ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Injektoren ausgebaut und neue Dichtung rein

Audi A6 4F Injektoren ausgebaut und neue Dichtung rein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:10

Hallo ,

mein Audi hat immer gezischt ,das waren die Injektoren . Habe Sie ausbauen lassen und neue Dichtungsringe reingemachen lassen in einer freien Werkstatt . Der Wagen hört sich wieder gut an . Habe mal reingeschaut und gesehen das er unten an denn Injektoren diesen schwarzen Ruß rausspuckt das war vorher auch so kriegt man ja nicht so leicht sauber aber mir kommt es vor als würde der Ruß frisch sein ,sieht so glänzend nass aus obwohl der Wagen sich super anhört im Gegensatz zu vorher . Ist das normal oder hält das nur paar Wochen bis er wieder anfängt zu zischen ?

Image
Ähnliche Themen
59 Antworten

Es müssen nicht nur die Dichtungen sondern auch die Spannplatten IMMER mit erneuert werden... kann sein das sie wieder undicht sind.

Das auslaufen in Krümmernähe spricht dafür ! Dort ist der Ausgang des Kanals wo sich der diesel sammelt und raus läuft.

Wurden die Spannplatten mit erneuert ?

Wenn dort was raus läuft ist in der Regel der Injektor kaputt, Nadelsitz undicht. Da bringt keine neue Dichtung etwas. Injektoren neu, sonst kann es zum Motorschaden kommen

Oh.. Das habe ich glatt überlesen...

Sind es echt noch die selben Injektoren ?

Unbedingt auslesen lassen....!

Zitat:

@jumper369 schrieb am 13. Januar 2017 um 08:09:12 Uhr:

Wenn dort was raus läuft ist in der Regel der Injektor kaputt, Nadelsitz undicht. Da bringt keine neue Dichtung etwas. Injektoren neu, sonst kann es zum Motorschaden kommen

Da bin ich mir aber nicht sicher, wenn der Nadelsitz verschlissen wäre, würde sich das anders auswirken. Weil der unverbrannte diesel sich im Zylinder sammeln würde und nicht auslaufen. Erhöhter Ölstand, warmstart Schwäche und schlechte Werte der injektoren ( Messwertblöcke 72-77), da wären Anzeichen für defekte Nadelsitze.

Diese schwarze Brühe ist ein Zeichen für eine defekte Kupferdichtung.

Und wie senti schon schrieb, alle Dichtungen samt Spannpratzen tauschen, sonst wird man die Pest nicht so schnell los.

 

Also ich hatte vor einem Monat bei meinem dicken an Zylinder 6 das gleiche Problem. Man hat nichts gemerkt außer daß er auf den Krümmer getropft hat. Beim auslesen die Werte vom Zylinder 6 1.wert -0,15 2.wert -0,10 und 3.wert 0,00.

Beim Boschdienst testen lassen und was ist? Starkes nachtropfen! Die Werte sind reine Korrekturwerte und sagen nicht aus ob ein Injektor tropft oder nicht

Nicht da wo es raus läuft ist es undicht... es gibt einen Kanal wo alles zusammen läuft... allein daran kann man den undichten nicht raus finden !

Aber macht doch was ihr wollt... :D

Zitat:

@jumper369 schrieb am 14. Januar 2017 um 12:44:45 Uhr:

Also ich hatte vor einem Monat bei meinem dicken an Zylinder 6 das gleiche Problem. Man hat nichts gemerkt außer daß er auf den Krümmer getropft hat. Beim auslesen die Werte vom Zylinder 6 1.wert -0,15 2.wert -0,10 und 3.wert 0,00.

Beim Boschdienst testen lassen und was ist? Starkes nachtropfen! Die Werte sind reine Korrekturwerte und sagen nicht aus ob ein Injektor tropft oder nicht

Nichts gemerkt ausser auf den Krümmer getropft?

Wenn er soooo stark nach getropft ist, dann hast du bestimmt auch den erhöhten Ölstand und das schlechte warmstart Verhalten gehabt, ansonsten glaube ich das bosch dir die Kohle einfach abgeknüpft hat.

 

 

Ich habe da keine keine neuen Injektoren gekauft, habe denen vorher schon gesagt dass ich keine neuen bei denen kaufe sondern nur die Prüfung will. Es hat sich nicht bemerkbar gemacht, außer etwas mehr Verbrauch. Ich denke mal weil das nur der eine war, die anderen sind ok

@sentinel: dass die Tropfen auf den Krümmer nicht direkt von dem undichten Injektor kommen weiß ich wohl, aber wenn es da tropft ist es meistens durch einen undichten Injektor verursacht

Liest du auch das was du schreibst? Ich vermute mal nicht. Ich hab mir deine letzten zwei Beiträge durch gelesen und ehrlich gesagt ergeben die wenig bis gar keinen Sinn.

Zitat senti "Aber macht doch was ihr wollt" , dem schließe ich mich an.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:25

Die Injektoren wurden getestet alle ok angeblich .. Habe das Gefühl das nicht alle gemacht worden sind ,kommt mir vor als würde er wieder anfangen langsam zu Tackern . Es wäre 4 Dichtung kaputt laut Werkstatt . Mal schauen ob es schlimmer wird . Danke für Tipps

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:34

Ich habe nichts gehört von den Spannplatten das sie mit erneuert worden sind . Ich glaube auch das Sie wieder undicht werden wie gesagt es kommt mir vor als würde das Geräusch langsam wieder kommen bin jetzt ca 500 km gefahren und er hört sich ein bisschen wieder undicht an nicht so schlimm wie vorher aber habe kein gutes Gefühl das es lange hält

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:40

@pantera30 habe vorher nichts gemerkt außer das er getropft hat und sich scheisse angehört hat . Er hört sich ja jetzt viiiiel besser an als vorher aber es waren auch 4 Dichtungen kaputt deswegen auch so laut . Ich glaube jetzt einfach das einer undicht ist noch oder 2 und er sich nicht so laut anhört wie vorher mit dem zischen und Tackern

Also nochmal... die Dichtungen alleine zu wechseln bringt NICHTS !!

Auch die Spannplatten müssen dann getauscht werden... und ich denke auch Deine Injektoren sind im Eimer !

da Du keine Angaben über Motor und Laufleistung gemacht hast kann man Dir auch schlecht vernüftige Tipps geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Injektoren ausgebaut und neue Dichtung rein