ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Avant 3.0tdi brummt bzw surrt

Audi A6 4f Avant 3.0tdi brummt bzw surrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:08

Hallo Leute

Bei meinem FZG handelt es sich um einen 2006er VFL 3.0tdi quattro

Dieser macht nun seit den kalten Tagen ein Surren oder Brummen vermutlich an der VA.

Das kuriose ist es geht komplett weg sobald ich fahre und das Lenkrad ca 1/8 Umdrehung nach Links lenke.

Jemand ne Idee oder nen Rat was das sein Könnte ?

Querlenker etc wurden letztes Jahr komplett erneuert. Vor kurzem wurde rundum Bremsen erneuert aber danach war alles ruhig. Wie gesagt ist erst seit dem es kälter draussen ist.

 

Bitte um Ratschläge ;)

MfG Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Servobehälter Füllstand geprüft ?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:51

Ja servoöl passt auch ist warm und etwas unter Max

Zitat:

@Saarcruiser schrieb am 13. Februar 2018 um 12:51:35 Uhr:

Ja servoöl passt auch ist warm und etwas unter Max

Zur Kontrolle den Deckel aber nur aufsetzten nicht einschrauben !!?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:09

Ok dann prüfe ich gleich neu ^^

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Februar 2018 um 13:07:03 Uhr:

Zitat:

@Saarcruiser schrieb am 13. Februar 2018 um 12:51:35 Uhr:

Ja servoöl passt auch ist warm und etwas unter Max

Zur Kontrolle den Deckel aber nur aufsetzten nicht einschrauben !!?

Was soll das bringen?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:25

Passt dennoch.

Für mich klingt es ähnlich wie Radlager aber warum dann erst weil es kalt ist ?

Vorallem warum gibt es direkt Ruhe wenn ich 1/8links lenke?

Zitat:

@lordares schrieb am 13. Februar 2018 um 13:10:59 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Februar 2018 um 13:07:03 Uhr:

 

Zur Kontrolle den Deckel aber nur aufsetzten nicht einschrauben !!?

Was soll das bringen?

Wenn du ihn einschraubst zur Kontrolle bekommst du einen falsche Öl Stand angezeigt !

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:51

Na Ölstand passt ja soweit.

Sind denn die Radlager anfällig?

Hat jetzt ca 216tkm gelaufen.

Zitat:

@Saarcruiser schrieb am 13. Februar 2018 um 13:51:13 Uhr:

Na Ölstand passt ja soweit.

Sind denn die Radlager anfällig?

Hat jetzt ca 216tkm gelaufen.

Anfällig ? Bei 216000 km ? :D

Meines kam bei 260 tkm, wäre also schon möglich aber das Geräusch bleibt dann und geht nicht weg wie oben beschrieben.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:06

Nur was soll das denn sein ?

Radlager war halt so meine Vermutung weil das Geräusch eben ähnlich ist aber durch den minimalen Lenkeinschlag explizit nach Links ist es weg.

Wenn ich nach rechts lenke bleibt es ja auch sowie geradeaus etc. Leidlich links geht's weg.

Daher bin ich ja am rätseln was das sein kann.

Mfg

Ich schließe das Radlager ja nicht aus.... Kann dir nur sagen wie es bei mir war bzw wie es sich angehört hat.....morgens auch vorne links, dass rechte hält noch bei aktuellen 320 tkm :)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:15

Ok Problem ist aber doch bei Radlager wieder der Achsschenkel oder bekommt man das Lager auch im verbauten Zustand raus sowie auch die Antriebswelle?

Zitat:

@Saarcruiser schrieb am 13. Februar 2018 um 14:15:15 Uhr:

Ok Problem ist aber doch bei Radlager wieder der Achsschenkel oder bekommt man das Lager auch im verbauten Zustand raus sowie auch die Antriebswelle?

Du meinst die oberen Querlenker ?

Geht problemlos ohne diese Demontage

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:27

Welche Lager hast du denn verbaut bzw sind bei dem normalen SkF Lager automatisch der Abs Ring integriert?

Und nur eins tauschen oder beide direkt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Avant 3.0tdi brummt bzw surrt