ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 4.2l kühlerlüfter springen nicht an

Audi a6 4f 4.2l kühlerlüfter springen nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 14:52

Moin habe ein kleines Problem ??mein grade erst neu gekaufter a6 ist mir gestern in der Stadt komplett überhitzt war bei knapp 120 Grad... Habe nun herausgefunden das die Lüfter sich nicht zuschalten wenn es zu warm wird habe die Sicherung schon überprüft, bei vcds war auch kein fehlercode nun ist meine frage was kann es sein ????? bin recht ratlos vielleicht hat ja jemand sowas in der Art auch schon gehabt und kann mir helfen freue mich auf jede Antwort

LG Marc

Ähnliche Themen
20 Antworten

Baujahr und Laufleistung wären noch interessant.

Die Steuergeräte der Lüfter gehen schon mal gerne kaputt, aber dann sollte was im Fehlerspeicher stehen.

Welche Sicherungen hast Du denn überprüft? Die Sicherungen der Kühlerlüfter sind normal in einer der Eboxen im Wasserkasten und das sind fest angeschraubte Blechstreifen also nicht die normalen KFZ-Sicherungen die man kennt.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2020 um 17:05:43 Uhr:

Baujahr und Laufleistung wären noch interessant.

Die Steuergeräte der Lüfter gehen schon mal gerne kaputt, aber dann sollte was im Fehlerspeicher stehen.

Welche Sicherungen hast Du denn überprüft? Die Sicherungen der Kühlerlüfter sind normal in einer der Eboxen im Wasserkasten und das sind fest angeschraubte Blechstreifen also nicht die normalen KFZ-Sicherungen die man kennt.

Also der ist von Ende 2005 mit knapp 189000km runter

Habe die Sicherungen die du meinst überprüft sind beide in Ordnung auf den Steckern von den Lüfter ist auch Strom drauf

Bei meinem 3.2 FSI Bj.05 war auch das Lüfterrad hinüber. Fehler war keiner hinterlegt. Konnte damit nur über die Bahn zur Arbeit und zurück.Bei jedem längeren Stand, ging die Temperatur hoch.Neues Rad aus dem Zubehör und er surrt wieder. Versuch mal 12V auf das Lüfter Kabel zu geben .Gelb und Grün.Hat mein Schrauber so gemacht. Beim alten und beim neuen :-D

Ich schau mal in den Stromlaufplänen nach wie das beim 4.2er aussieht........

.

.

.

.

Die Stecker gehen ja an die Steuergeräte der Lüfter, die Lüfter hängen dann da dran (eine Einheit ohne weitere Stecker).

Die dicken rot/grünen Leitungen hängen an den Blechsicherungen.

Die dünneren rot/grünen Leitungen hängen an einer gemeinsamen 5A Sicherung (SA19) - vermutlich die Versorgung der Steuergeräte.

Das auf diesen 4 Leitungen Strom drauf ist ist klar wenn die Leitungen und Sicherungen in Ordnung sind.

Die Masseleitung ist für jeden Lüfter braun, die könnte man mal auf Widerstand gegen Masse durchmessen.

Die eigentlichen Steuerleitungen, welche die Lüfter einschalten, sind rot/gelb und rot/weiß und kommen vom Motorsteuergerät. Die müssten dann Strom führen wenn das MSG die Lüfter ansteuert, also die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert übersteigt.

Wenn Du VCDS hast könntest Du versuchen die Lüfter per Stellglied-Diagnose anzusteuern. Oder mal die Steuerleitungen überprüfen / durchmessen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:12

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2020 um 17:44:08 Uhr:

Ich schau mal in den Stromlaufplänen nach wie das beim 4.2er aussieht........

.

.

.

.

Die Stecker gehen ja an die Steuergeräte der Lüfter, die Lüfter hängen dann da dran (eine Einheit ohne weitere Stecker).

Die dicken rot/grünen Leitungen hängen an den Blechsicherungen.

Die dünneren rot/grünen Leitungen hängen an einer gemeinsamen 5A Sicherung (SA19) - vermutlich die Versorgung der Steuergeräte.

Das auf diesen 4 Leitungen Strom drauf ist ist klar wenn die Leitungen und Sicherungen in Ordnung sind.

Die Masseleitung ist für jeden Lüfter braun, die könnte man mal auf Widerstand gegen Masse durchmessen.

Die eigentlichen Steuerleitungen, welche die Lüfter einschalten, sind rot/gelb und rot/weiß und kommen vom Motorsteuergerät. Die müssten dann Strom führen wenn das MSG die Lüfter ansteuert, also die Kühlmitteltemperatur einen gewissen Wert übersteigt.

Wenn Du VCDS hast könntest Du versuchen die Lüfter per Stellglied-Diagnose anzusteuern. Oder mal die Steuerleitungen überprüfen / durchmessen.

Ämm also vcds hab ich aber wie ich das genau mache mit dem ansteuern weiß ich leider nicht... Aber ich bin der meinung das die Steuergeräte kaputt sind müsste man doch vom ding her an der 5A Sicherung sehen die du meintest wo ist die im Fahrzeug bei den Sicherungen oder außen neben den wischwasser?

ich bin auch kein VCDS Junkie oder Profi, aber wenn Du ins Motorsteuergerät gehst sollte da ein Menüpunkt Stellglied-Diagnose (oder so ähnlich) zu sehen sein. Darin kannst Du die Lüfter dann auswählen oder halt die komplette Diagnose durchlaufen lassen. Versuche es einfach mal - VCDS hat doch eigentlich recht gute Menüs incl. Hinweisen...

SA19 bedeutet Sicherung Nr.19 in der E-Box Wasserkasten links, Steuergeräte können auch kaputt sein ohne das Sicherungen auslösen. Es kommt drauf an welches Bauteil nicht mehr funktionieren will. Die Sicherung löst nur bei Überlastung der Zuleitung aus, wenn im STG eine Leiterbahn unterbrochen ist oder sonst was nicht stimmt muss die Sicherung nicht unbedingt auslösen.

In meinem 4F waren übrigens auch beide Steuergeräte der Kühlerlüfter (innerhalb eines Jahres) defekt aber da liefen die Lüfter im Dauerbetrieb (selbst bei Minustemperaturen und kalten Motor) sobald man die Zündung eingeschaltet hatte.

Zitat:

@Nkf schrieb am 15. Juni 2020 um 18:12:32 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2020 um 17:44:08 Uhr:

(...)

Wenn Du VCDS hast könntest Du versuchen die Lüfter per Stellglied-Diagnose anzusteuern. Oder mal die Steuerleitungen überprüfen / durchmessen.

Ämm also vcds hab ich aber wie ich das genau mache mit dem ansteuern weiß ich leider nicht.

(...)

Ich habe dazu hier mal was geschrieben:

Zitat:

Auswahl Motorsteuergerät, Stellglieddiagnose, Aktivieren.

Bei meinem FL geht nur die sequentielle SGD, d.h. ich muss alle angebotenen Geräte durchklicken, bis die Sequenz zu den beiden Kühlerlüftern kommt. Wenn ich den ersten aktiviere, fängt er langsam an zu laufen. Nach ca. 5 -7 sec läuft er so, dass man ihn hört. Dann abbrechen und nochmal klicken, dann ist der andere KL dran.

Du musst bei dem Durchlaufen der Sequenz auch nicht warten, bis die Komponenten ihren Test abgeschlossen haben, sondern kannst den ersten Test starten, dann sofort abbrechen und die nächste Komponente wird aufgerufen. So kannst du alle Komponenten schnell durchlaufen und kommst innerhalb weniger Sekunden zu der gewünschten Komponente.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:10

Alles klar leute vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen werde das mit vcds mal ausprobieren, habe jetzt aber auch schon zwei neue Steuergeräte bestellt... Naja ich schaue mal wenn sie da sind und eingebaut sind ob es dann wieder funktioniert bin guter Dinge :)

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:26

Moin ich bins nochmal hab das problem gefunden waren die Steuergeräte waren beide komplett kaputt nochmal vielen dank an alle :)

Ich schließe mich mal hier an.

Bei mir läuft der Lüfter dauerhaft, kein Fehler im Speicher.

Ein bekannter Schrauber meint es wäre das Steuergerät vom Lüfter, was ja zum hier geschrieben passt.

Lüfter komplett habe ich nur für knapp 900 Euro gefunden.

Würde dazu tendieren die beiden Steuergeräte der Lüfter tauschen zu lassen. Hat da jemand die Teilenummern oder eventuell nen Link?

@118er :

meistens sind die Steuergeräte der Lüfter defekt wenn die ständig laufen, das war bei meinem ehemaligen 2010er auch der Fall. Mit bisschen Glück findet man die Steuergeräte einzeln in der Bucht und kann die dran basteln. 900 € kommt mir aber sehr teuer vor, es sein denn das ist der Preis bei Audi incl. Einbau. Zumindest sollte das bei meinem 4F soviel pro Lüftereinheit kosten.

das teil für 900 euro ist die komplette lüftereinheit,die hatte ich auch gesehen als ich vor ein paar wochen mein lüftersteuergerät getauscht habe.

@118er

ich hatte mein steuergerät bei amazon bestellt, mußt nur aufpassen ob fahrer oder beifahrerseite wegen der kabellänge.

Wow 900 für eine Lüftereinheit ist heftig oder ist damit die komplette Lüfterzarge mit zwei Lüftereinheiten gemeint?

Wenn ich mich noch recht erinnere, hat für meinen 4F um 2014/2015 eine Einheit bei Audi ca. 450 € gekostet.

Zitat:

@118er schrieb am 4. Juni 2023 um 20:35:57 Uhr:

Ich schließe mich mal hier an.

Bei mir läuft der Lüfter dauerhaft, kein Fehler im Speicher.

Ein bekannter Schrauber meint es wäre das Steuergerät vom Lüfter, was ja zum hier geschrieben passt.

Lüfter komplett habe ich nur für knapp 900 Euro gefunden.

Würde dazu tendieren die beiden Steuergeräte der Lüfter tauschen zu lassen. Hat da jemand die Teilenummern oder eventuell nen Link?

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem 3.0 tdi. Das Lüftersteuergerät war defekt. Hatte zum Übergang das Kabel einfach durchgeknipst, damit der Lüfter nicht mehr läuft.

Habe dann irgendwann ein billiges China-Steuergerät im Internet gekauft, geöffnet und mit Dichtmasse ausgegossen und dann vebaut.

 

Funktioniert seit dem einwandfrei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 4.2l kühlerlüfter springen nicht an