ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI - Kaltstart - Rasseln

Audi A6 4F 3.0 TDI - Kaltstart - Rasseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:24

Moi zusammen!

Ich habe bermerkt dass seit einiger Zeit der Wagen beim Starten so ein Klackern macht. Kette oder Hydrostössel? Keine Ahnung...aber es verschwindet nach ca 3 Sekunden wieder.

Das Fahrzeug hat Jahrgang 2011-also Facelift, CDYA Motor. 100'000km, lückenlos bei Audi gewartet und hat die Anschlussgarantie CarLifePlus 100.

Video dazu: Audi A6 4F 3.0 TDI - Kaltstart - Rasseln https://www.youtube.com/watch?v=mPv1i6-kYC8

(Der Wagen auf dem Bild gehört nicht mir...)

Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?

Liebste Grüsse

dieselfreak

Ähnliche Themen
54 Antworten

In dem Video hört man kaum was durch das vorbeifahrende Auto. Wenn noch eine Anschlußgarantie vorhanden ist würde ich mal zur Werkstatt fahren.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:43

also ich höre es ganz deutlich. das vorbeifahrende Fahrzeug ist ja erst am Schluss des Videos (dann ist das Geräusch wieder weg). Geräusch ist jedoch kurz nach dem Starten.

ja und ihr wisst bestimmt was die in der Audi Garage sagen werden...Sie hören nichts oder alles normal... wenn ich keine Garantie hätte, würden die sofort den Teufel an die Wand malen.

Es gibt ja auch schon genug Antworten zu dem Thema wenn man die Suchfunktion nutzen würde :-)

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 10:50

bangbros, ich weiss das es genügend Antworten dazu gibt. Trotzdem Dank für den klugen Hinweis.

Mir ging es darum, mit einer Aufnahme den Fall aufzuzeigen, da ich nicht weiss ob es die Kette oder die Hydrostössel sind:=)

Wird vermutlich die Kette sein. Ich persönlich habe damals, als ich das kleinste Kaltstartrasseln gehört habe, sofort auf Mobil1 0W40 NewLife umgeölt. Seit dem ist Ruhe im Stall. Ich habe aber keine Garantie mehr (und habe sie nie gebraucht), deshalb weicht meine Art der Wartung z.T. stark von den Herstellerfreigaben ab.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:21

gibt es hier eine schwelle die überschritten werden muss, damit audi den Spanner bzw. die Kette auf Garantie wechselt? bzw wie verhält ihr euch, wenn der freundliche sagt dass sei alles im Rahmen und es gäbe nichts zu erneuern?

Auch diese antworten findest du in den vielen anderen Threads zum Thema ! ;)

Hier gibt es ja fast keine threads zu diesem Thema:-))

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:24

bin gerade etwas am lesen...ist zwar über den 4G aber mal schauen...ich gehe heute zur Audi Garage...bin gespannt welche Ausrede Sie mir wieder vor die Füsse stellen werden...

danke vorneweg ihr lustigen :=)

Schau doch bitte im 4F Forum, 4G ist wieder was anderes...

Der 4F 3.0 TDI hat keine Kettenprobleme. Ein kurzes, leichtes Rasseln beim Kaltstart ist normal --> siehe BDA.

Es hat auch meines Wissens nach, noch niemand bei so einer Laufleistung einen Kettenriss o.ä. gehabt.

Also alles halb so wild.

MfG

P.S. nicht verwechseln mit dem 4G, der hat wirklich ein Kettenproblem. (Habe ich gerade Hautnah an der Backe)

Ich würde einen Öl Wechsel machen und überlegen von LL Öl Intervall auf fest Intervall zu wechseln oder mindest alle 20 tkm das OK zu wechseln

Bei viel Kurzstrecke sogar alle 12-15tkm wechseln, Öl bekommt man schon für 45-50€ 8L

Es werden wohl die beiden oberen Kettenspanner sein. Linke und rechte Bank. Ich hatte das Problem auch. Ist ja ein bekanntes Problem beim 3 Liter. Ich habe sie beide gewechselt und keine Probleme mehr beim Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI - Kaltstart - Rasseln