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Audi A6 4F BJ 2004-05 Getriebe-Adaptionswerte

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:00

Hallo,

bevor jemand böse wird, daß es solch einen Thread schon gibt, muß ich mitteilen, daß es sich dieses mal um einen speziellen Fall handelt. Also:

Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro Lim, Motor: BMK, Getriebe: GZW (09L), BJ 2004.

Problem: das Auto ruckt beim langsamen heranfahren an z.B. Ampeln unangenehm beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang, mal vom 2. in den 1. Gang.

Laut Audi: "Im Laufe der Zeit verändert sich das Verhalten der Kupplungen im Getriebe. Die lernfähige Getriebesteuerung gleicht diese Anderungen aus. Durch ungünstige Fahrprofile können die sogenannten "Adaptionswerte" des Getriebes nicht ordnungsgemäß gelernt werden. Somit verschlechtert sich die Schaltqualität."

In Ordnung, man löscht die Adaptionswerte, damit das Auto/Getriebe sich wieder lehrt. Aber es geht nur ab Jahr 2006!

"Bei Fahrzeugen bis einschließlich Modelljahr ´05 können die Adaptionswerte weder ausgelesen noch gelöscht werden. Um in diesen Fällen zumindest die Adaptionswerte löschen zu können muss ein Software-Update des Getriebesteuergeräts durchgeführt werden. Wenn man über diesen Weg keine entsprechende Software erhält, muss die Mechatronik ersetzt werden. Bei einer neuen Mechatronik sind die Adaptionswerte grundsätzlich gelöscht." Zitat kommt vom SSP 385, Seite 58, graues Feld.

Nun, ich habe die neuste Software (0110), weil ich vor Jahren dieses Problem schon einmal hatte. Die Getriebe bekam damals eine neue Software (Version 0110), damit alle Adaptionswerte gelöscht wurden, und danach wurde eine geführte Adaptionsfahrt durchgeführt. Das Schaltqualität wurde perfekt, alle waren (hauptsächlich ich) zufrieden.

Nun das oben erzähltes Problem tauchte nach langer Zeit Anfang dieses Jahres wieder auf. Ich möchte das ganzes Vorfahren wie oben wiederholen lassen, damit meine Schaltqualität zurückkomt.

Es geht aber leider nicht, da es nicht neuere Software Version gibt, als die ich habe (0110), damit es kann kein SW-Update gemacht werden, und damit die Adaptionswerte löschen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte, z. B. mit einer neue Methode, oder irgendwie, was für mich noch unbekannt ist, weil die Option, daß ich eine neue Mechatronik kaufe, ist absolut ausgeschlossen. Erstens, weil die Mechatronik meines Autos mechanisch makellos funktioniert, zweitens, weil sie ein ziemlich teueres Ding ist, und Audi kann den Kunden einfach dazu nicht zwingen, um eine neue Mechatronik zu kaufen, nur um die Adaptionswerte zurückzusetzen, nur weil damals bei den ersten 4F Modellen noch eine andere Steuergerät arbeitete, als bei denen, die nach nur 2 Jahren produziert wurden.

Ich glaube, bin nicht der alleine, der mit diesem Problem kämpft.

Vielen Dank für die eventüelle Antworten.

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22 Antworten

So so... Du glaubst Du bist nicht alleine... tja dann.

Warum muss in der Ünerschrift "Audi A6 4F" stehen wenn Du hier schon im richtigen Unterforum bist ?

Zitat von Dir: . Durch ungünstige Fahrprofile können die sogenannten "Adaptionswerte" des Getriebes nicht ordnungsgemäß gelernt werden

Warum hast Du aus den alten Fehler nicht gerlent ?

Wie ist Dein Fahrprofil ?

Zu schnell ? Zu ruppig ? Zu ruhig ??

Edit. Manchmal hilft auch eine Getriebeölwechsel... schon mal gemacht worden ?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 16:48

Ja, natürlich, schon vor einem Jahr, in einem Fachwerkstatt, mit dem passenden Öl.

Ziel von meinem Thread aber: erfahren, wie die Adaptionswerte gelöscht werden können im BJ 2004-2005.

Zitat:

@yamahafazer123456 schrieb am 19. Februar 2016 um 17:48:59 Uhr:

Ja, natürlich, schon vor einem Jahr, in einem Fachwerkstatt, mit dem passenden Öl.

Ziel von meinem Thread aber: erfahren, wie die Adaptionswerte gelöscht werden können im BJ 2004-2005.

Nochmal umflashen sollte doch gehen... wird Dir aber keine offizielle Werkstatt machen

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:29

Richtig, die Lösung wäre ein Umflashen. Richtig auch, daß die Werkstätte das nicht machen. Sowohl mit VAS, als auch mit ODIS wurde es probiert, beide mal bekam man eine Antwort: SW-Update nicht möglich, da die Getriebe die neuste hat. Ein "Reinstall" oder "Umflashen" Funktion gibt es nicht. Lösung: neue Mechatronik! Mein Antwort: niemals! Ich werde kein Pfennig auszahlen, es ist nicht mein Fehler, daß der STG damals unfähig war, die Werte zu löschen.

Wenn aber das so ist, dann Audi soll mir eine neue Mechatronik kostenlos geben. Ich bin nicht ganz sicher, daß sie das machen werden :)

So, ich setze fort, eine Lösung zu finden. Vielleicht hat jemand ein Tipp, was nicht geheim ist.

Neues auto kaufen ? :)

Ne jetzt im ernst,ich würde dir das spülverfahren des getriebes nur empfehlen.da ich es in einem Thread gelesen das die niederlassungen der Firma ZF,sehr possitive und relativ Preisgünstig das machen.

Da auch dein Getriebe von ZF ist bellehren die dich über diese Fehlverhalten der Schaltvorgänge gegebenfalls tauschen die es aus und alle Dicht und filter und der aktuellsten Öl bzw grünes getriebe öl und das alte öl im wandler durch das spülverfahren gespült und mit frischen öl nachgefüllt wird.

Das bewirkt wirklich wunder

am 19. Februar 2016 um 18:41

Also bei deinem Problem (wenn zusätzlich nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist) wird kein neues Öl, keine Spühlung oder das Flashen der Software helfen. Sehr wahrscheinlich muss deine Mechatronik überholt werden (keine neue Mechatronik). Das kann jeder ZF Betrieb. Kostet mit Öl um die 750€.

Alles andere wird wenn überhaupt nur kurzfristig was bringen.

Meiner hat von 4 auf 5 und von 6 auf 5 ganz schlecht geschaltet. Ich habe im Getriebe stg Kanal 1 gelöscht . Danach ganz rupiges schalten in allen gängen. Nach der der lernpfahse ca 500 km seidenweiches schalten in allen gängen.

am 19. Februar 2016 um 18:56

Zitat:

@BMW 525 tds p schrieb am 19. Februar 2016 um 19:51:58 Uhr:

Meiner hat von 4 auf 5 und von 6 auf 5 ganz schlecht geschaltet. Ich habe im Getriebe stg Kanal 1 gelöscht . Danach ganz rupiges schalten in allen gängen. Nach der der lernpfahse ca 500 km seidenweiches schalten in allen gängen.

Kupplung E im Getriebe wird dennoch an der Verschleißgrenze sein.

Zitat:

@BMW 525 tds p schrieb am 19. Februar 2016 um 19:51:58 Uhr:

Meiner hat von 4 auf 5 und von 6 auf 5 ganz schlecht geschaltet. Ich habe im Getriebe stg Kanal 1 gelöscht . Danach ganz rupiges schalten in allen gängen. Nach der der lernpfahse ca 500 km seidenweiches schalten in allen gängen.

Eine Anleitung zur Addaption steht in der FAQ

Schon probiert @TE

Ich habe die alte Software . Funktioniert bei mir nicht. Und zurzeit schaltet die TT schön weich bin so zufrieden. Und Getriebespüllung wurde letztes jahr März gemacht.

Jetzt mal ganz ehrlich.

Du machst jetzt hier den nächsten Thread dazu auf, wo du das gleiche Problem nicht beantwortet bekommen hast.

Ich würde mal zu ZF fahren!

MfG

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 19. Februar 2016 um 22:07:33 Uhr:

Jetzt mal ganz ehrlich.

Du machst jetzt hier den nächsten Thread dazu auf, wo du das gleiche Problem nicht beantwortet bekommen hast.

Ich würde mal zu ZF fahren!

MfG

Da gibt es noch reichlich andere Threads

http://www.motor-talk.de/.../...urity-access-im-vcds-t5582186.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-sich-nicht-loeschen-t3906262.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-2-in-den-1-gang-t5542276.html?...

Hallo,

Ich hab das gleiche Problem. Habe bei ZF eine Spülung gemacht. Seit dem ruckt es beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang. Denke die Adaptionswerte sind etwas rausgelaufen da bei einem vorherigem Ölwechsel in einer anderen Werkstatt zu wenig Öl aufgefüllt wurde. Laut Audi ist die Neuste Version drauf und kein Update möglich. Gibt es nun wirklich keinen anderen Weg die Adaptionswerte zu löschen außer den Tausch der Mechatronik?

Grüße

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