ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - Bluetooth in MMI 2G high integrieren

Audi A6 4F - Bluetooth in MMI 2G high integrieren

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 21:47

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit in das mmi 2g high Bluetooth für die Freisprecheinrichtung zu integrieren?

Er zeigt an Telefon nicht vorhanden ich würde die Freisprecheinrichtung aber gerne darüber benutzen ohne Adapter.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schön. Dann sollte man das auch so schreiben.

soso pfrumt.

hier sucht jemand die Möglichkeit vom MMI 2G high ohne telefon / Bluetooth es trotzdem möglich zu machen alles wie original zu bedienen. Die Lösung ( die er bisher noch nicht bekommen hat ) heisst MR12V. Diese wird am M.O.S.T bus angeschlossen und somit komplett integriert. Auch der Menüwechsel bei laufender Musik zu Menü Telefon wird bei ankommendem Anruf vollzogen. Er wird in den Bus am CD Wechsler zwischengesteckt. Somit bleibt auch der CD wechsler vorhanden ( nicht möglich wenns kein high ist ) Alle Funktionen über Tastendruck Tel. usw. vorhanden.

Bitte entschuldige, wenn es nicht klar war, dass bei Audio/Sprachdaten der M.O.S.T bus gemeint ist.

Wenn man sich an solchen Sachen aufhängt werd ich mir meine anscheinend unklaren Antworten in Zukunft sparen.

Das weiß ich schon. Nur ist der von Audi benannte M.O.S.T. Bus kein Bus System. Ein Bus System dient der Datenübertragung. Das mag vielleicht noch stimmen. Das wars dann schon. Wenn in einem Bus System, egal ob Can oder Lin, auch nur 2 Teilnehmer miteinamder kommunizieren, darf von den übrigen Teilnehmern keine Kommunikation ausgehen da es zu Störungen kommt. Soweit so klar?

Läuft das Radio oder von mir aus auch der CD Wechsler findet eine Datenübertragung statt. Wäre es ein Bus dürfte gleichzeitig das Navi oder parallel die Navisuche nicht funktionieren. Deswegen kein Bus im herkömmlichen Sinne.

Das war nur grob umrissen.

Ich könnte das jetzt noch weiterführen. Lass ich lieber sonst steht das Inventar wieder Gewehr bei Fuß.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 24. Februar 2021 um 16:11:09 Uhr:

Das weiß ich schon. Nur ist der von Audi benannte M.O.S.T. Bus kein Bus System.

Natürlich ist der Most Bus ein Bus Sytem und den gibt es auch nicht nur in Audi Fahrzeugen. Hier mal ein Zitat aus der Wikipedia:

Zitat:

Der MOST-Bus (MOST = Media Oriented Systems Transport) ist ein serielles Bussystem zur Übertragung von Audio- und Video-, Sprach- und Datensignalen über Lichtwellenleiter (MOST25, MOST50, MOST150) oder über elektrische Leiter (MOST50). Physisch betrachtet handelt es sich bei MOST immer um eine Ringtopologie.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

Falls zur Hand kannst Du auch gerne mal ins SSP 286 (Neue Datenbussysteme – LIN, MOST, Bluetooth) schauen, dort wird die Funktion erklärt.

Das mag ja alles sein. Und Wikipedia...was soll ich da noch sagen.

Ich zähle den optischen Netzwerkring nicht zu den Bus Systemen. Wie auch wenn die Hauptmerkmale fehlen. Welche das sind ist ja mittlerweile Allgemeinbildung.

Ich weiß nicht, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, was Du beruflich machst. Ich für meinen Teil bin hauptberuflich als Sytemelektroniker täglich mit solchen Sachen konfrontiert. Aber wie bereits in einem anderen Thread lesen musste wird Fachwissen hier teils gewaltig ignoriert.

Vielleicht mal ein Tip: lies Dir mal fachlich, damit meine ich nicht Wiki, die Funktionsweise eines Bus Systems durch.

So nun Schluss hier.

Pfrumt, du brauchst es nicht weiter ausführen, ich versteh nicht wie man sich daran aufhängen kann. Dem Fragesteller wird mit der Antwort MR12V zu 100% weitergeholfen. Ich behaupte mal dass 85% der hier angemeldeten User den Unterschied zwischen den einzelnen busen nicht kennen, und es dem Fragesteller im Prinzip völlig egal ist, ob da steht MOST, CAN, LIN oder von mir aus OMNibus, Hauptsache es funzt. Aber is okay, du hast kuntgetan, dass du es weißt und wolltest jemanden anderen ( mich ) bloßstelen, bzw. hast nicht damit gerechnet, dass ich durchaus weiß, von was ich rede.

 

Finde aber das sollte nicht weiter ausdiskutiert werden, da es nichts zum Thema tut.

ich glaube ich habe es jetzt verstanden, wahrscheinlich sind die SSP-Autoren von Audi (und die Techniker dahinter), der Autor des Beitrags in der Wikipedia und all die anderen die den Most-"Bus" als Bussystem bezeichnen einfach nur blöde. Man muss wohl ein Systemelektroniker sein um das richtig beurteilen zu können, dann muss man auch nichts erklärten - es reicht aus Behauptungen aufzustellen und die Allgemeinbildung Anderer infrage zu stellen.

Prima, dann sag ich doch einfach mal Danke für diese lehrreiche Erfahrung!

100 post Keiner zeigt hier Tutor oder Bilder Hammer lngweilig geworden

Moin,

ich habe bei meinem A6 eine Serienmäßige Bluetooth-Vorbereitung verbaut, mit der sich bis vor kurzem auch einwandfrei telefonieren lies. Das Steuergerät hat jetzt laut Auslesung den Geist aufgegeben und nun zu meiner Frage. Gibt es ein Steuergerät welches ich einbauen könnte, um zusätzlich auch Musik über Bluetooth abspielen zu können?

Danke für alle Antworten schonmal im Vorraus.

Gruß Jannik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluethooth Nachrüsten' überführt.]

Wenn nur Musik, z.b. das Juna BT-Interface 4201/4202.

Funktioniert bei mir in kombination mit dem MMI 2g hervorragend.

Steuerung über das mmi sowie auch Lied/Interprettitelanzeige im Display.

Telefon wird automatisch erkannt und verbunden.

 

Da gibt es aber unzählige Möglichkeiten. Hierzu am einfachsten mal die SuFu nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluethooth Nachrüsten' überführt.]

Danke erstmal für deine Antwort.

Funktioniert das in Verbindung mit dem normalen Steuergerät und ist die Montage relativ schwer oder fast selbsterklärend?

Gruß Jannik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluethooth Nachrüsten' überführt.]

Plag & Play wäre vielleicht etwas übertrieben.

Das BTif wird beim MMI 2g ohne AMI zwischen CD Wechsler und Zuleitung geklemmt, über den CD Wechsler als cd Nr 7 oder was auch immer im MMI angewählt und mit dem BT Ausgabegeräte (Handy, MP 3 Player....) Verbunden.

Es mag wohl schon User gegeben haben, die die Steckverbindungen über den Slot bei herausgezogenem wechsler verbunden haben???ich bin schon daran gescheitert, den wechsler aus den Slot heraus zu bekommen!

Das Handschuhfach ist mit gerade mal 6 Schrauben befestigt. Die Montage mit demontierten Handschufach ist einfach und ggfls kann man so wie ich es umgebaut habe, das BTif auch ins und nicht hinter das Handschufach verbannen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluethooth Nachrüsten' überführt.]

Das Thema wurde schon mehrmals behandelt!

Bitte passende Anleitungen über die sufu finden und lesen.

Macht keinen Sinn alles 100 mal zu erklären...

Suchtwort: Musik über Bluethooth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluethooth Nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F - Bluetooth in MMI 2G high integrieren