrieb am 3. Mai 2019 um 17:36:52 Uhr:

Es hat über 10 km hinten gequalmt mann hat unverbrannten diesel im auto gerochen eine Regeneration war das nicht...

War das jetzt nur einmal oder ist das immer?

Poste doch mal die Werte aus dem MWB 104 im MSG.

 

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 16:39

Das Rauchen hab ich öfter verbrauch ist extrem hoch und heute in der früh beim Kaltstart hat hat die Drehzahl am anfang geschwankt ca. 15sec und motor hat vibriert

 

.jpg

Da müsste man schon noch mehr Werte aus den MWB ansehen. Das schwanken der Drehzahl war aber kein ruckeln heute früh?

Gibts denn auch Phasen, wo alles tiptop läuft?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 22:19

Ist zum ersten mal jetzt passiert auxh nur beim Kaltstart

1. mal starten- Drehzahl schwankt

Motor aus nach 3 min wieder an

Drehzahl steht aber Motor vibriert

Und gibt es Phasen, wo motormäßig alles vorbildlich läuft? Also sind die beschriebenen Erscheinungen nur vorübergehend oder dauerhaft?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 22:25

Sind nur vorübergehend heute ist wieder aufgetreten wärend ich zur Arbeit fuhr

Bei der Rückfahrt wieder normal

 

In der woche mindestens 2-3 mal

Ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Wenn z.B. die Injektoren durch wären, dann wären diese ja ständig durch und Du hättest ständig Symptome.

Ich sehe, dass VCDS vorhanden ist. Ich würde mich an Deiner Stelle samt bereitem VCDS auf die Ursachen-Pirsch begeben, also dann bei Gegebenheit mit VCDS mal in die MWB für den DPF reinsehen. Und zwar MWB 102 für die Temperaturen im Abgastrakt, dann auch MWB 103.1 für den Reg.Modus (wenn 103.1 = 8 oder 4 oder 2 oder 1 ist, dann regeneriert er).

Das würde ich als erstes prüfen, ob das hinkommt.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 23:32

Wie kommt es dann zustande mit dem zu hohen Kraftstoffverbrauch bzw starken dieselgeruch

Nacheinspritzung. Wenn der Diesel im Kat nicht komplett verbrennt. Entweder, weil Kat schon recht verschlissen ist, oder weil die Drosselklappe einen weg hat (Plastikzahnräder des DK-Stellantriebs verschlissen).

Schaue mal hier rein, hier hatte ich bei meinem BPP neue Erkenntnisse bezgl. der Luftdrosselung während der aktiven DPF-Regeneration erlangt:

https://www.motor-talk.de/forum/dpf-frage-t6431090.html#post56188647

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Injektoren