Audi A6 4f Bremslicht Links und Mitte Fehler
Hallo an alle,
Bevor ich zu freundlichen gehe brauche ich eure Hilfe.
Bei mir kommt die Meldung im FIS „Bremslicht Links/Mitte“ manchmal nur Mitte und manchmal Links oder auch beides. Beide wurden durch neue Teile ersetzt aber nicht codiert( muss man das?) Fehler immer noch vorhanden. Wenn das Auto über Nacht steht kommt die Fehler eher als wenn ich Langstrecken hinter mir habe. Akku? Folgendes noch: Zündung AN (Motor aus) leuchtet die neue Bremslicht (innen Links) nicht (alle anderen JA) und wenn das Motor läuft dann funktioniert alles. Seltsam. Weiß jemand was es sein kann? Bremslicht Schalter? Ach ja, Bremslicht Mitte funktioniert immer. Fehler kommen immer sporadisch.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe Fotos für euch angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
56 Antworten
So, war bei Audi und die haben wohl nichts am Kabeln und Stecker gefunden. Kann ich aber nicht glauben. Die wollten mit Einbau von neuen Rücklicht versuchen , das habe ich abgelehnt da ich nicht mit 300€ ,versuchen‘ wollte und es bereits Neu ist. Mittlerweile funktioniert das Bremslicht tadellos aber die Fehler ist immer noch vorhanden. Ich werde es versuchen die nächsten Wochen/Monaten zu lösen und berichten. LG
Eventuell ist auch das Komfortsteuergerät Schuld. Hab ich schon erlebt, dass trotz intakten Leuchtmitteln Fehlermeldungen rausgegeben wurden. Eventuell ein Fehler in der Überwachungselektronik? Ein gebrauchtes Steuegerät (insb. für den VFL) kostet auch nicht viel, sodass man es mal ausprobieren könnte...
Danke für die Hinweis. Hm, die Fehler kommt auch wenn ich z.B auf die Bremse drücke und Türe aufmache oder Blinker anschalte. Auf jeden fall wenn mehrere Elektronischen „Anzeigen“ AN sind.
So habe es inzwischen mit Bremslichtschalter versucht, kein Erfolg. Es Piepst immer noch. Nächste Investition n: Komfortsteuergerät
Ähnliche Themen
Ich schließe mich hier an mit meinem Problem Rückleuchte bremsen hinten links.Seit geraumer Zeit habe ich sporadisch Fehler im FIS Bremslicht mit Abbildung linke Seite .Es funktionierte auch nicht richtig.Jetzt habe ich verschiedene Beiträge hier gelesen und eben Rückleuchte ausgebaut dabei viel mir auf das der Halter für ein von 2 Massen pin etwas angebrochen war.Ich dachte super dann biege ich es ein wenig nach außen die gegen seit und mache alles fest mit der Kabelbinder und gut ist.Vor zusammen Bau habe ich noch getestet und paar mal Bremse gedrückt alles wunderbar .Jetzt kommt es nach der zusammen bauen habe ich noch paar mal getestet ein zwei drei mal war es gut und beim vierten Mal auf die Bremse treten kam der Fehler wieder.Jetzt sitze ich damit und weis so gar nicht richtig was ich machen soll neue kaufen oder doch noch mal,was prüfen ausbauen etc.kann es mit Elektrik zutun haben weil ich Fehler sporadisch hatte wie nach dem Einbau 3 mal gut dann wieder Fehler.LED leuchtet anscheinend beim Fehler ganz ganz schwach.
Es handelt sich um A64F Bj 2005 Benziner 2.4
Bin für Hilfe sehr dankbar
Eben noch mal kurz im Auto ohne steten 2 mal geht die led und dann nicht mehr.....man man das wird wieder Beinbruch
Zitat:
@bih-adi schrieb am 2. Februar 2020 um 15:02:28 Uhr:
...... dass der Halter für ein von 2 Massen pin etwas angebrochen war.......LED leuchtet anscheinend beim Fehler ganz ganz schwach.
Meinst du mit dem Halter den Steckkontakt mit den 6 (7) Kontakt-Pinnen? In dem ist ein Masse-Pin nur einmal vertreten.
Wenn LEDs schwach leuchten, dann ist das nahezu sicher ein Fehler auf der Platine der Elektronik, rsp. dem Flexkabel. Am wahrscheinlichsten wäre dann das Übliche: da ist mal wieder ein Widerstand überhitzt und hat sich teilweise losgelötet. Das gibt dann diese ärgerlichen Fehler, die mal da sind, mal leuchtet alles wieder normal.
Grüße, lippe1audi
Ich danke vielmals für die Mühe als erstes.
Ich meine 2 Pins auf dem Halter(siehe Bild).Bei mir war oder ist immer noch Plastik von einem gebrochen das wäre der mit Roten Kabel auf Bild, so dass ich ein kleines Kabelbinder drum zu gemacht haben. Jetzt ist so dass ich beim versuchen 2 oder 3 mal Bremsen zu drücken auch wirklich LED leuchten dann aber beim dritten mal aussetzt. Lass ich das Auto stehen und versuche nach halbe Stunde wieder(ohne Motor zu starten)dann geht es wieder 2 oder 3 mal und beim vierten versuch Fehler(sehe ich in der Garage hinten dass die LED bei Fehler nur ganz schwach leuchtet).
In einem anderen Beitrag schreiben die Kolllegen hier dass es an Masse liegt eventuell auch in Stecker selbst???Ich wusste gerne bis auf diese 2 PINS wo ich noch mal nachschauen soll beim Stecker?
HILFE ….ich werde verrückt.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 2. Februar 2020 um 17:42:15 Uhr:
Zitat:
...... dass der Halter für ein von 2 Massen pin etwas angebrochen war.......LED leuchtet anscheinend beim Fehler ganz ganz schwach.
Meinst du mit dem Halter den Steckkontakt mit den 6 (7) Kontakt-Pinnen? In dem ist ein Masse-Pin nur einmal vertreten.
Wenn LEDs schwach leuchten, dann ist das nahezu sicher ein Fehler auf der Platine der Elektronik, rsp. dem Flexkabel. Am wahrscheinlichsten wäre dann das Übliche: da ist mal wieder ein Widerstand überhitzt und hat sich teilweise losgelötet. Das gibt dann diese ärgerlichen Fehler, die mal da sind, mal leuchtet alles wieder normal.
Grüße, lippe1audi
Ich bitte hier nich mal um Hilfe da ich am Ende bin.Ich habe Stecker mit Schmirgel Papier also die Kontakte bearbeitet und alles sauber gemacht trotzdem fehlt mein Bremslicht nach 3-4 mal treten der Bremse ohne Auto zu starten wieder mal aus.Jetz würde ich gerne wissen ob ich nur diesen sogenannten Lampenträger kaufen muss wenn ja welche Teilenummer hätte der oder muss ich ganze Rückleuchte ersetzen.Ich bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar so kann ich einfach nicht fahren....DANKE im voraus
Nein, das komplette Rücklicht muss ersetzt werden. Um zumindest etwas zu sparen, kann man die Ersatzteile von Valeo nehmen, die auch Erstausrüster sind.
Hallo Valbene.Ich habe verstanden allerdings alle Rückleuchten sind ohne Lampenträger zu kaufen(neue meine ich)wollte vermeiden neue Leuchte zu kaufen und dann brauche ich auch das andere Teil?
Rücklichter? Werden immer mit Lampenträger und sogar Leuchtmittel verkauft.
Zitat:
@bih-adi schrieb am 2. Februar 2020 um 17:28:30 Uhr:
Eben noch mal kurz im Auto ohne steten 2 mal geht die led und dann nicht mehr.....man man das wird wieder Beinbruch
Wenn es sich nur um das LED Bremslicht handelt das ständig ausfällt, wirst Du wohl doch ein neues/anderes kaufen müssen wenn Du es nicht selber reparieren kannst/willst.
Zitat:
Es handelt sich um A64F Bj 2005 Benziner 2.4
Du meinst den Avant?!
Der Defekt, dass die Brems-LEDs manchmal nur schwach leuchten, liegt - wie beschrieben - mit sehr großer Sicherheit auf der nahezu unzugänglich eingebauten Platine. Das lässt sich reparieren, aber dazu muss das Lampengehäuse mit Gewalt geöffnet werden, natürlich später wieder verschlossen werden, und dazwischen dann halt die eigentliche Rep, die gegen das sonstige Manöver eher einfach ist.
Ob eine solche Rep sinnvoll ist, hängt von den persönlichen Umständen ab. Ganz sicher braucht es 5 Werktage für die Ausführung, vor allem der Kleber braucht schon 2 Tage zum Festwerden.
Wenn du selbst elektronisch grundgebildet bist, und mit Lötgerät mindestens gut umgehen kannst, versuche es. Wenn du "fremde" Hilfe beanspruchen möchtest, könntest du dich an mich wenden per PN. Ich würde dir allerdings - soweit möglich - bei deinem evtl. Selbstversuch beratend zur Seite stehen. Nur Obacht: wer nicht in Übung ist, kann das Lampengehäuse mit veritablen Rissen versehen, und dann war es das.
Grüße, lippe1audi
Hallo lippe1audi,
ich meine Limo BJ 2005 2.4 Liter.
Ich habe mich jetzt für Wochenende bewaffnet mit Kontaktspray und Polfett. Interessiert hätte mich was alle meinen mit Masse PIN? Ist das wie oben auf meinem Bild zu sehen 2 Pins die Kontakt stellen mit Lampenträger meint man damit Maße Pin oder ist das der Maße Pin auf dem Lampenträger(dort sind auf eine Seite 5 Stück und auf untere Seite nur 2 davon mit Sicherheit einer Masse).
Kurz gesagt wo muss ich Polfett dran machen weil Kontaktspray kann ich auf beide Sachen sprühen.
Ich bin immer noch der Meinung dass die LED Elektronik oder was auch immer nicht defekt sei weil es Paar mal geht sondern eher ein Kontaktproblem besteht.
Danke.