ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Injektoren ausgebaut und neue Dichtung rein

Audi A6 4F Injektoren ausgebaut und neue Dichtung rein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:10

Hallo ,

mein Audi hat immer gezischt ,das waren die Injektoren . Habe Sie ausbauen lassen und neue Dichtungsringe reingemachen lassen in einer freien Werkstatt . Der Wagen hört sich wieder gut an . Habe mal reingeschaut und gesehen das er unten an denn Injektoren diesen schwarzen Ruß rausspuckt das war vorher auch so kriegt man ja nicht so leicht sauber aber mir kommt es vor als würde der Ruß frisch sein ,sieht so glänzend nass aus obwohl der Wagen sich super anhört im Gegensatz zu vorher . Ist das normal oder hält das nur paar Wochen bis er wieder anfängt zu zischen ?

Image
Ähnliche Themen
59 Antworten

So oft wie es Probleme mit den Dichtungen gibt, könnten sie ja mal einen Rep. Satz verkaufen.

Das spart Zeit und Geld um immer alle Dichtungen einzeln zusammen zu stellen.

Kupferdichtungen vor Montage mit Gasbrenner erhitzen und in kaltes Wasser werfen.

http://www.forum.man-traktor.de/links/cu-dichtringe-weichgluehen/

Spannpratzen müssen nicht getauscht werden sofern sie nicht überdehnt wurden (Elastischen Bereich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm

Es ist klar, dass Audi den Umsatz erhöhen möchte. Aber du bekommst auch einen neuen Turbo verkauft wenn nur der Stellmotor defekt ist. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Hallo,

für alle, die meinen die Spannplatten nicht erneuern zu müssen hab ich mal ein Foto gemacht alt gegen neu.

Die linke ist die alte Spannplatte. Sie war ca. 70Tkm und 4 Jahre verbaut. Der Unterschied beträgt ca. 3mm in der Höhe, das heißt, das damit nicht mehr die nötige Spannung aufgebaut werden kann um den Injektor an der Kupferdichtung dauerhaft dicht zu bekommen. Falls es einen passenderen Thread gibt für meinen Beitrag bitte verschieben!

MfG Sascha

Wp-20180804-10-24-15-pro

Zitat:

@DrIng schrieb am 11. Dezember 2017 um 04:53:48 Uhr:

Kupferdichtungen vor Montage mit Gasbrenner erhitzen und in kaltes Wasser werfen.

http://www.forum.man-traktor.de/links/cu-dichtringe-weichgluehen/

Spannpratzen müssen nicht getauscht werden sofern sie nicht überdehnt wurden (Elastischen Bereich).

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm

Es ist klar, dass Audi den Umsatz erhöhen möchte. Aber du bekommst auch einen neuen Turbo verkauft wenn nur der Stellmotor defekt ist. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Du gibst ja tolle Tipps :eek: :rolleyes:

Hallo zusammen,ja der letzte beitrag hier ist schon etwas her ...! Nur bevor ich ein neues thema eröffne ...frage ich erstmal hier.

Habe den abgasgeruch schon etwas länger,seit gestern hört es sich bei so an,als ob der dicke abgas austritt von krümmer hätte...habe vorhin mal den luftfilterkasten abgebaut um mal so in die richtung unterm injektor zu sehen,joa schwarze suppe überall,und es hört sich defenitiv nach einem injektor an,wie finde ich fen heraus welcher das ist ...oder dichtet man dann alle drei gleichzeitig ab ...?

Ich würde alle 3 machen...

Eigentlich könnte man das im VCDS auslesen, an den Werten sollte man das auch erkennen können.

Okay ....vergleiche mal die werte von etwa die vor drei monaten ...

Danke dir für rasche antwort

Screenshot_20190909-191323.png

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 9. September 2019 um 19:15:01 Uhr:

Okay ....vergleiche mal die werte von etwa die vor drei monaten ...

Danke dir für rasche antwort

Egal wieviel Du tauschen/abdichten möchtest- Die Spannplatte(n) MUSS dann auch NEU !!

Mal eine material frage ....wieviele spanplatten braucht man den für die linke block seite ....?

Das zubehör lieber beim freundlichen holen oder hat jemand gute erfahrungen mit anderen lieferanten ?

Gruss

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 10. September 2019 um 14:10:19 Uhr:

Mal eine material frage ....wieviele spanplatten braucht man den für die linke block seite ....?

Das zubehör lieber beim freundlichen holen oder hat jemand gute erfahrungen mit anderen lieferanten ?

Gruss

Für jeden Injekror eine Spannplatte, eine Seite 3 Stück.

Alles klar ....Danke

Hört mal ....war jetzt bei audi ...bzgl der spanplatte/n die behaupten das man die platten nicht neu machen muss,haben die angeblich noch nie gemacht ....hmmm glaubt man denen oder lieber neu ?

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 11. September 2019 um 10:18:58 Uhr:

Hört mal ....war jetzt bei audi ...bzgl der spanplatte/n die behaupten das man die platten nicht neu machen muss,haben die angeblich noch nie gemacht ....hmmm glaubt man denen oder lieber neu ?

Nach dem anziehen geben die Platten nach, selbst mit angegebenen NM Drehmoment.

Ein User hat mal Bilder alt/neu gepostet da sah man den Unterschied deutlich !

Mit alten Platten werden die Injektoren nicht sofort undicht, das dauert 1-2 Monate aber sehr viele haben fra schon bestätigt !

Mach wie du willst, ich habe merke genommen obwohl erst 160 tkm auf der Uhr waren, jetzt mit 350 000 km sind immer noch alle dicht !

Kupfer Ringe erwärmen und abschrecken ist auch ein böser Tipp, dann werden sie zu weich !

Ich nehme die lieber neu ....! Besser ist es.

Der typ behauptete...nur die kupferringe sein das ganze problem

Zitat:

@Waudi82 schrieb am 11. September 2019 um 11:40:23 Uhr:

Ich nehme die lieber neu ....! Besser ist es.

Der typ behauptete...nur die kupferringe sein das ganze problem

Das mag sein aber die alte Spannplatte hat nicht mehr die selbe Druck Kraft weil sie ermüdet/leicht verbogen ist.

Da hilft eine neue Dichtung/ Kupferring auch nicht lange !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Injektoren ausgebaut und neue Dichtung rein