ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3.0 TDI Getriebeprobleme

Audi A6 4f 3.0 TDI Getriebeprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 15:18

Servus Leute, lange nichts mehr hier geschrieben wegen meinem dicken :)

Kurzer Tathergang:

gestern Abend ganz normal 70km/h auf der Landstraße unterwegs gewesen und dann kam eine Ampel.

Sie schaltete auf Gelb und ich hab stärker aufs Gas gedrück ( kein Kickdown ) er schaltete in der 4. und es gab einen Abartigen Schlag. Die Beleuchtung für das Rücklicht hinten links ist ebenfalls ausgefallen.

Jetzt habe ich das Problem das es beim Schalten von 2. auf den 3. einen kleinen schlag gibt

und vom 4. in den 5. einen kleinen schlag gibt. Bei Berganfahrten passiert es sogar das er quasi in Neutral schaltet und voll hochdreht. Anschließend sind alle Buchstaben im FIS Rot und der aktuele gang wird nicht mehr angezeigt. Der Wagen hat dann kaum Leistung ( fühlt sich so an als ob er dann im 4. Gang fährt auch bei tempo 20 weil die Drehzahl konstant unten ist bis 40-50km/h). VCDS ist erst ab morgen vorhanden da ich meinen Laptop nen Kollegen ausgeliehen habe. Noch Vorab der Wagen war vor nichtmal einem Jahr und hat das volle Programm bekommen. Spülen, dämpfer, elektronik.... Der gute Mann meinte für 180 auf der Uhr sieht das Getriebe wirklich sehr gut aus. Ich bin mir sicher viele von euch werden mir den Gang zu einem Getriebedoc oder ähnlich empfehlen, doch vielleicht hat hier ja unglücklicherweise jemand schon so eine Erfahrung machen müssen und kann mir sporadisch helfen und evtl. meinen Herzschmerz sänftigen.

Ich danke euch für jeden Tipp !

Toni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warte bis @das-weberli kommt. Der weiß sicherlich rat.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 18:01

Danke, hab den Satz garnicht beendet sehe ich gerade der Wagen war bei ZF in Friedrichshafen. Hoffe das der Dicke diese blesur übersteht :P

@das-weberli bringt ihn wieder in Ordnung

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:23

So eben den Felerspeicher ausgelesen folgendes Resultat:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4197433

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 28487CD697DA7E7AEE-807C

2 Fehlercodes gefunden:

009984 - Kupplung A unplausibles Signal

P2700 - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 9

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 253092 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.10.06

Zeit: 21:45:41

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2816 /min

Drehzahl: 2784 /min

Drehzahl: 1664 /min

(keine Einheit): 67.0

(keine Einheit): 137.0

Temperatur: 68.0°C

DK Winkel: 65.5°

001840 - Gang-/Übersetzungsüberwachung

P0730 - 003 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110011

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 253162 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.10.08

Zeit: 18:57:08

 

Hoffe mir kann jetzt einer mit Rat bei Seite stehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:23

Habe mich parallel dazu an ZF gewendet, schade das hier keiner ein wenig darüber weis.

Du hast das gestern gepostet und schreibst heute "schade das keiner......"

Dazu kommt auch noch.... Wochenende... Ich könnte getrunken haben und heute hab ich Nachwirkungen in Form von Kopfschmerzen.

 

Nunja, Schäden an der Kupplung A sind extrem selten an dem Getriebe.

Hab es bisher nur einmal erlebt das der PlanetenSatz der in der Kupplung sitzt sich aufgelöst hat und die ganze Trommel zerstört hat.

Meistens ist eher die Mechatronik der Übeltäter bzw. Ein Magnetventil...

 

Wäre es jetzt mein Auto würde ich fix die ÖlWanne abschrauben, ne andere mechatronik aus der Ecke holen , die da rein stecken und gucken was passiert.

Ansonsten.... Wenn Magnetischer Abrieb in der Wanne rum schwimmt kann das getriebe zerlegt werden....

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 22:08

Also an erster Stelle entschuldige mein peinliches Benehmen bitte. Nur auf der Suche nach diesem Fehler werde ich eben wahnsinnig weil Ich einfach Nichts finde. Sorry dafür.

Zum Problem selbst. Die Mechatronik wurde ja von zf vor 30k Kilometer gewartet klar kann das an dem liegen ich Hack da mal nach!

Aber da ich selber kein kfzler bin wird es wohl wieder einen Besuch bei zf geben.

Kurze Frage muss ich beim ersetzen von ventilen oder der Mechatronik das Öl ersetzen oder ist das ganze an einer anderen Stelle?

Bin da absoluter laie

Öl muss natürlich raus.... Schwimmt ja gerade unten drin.

Wo kommst denn her?

 

Wenns nicht zu weit iss kann ich ja Deckel mal abnehmen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:40

Ich komme aus dem raum Rottweil.

Also etwa 90km unter Stuttgart aber bin bereit auch ne größere Strec?e zu fahren wenn es sein muss Gruß Toni

Na da hast aber zu mir nen ritt....

Vielleicht kann man da was drehen in der v8 Schmiede in altingen

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:47

Wohin müsste ich wenn ich zu dir will ^^

Kassel...

Fürchterliche Gegend. Wäre auch gern woanders :D

 

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:52

Wäre ich absolut bereit zu fahren, war schon öfter dort ist ja nur ein Kurztripp auf der A7 :D

Diese verdammte A7 ist der letzte Müll .

Bin da auch gerade.

Hab in Nürnberg nen v6 tdi Motor geholt.

Gerade pause und dann weiter mit dem vito rs aus meiner Signatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3.0 TDI Getriebeprobleme