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Audi A6 4f 3.0TDI Schaltgetriebe Raucht Weiss im Stand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 15:45

Hallo zusammen,

bei meinem Dicken A6 4f 3.0TDI raucht es im Leerlauf stark.

Zur vorgeschichte, das Auto stand ca. 9 Monate und wird nun seit 2 Wochen wieder kurz bewegt.

Kann es daran liegen dass das Öl solange drin war und seine Viskosität verloren hat?

Haben auch mal die Injektoren Ausgelesen und werde sie hier mit anhängen. Die Werte sehen auch nicht so gut aus, wenn ich das nach den Angaben von User hier beurteilen kann.

Was sagt Ihr dazu woran kann es so nach Ferndiagnose sein.

Übrigens es ist ein Bj.2005

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13 Antworten

Gibt eigentlich genug zu diesem Thema und es muß nicht jedes mal ein neuer thread eröffnet werden. Hast ja anscheinend schon was dazu gelesen.

Aber wenn man schon schreibt, deine injektoren sind Schrott. Guck mal nach dem Ölstand. Würde ziemlich schnell neue injektoren besorgen und tauschen, dazu alle Dichtungen und ein Öl Wechsel auf jeden Fall.

Ansonsten suchen und weiter in den vorhandenen threads schreiben.

 

Wo sind denn all die paten hin, die hier aufgeräumt haben? Weihnachtsferien?

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:09

Hast du eine gut Anleitung wie man die Injektoren wechsel kann und wo leigt der Preis der Injektoren mit dem benötigtem Zubehör?

Auch das habe ich gerade in einem anderen Thread gerade gepostet !

Wo Du Deine Injektoren beziehst sei Dir überlassen- Finger weg von Überarbeiteten bei ebay und co !!

http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...

Hier steht einiges wichtige zum Wechsel.

Kann man selber machen wenn man schrauben kann und wirklich sauber arbeitet.

Wichtig !

Außerdem sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

gesamt 107,31 €

(Preise sind von 2014- können sich geändert haben)

Wer hier meint sparen zu müssen spart am falschen ende !!!!

BITTE nutzt doch endlich mal die sufu VOR erstellung eines neuen Threds und schreibt DORT Euer Problem rein !

NICHT immer gleich neu erstellen !

Kein Wunder das kaum noch einer Lust hat zu antworten :(

Zitat:

@pantera30 schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:53:26 Uhr:

 

Wo sind denn all die paten hin, die hier aufgeräumt haben? Weihnachtsferien?

Die sind hier nur ca 1 mal pro Woche...und jetzt sicher in den Weihnachtsferien ;)

ICH war euch ja zu stressig :D ;)

Zitat:

@pantera30 schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:53:26 Uhr:

Wo sind denn all die paten hin, die hier aufgeräumt haben? Weihnachtsferien?

Autsch, Du stocherst in (m)einer fast verheilten Wunde rum :D

Ich habe den Forenpaten-Job vor einigen Monaten in allen vier A6-Foren freiwillig hingeschmissen nachdem die Moderation mir (unter anderem) deutlich machte das es keine unnötigen Threads in einem technischen Forum geben würde.

Meinen Nachfolgern wünsche ich natürlich gutes Gelingen aber manchmal frage ich mich auch wo die stecken....

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 7:34

derSetinel

da hast du dieses Mal aber zu schneller Entschluss getroffen. Die Injektoren sind nicht alle Schrott.

Einer der bisschen mehr Erfahrung von dieser Materie hat, hat mir klar gemacht das alle Werte ziemlich nahe beieinander liegen und deshalb die Ursache woanders zu suchen ist. Defekte Injektoren haben große Abstände zueinander. Nun geht die Suche weiter. Werde erst mal das AGR Ventil reinigen und alle Filter wechseln.

Sage Bescheid wenn die richtige Ursache gefunden wurde.

Ich weiß zwar nicht wen du meinst, aber wenn ich mir deine Werte von deinen ersten 3 Zylindern anschaue, dann suche ich nicht am agr Ventil. Dann poste doch mal Zylinder 4-6? Die Werte sind ein deutliches Zeichen, nochmals kontrolliere Ölstand? Wie ist das warmstart Verhalten?

Aber du hast ja jemand gefunden der Ahnung davon hat, lass uns daran teilhaben.

Und bitte hier schreiben, ich möchte nicht noch über pn benachrichtigt werden und dazu antworten, ich hab kein Bedarf an sowas.

Defekte Injektoren hatten in Vergangenheit auch schon oft genug Werte, die in Ordnung waren. Timings innerhalb der Toleranz sind nicht hinreichend, um Defekte auszuschließen. Timings außerhalb der Toleranz sind hingegen ein deutlicher Hinweis auf Defekte.

Aber wie sind eigentlich die Toleranzwerte für die FL?

Für das FL sind keine Werte bekannt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:53

Was sind Toleranzwerte für die FL?

Habe Screenshots vom Auslesen aller 6 Injektoren doch beigefügt.

Facelift ist doch hier irrelevant, da du einen aus 2005 fährst.

Sorry hab das Bild anscheinend nicht ganz gesehen, dennoch bin ich der Meinung das deine injektoren hinüber sind. Aber anscheinend bist du da ein wenig Beratungsresistent, schau mal nach deinem Ölstand. Bei den Werten würde ich mir große Sorgen machen wenn ich noch so durch die Gegend fahre.

Wärst aber nicht der erste, man kann nur Tips und Ratschläge geben, was du daraus machst, liegt allein an dir.

Hatte an meinem A6 4F 3.0 TDI Quattro aus 2005 ähnliches Problem. Viel blau/weißer Rauch im Stand, der sehr stark nach Diesel stank. Kalibrierwerte waren bei fünf Injektoren -(20-30)µs, einer lag bei 46. Eindeutiges Indiz für eine Tropfen ist jedoch, dass, wenn ich den Motor nach zwei/drei Minuten versuchte zu starten, der Starter es fast nicht schaffte den Motor durchzudrehen. Brennraum steht durch verdampftes Dieselöl unter Druck. Hab 6 überarbeitete Injektoren eingebaut (von einem Bosch/Delphi Service) und alles ist ok. Interessant ist jedoch tatsächlich, dass deine Werte alle sehr dicht beieinander liegen. AGR glaub ich eher weniger (Prüfung kann natürlich nicht schaden), aber was macht denn dein Rail-Druck? Und, ganz wichtig: Weißer Rauch ist bei dieser Witterung nicht ganz ungewöhnlich. Schon eine längere Strecke gefahren, oder nur im Stand tuckern lassen? Steht aber wirklich alles bereits in anderen Threads...

P.S. Hab noch drei geprüfte Injektoren daliegen, wenn du Interesse haben solltest...

Zusatz: Toleranzwert für VFL -45µs f den 300 bar Kalibrierwert

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