Audi A6 4F 3.0 TDI - Kaltstart - Rasseln
Moi zusammen!
Ich habe bermerkt dass seit einiger Zeit der Wagen beim Starten so ein Klackern macht. Kette oder Hydrostössel? Keine Ahnung...aber es verschwindet nach ca 3 Sekunden wieder.
Das Fahrzeug hat Jahrgang 2011-also Facelift, CDYA Motor. 100'000km, lückenlos bei Audi gewartet und hat die Anschlussgarantie CarLifePlus 100.
Video dazu: Audi A6 4F 3.0 TDI - Kaltstart - Rasseln https://www.youtube.com/watch?v=mPv1i6-kYC8
(Der Wagen auf dem Bild gehört nicht mir...)
Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?
Liebste Grüsse
dieselfreak
54 Antworten
Sag mal, ist das normal, dass die Kette nach 80.000 km schon wieder rasselt? Meinst Du, dass es an schlechtem Material liegt?
Gruss Michi
@V-8er :
es ehrt mich das Du mich ansprichst aber Steuerketten sind nicht gerade mein Fachgebiet 🙂
Mein hoffentlich intakter Verstand sagt mir das es nicht normal sein kann ist das eine neue Kette nach nur 80.000 km wieder rasselt.
Ein Problem ist bei manchen die die Ketten wechseln das sie sich die Zahnräder nicht genauer an schauen. Neue Steuerketten (auch vom Namhaften Hersteller) halten sicht sehr lange wenn die Zähne der Zahnräder schon spitz sind.
Hallo habe eine Frage habe mir jetzt eine Audi A6 3.0 TDI zugelegt.
Bei kaltem Zustand bzw. nach längeren stehen rasselt die Kette aber nur sehr kurz ist das normal oder kann man das mit einem andere öl Sorte dagegenwirken
Danke im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0TDI' überführt.]
Ähnliche Themen
Bitte demnächst eine Aussagekräftige Überschrift wählen.. !! Danke
Kurzes rasseln nach langem Stand bei den Temperaturen ist kein Problem
also mein 2010er 3.0 TDI (215.000 km) rasselt nicht, auch nicht kurz. Ein kurzes Startrasseln ist angeblich nicht schlimm aber als normal würde ich das nicht bezeichnen. Das Rasseln kommt wohl vom Kettenspanner der zum Spannen der Kette einen bestimmten Öldruck braucht, frisches Öl könnte helfen, das der Druck schneller aufgebaut wird.
Danke welches Öl würdest du empfehlen habe auch irgendwo gelesen das man die Öl Sorte wechseln soll meinst du das bringt was ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 31. Dezember 2020 um 01:51:12 Uhr:
Bitte demnächst eine Aussagekräftige Überschrift wählen.. !! DankeKurzes rasseln nach langem Stand bei den Temperaturen ist kein Problem
Sorry ja mach das zum 1 mal
Zitat:
@sabri.harakati schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:14:32 Uhr:
Danke welches Öl würdest du empfehlen habe auch irgendwo gelesen das man die Öl Sorte wechseln soll meinst du das bringt was ?
zum Thema Motoröl gibt es hier eine große Meinungsvielfalt, genauso zu den Wechselintervallen. Da wird sich sicher noch einer der Ölspezialisten melden oder schau Dir mal paar Threads zum Thema an:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Ich fahre schon seit 10 Jahren mit ARAL SUPERTRONIC LONGLIFE III 3 5W-30 im 4F durch die Gegend, gewechselt wird alle 30.000 km. Das Öl entspricht der VW-Norm die Audi vorschreibt und die Audi Werkstatt hat das beim Service immer akzeptiert.
Ich benutze das Öl auch für den A3 meiner Frau und meinen TTS Roadster.
Das Aral ist sicher auch ein gutes öl aber letztendlich kommt es drauf an wie lange man für die 30tkm braucht.
Mein A6 war 4 Jahre als Geschäftswagen unterwegs, 50tkm/jahr, also alle 7 Monate ölwechsel, das ist ja ok,
da würde ich auch kein Wechselintervall 15tkm machen.
Aber kurze Strecke und 2 jahre öl drin lassen dann hat man diesel im Öl. wurde schon oft bewiesen.
https://oil-club.de/ finde ich klasse Seite, die schicken neue und gebrauchte öle zur analyse und es gibt Überraschungen...
zb. das Mannol Energy Combi LL 5w-30 wo man ca. 3,5-5€/1Liter zahlt, zählt zu den besten laut analysen.