ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 3.2 Fsi mit Öl Geruch - Motor oben ölig

Audi a6 4f 3.2 Fsi mit Öl Geruch - Motor oben ölig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. März 2018 um 13:13

Hallo an die Gemeinde.....

 

Mein Dicker "duftet" seit einiger Zeit nach dem Abstellen nach warmen Öl.

Also.... Unterfahrschutz weg... Und :o da unten war alles nass...

Dann ab zum Freundlichen... Der machte die ganze Sauerei erstmal weg und meinte "Nach 500km wieder kommen und dann schauen wir mal wo das Öl her kommt."

Ergebnis : nix!

Der Ölgeruch war auch weg....

Jetzt... Nach 6 Wochen.... Ist der Duft wieder da.

Gestern habe ich dann in der Garage mal meine Batterie laden wollen. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß der Motor oben rechts (Fahrerseite) ölige ist... Und nicht wenig.

Da ist so ein "zylinder" senkrecht eingeschraubt.

Ist das der Nockenwellensensor?

Könnte der undicht sein?

Kann man das selber wechseln?

 

Hab mal paar Bilder angehängt....

 

Danke für eure Hilfe... Hallo an die Gemeinde.....

 

Mein Dicker "duftet" seit einiger Zeit nach dem Abstellen nach warmen Öl.

Also.... Unterfahrschutz weg... Und :o da unten war alles nass...

Dann ab zum Freundlichen... Der machte die ganze Sauerei erstmal weg und meinte "Nach 500km wieder kommen und dann schauen wir mal wo das Öl her kommt."

Ergebnis : nix!

Der Ölgeruch war auch weg....

Jetzt... Nach 6 Wochen.... Ist der Duft wieder da.

Gestern habe ich dann in der Garage mal meine Batterie laden wollen. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß der Motor oben rechts (Fahrerseite) ölige ist... Und nicht wenig.

Da ist so ein "zylinder" senkrecht eingeschraubt.

Ist das der Nockenwellensensor?

Könnte der undicht sein?

Kann man das selber wechseln?

 

Eins ich..... Das Auto verbraucht keinen Tropfen Öl.

 

Hab mal paar Bilder angehängt....

 

Danke für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Hab mich gerade noch mal auf die Suche gemacht. Der O-Ring hat die Teilenummer WHT 002 789 und folgende Maße: 14,8 x 1,9. Preislich liegt die Dichtung bei um die 3€. Vielleicht hat dein freundlicher vor Ort ja sogar einen rumliegen.

Quelle: https://audi.7zap.com/.../#11

Nummer 11 ist der O-Ring, Nummer 5 das Ventil und Nummer 20 die Schraube.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

bei dem von dir beschriebenen "Zylinder" handelt es sich um das Magnetventil bzw. Steuerventil für die Nockenwellensteuerung. Gibt bei deinem Motor 4 Stück davon, zwei oben sichtbar (siehe Bild 4) jeweils links und rechts und unter dem Ventildeckel. Um das Ventil rauszuschrauben brauchst du einen T15 Torx-Schraubenzieher.

Die Ventile haben eigentlich einen Gummiring zur Abdichtung. Im Anhang siehst du ein Bild des Steuerventils.

S-l1600
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:25

Danke. Das hilft mir schon extrem weiter.

Weißt du zufällig, ob es die Gummidichtung einzeln gibt?

Ich befürchte fast nicht, zumindest habe ich bisher keine Teilenummer gesehen. Das Steuerventil hat die Teilenummer 06E 109 257 J und kostet im freien Handel zwischen 50 und 70€, bei Audi (meine ich) um die 90€.

Man könnte ja mal die Dicke und den Durchmesser des Gummirings (O-Ring) messen und vielleicht findet man im Internet einen hitzebeständigen. Zu der gemessenen Dicke müsste dann halt einen Ticken zurechnen.

Hab mich gerade noch mal auf die Suche gemacht. Der O-Ring hat die Teilenummer WHT 002 789 und folgende Maße: 14,8 x 1,9. Preislich liegt die Dichtung bei um die 3€. Vielleicht hat dein freundlicher vor Ort ja sogar einen rumliegen.

Quelle: https://audi.7zap.com/.../#11

Nummer 11 ist der O-Ring, Nummer 5 das Ventil und Nummer 20 die Schraube.

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:32

Vielen Dank....

Ich werde mich am Montag mal auf den Weg zum Freundlichen machen...

Mal schauen ob er was rausrücken kann..

 

1000end dank nochmal.

 

Schönen Sonntag....

Themenstarteram 9. März 2018 um 14:59

Hallo zusammen,

Habe mit beim Freundlichen den O-Ring besorgt. War kein Problem.

Jetzt habe ich das Ventil ausgebaut... Aber wo kommt der O-Ring genau hin?

Am Ventil ist eine Gummidichtung aufgesteckt. Diese ist aber breiter als der Ring.

Muss man den Ring in die Öffnung des Ventils einlassen?

 

Der Ring ist irgendwie zu klein!

(siehe Foto)

 

Oder muss er über das Ventil bis zur "Anschraubfläche" gezogen werden?

 

Ach ja.... Noch was.... Im Stecker oben drin ist es auch leicht ölig. Ist da vielleicht das Ventil im Inneren undicht?

 

 

Danke für eure Antworten

Ich würde sagen, dass sich ein O-Ring mit der Zeit platt drückt.

Das Öl wird dort durch Verwirbelungen hingekommen sein, jedoch kann man es ja nach 1.000km nochmals checken.

Themenstarteram 9. März 2018 um 15:10

Also meinst du, das ich den Alten schwarzen Ring abziehen kann und den neuen in die Rille aufschieben kann?

Für mich sieht es aus der Ferne zu 85% danach aus, aber vielleicht hat diesen Ring bereits schon jemand gewechselt. Andererseits, wenn nirgends ein anderer zu finden ist, wo soll der dann sitzen und undicht ist es ja so oder so, also muss die platt gedrückte Dichtung eh runter.

Vielleicht weiß auch jemand, ob man die Dichtung mit Silikonfett einstreichen darf, damit die nach der Montage vernünftig sitzt. Die sollte an der Stelle auch Ölfest sein, so dass man die eventuell mit Motorenöl einstreichen darf.

Themenstarteram 9. März 2018 um 16:27

So.

Ring eingebaut und alles sauber gemacht.

10 km gefahren und wieder nachgeschaut.

Und siehe da.... War leider nix.

Der Ring scheint dicht zu sein.

Aber oben am Ventil... Also da wo der Plastik-Stecker aufgeklebt ist... (Oder wie auch immer das befestigt ist...) da ist es wieder nass.

Es scheint also ein neues Magnetventil her zu müssen.

 

Aber ein was gutes hat es.... Ich scheine das Problem gefunden zu haben.

 

Danke nochmal.

Moin,

danke für deine Rückmeldung. Soweit ich weiß ist das Plastikteil nur in den Metallzylinder gesteckt, gut möglich also dass der tatsächlich undicht ist. Die Teilenummer für das Magnetventil hatte ich dir etwas weiter oben genannt. Würde je nach Dringlichkeit die üblichen Verdächtigen abklappern. Also Wessels & Müller, Heise und Klatte und den Freundlichen vor Ort - oder eben bei Ebay gucken (Achtung: Die günstigsten Angebote sind meistens aus China!)

Hat das Tauschen der Dichtung soweit problemlos geklappt?

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:24

Ja. Die Dichtung war dann kein Problem.

Ich denke ich fahr nochmal 50 km. Dann müsste es noch besser zu erkennen sein.

 

Grundsätzlich wäre ich froh wenn es dann nur das Ventil ist.

Ich habe ja einen 3.2 fsi mit Multitronic!

Ansicht eine schöne Kombination... Aber wenn man die Probleme im Forum verfolgt... Ist das kein unproblematischer Motor und kein unproblematisches Getriebe.

 

Hatte ja ganz am Anfang die Befürchtung das es das Getriebe oder der Motor ist.

 

Also... Wenn nur das Ventil bissl undicht ist...

 

Na schauen wir mal.

 

Noch eine Frage. Wie bekomme ich jetzt ohne Motorwäsche das Aggregat wieder bissl Ölfrei?

Kann ich oben etwas Bremsenreiniger drauf Sprühen und ablaufen lassen?

Oder macht das Zeug eventuell irgendwas da vorn kaputt?

 

Danke

Bremsenreiniger und Zewa oder alte Putzlappen nehme ich dafür gerne. Man kann es runter spülen, allerdings brauchst du dann viel Bremsenreiniger und wer weiß, wo es ankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 3.2 Fsi mit Öl Geruch - Motor oben ölig