1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)

Audi A6 4F Allroad AAS Problem ( undicht vorne rechts)

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Luftfahrwerk meines Audi A6 4FH Allroad aus Juni 2006 mit aktuell 178TKM auf der Uhr.
Das Problem:
Der Audi verlässt seit drei Tagen vorne rechts über Nacht die eingestellte Fahrhöhe. Das passiert in allen Fahrhöhen gleichermaßen. VCDS vorhanden, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Ich habe das Forum dahingehend durchsucht und bin auf viele Eintragungen gestoßen.
Ich habe die Radschale rechts vorne ausgebaut um den grünen Luftschlauch (Audi nennt das Luftrohr)
auf Scheuerstellen zu untersuchen. Nix gefunden.
Dann den Schlauch so gut wie es ging ( manchmal verschwindet der Schlauch im Kabel/Schlauchstrang nach "hinten"😉 abgeseift. Nichts gefunden.
Dann bei einem Druckluftunternehmen die Leitung und das Federbein "abhorchen" lassen ( kleinste Luftleckagen können mit elektronischen Gerät detektiert werden) Nicht definitives gefunden. Evt gaaanz leichter Ausschlag im Radhaus auf der 12 Uhr Position.
Also zum freundlichen und den grünen Schlauch und zwei Anschlußstücke bestellt.
Idee: Als fliegende Leitung über Nacht einzubauen um den möglichen Fehler Schlauch auszuschließen.
Kosten: 80€ für bischen Plastikschlauch und zwei Pneumatikverschraubungen!!!!!!
Die E-Teile sind am Montag da.
Dann habe ich mich erinnert das ein Forummitglied Regellage neu anlernen als Tip hatte.
Also gestern Regellage neu angelernt. Heute Morgen steht der Audi nicht so tief wie die letzten Morgende!!
Hoffnungschimmer!!!!
Blöd ist jetzt das ich an zwei Schrauben gleichzeitig gedreht habe: Ich habe an dem Schlauchweg gedreht und gezogen um überall abseifen zu können und die Regellage neu eingestellt. Der war vorne etwas zu tief.
Es bleibt also Fehler Schlauch und Fehler Federbein.
Für den schlimmsten Fall, defektes Federbein gibt es sinnvolle Alternativen zum originalen Neuteil?
Gebraucht wäre eine möglichkeit, klar, aber was bekomme ich dann?
gibt es evt eine Firma die das repariert?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich bin für weitere Tips und Hinweise sehr sehr dankbar. ( Komme aus dem nördlichen Münsterland)

Vielen Dank für eure Zeit!

Holger

30 Antworten

Zitat:

@danip9999 schrieb am 26. September 2021 um 11:58:56 Uhr:

danke Dir, werde ich nächste Woche probieren (wobei wenn der Schlauch überall mit Kabelbindern befestigt ist, wird sich der wohl nur schwer ziehen lassen). Falls ich doch dran muss, komme ich nur von unten ran, oder? Habe bisher nur im Motorraum (hinter dem Motor) nach dem Schlauch gesucht.

Ich hatte es das erste mal mit einem Wagenheber (Rad ab) auf der Fahrerseite geschafft.
Vorher Beifahrerseite Radhausschale lösen und Leitung überall ausklippsen damit mal Luft hat zum ziehen.

Bühne geht dann natürlich leichter.

Deine Antwort