Audi A6 4F 3,0 TDI drehzahlabhäniges Geräusch (Sägen)
Ich hab mir im Jahr 2007 einen Audi A6 3,0 TDI Automatik (Baujahr 2007) als Halbjahreswagen gekauft. Seit knapp einem Jahr, bei ca. Kilometerstand 189000 hat er ein sägendes Geräusch. Es ist bereits im Stand, beim Leerlauf zu hören, und je nach Last und Drehzahl in der Lautstärke verändert. Bei beschleunigen ist es eher leise, bei mittlere gleichmäßiger Fahrt ist es deutlich zu hören. Kalte oder warme Jahreszeit bringen keine Veränderung. Der A6 hat insgesamt 198.000km gelaufen, lief bisher auch ohne größere Probleme nur dieses Geräusch nervt.
Vor knapp einen halben Jahr haben wir mal versucht es ausfindig zu machen. Vermutung war ein Lager der Servopumpe/ Klimakompressor oder dergleichen. Es konnte jedoch ohne größer Zerlungungsarbeiten wie Abbau der vorderen Stoßstange mit Schloßträger nicht genau lokalisiert werden. Am Ende waren wir uns nicht einmal mehr sicher, kommt es an der Motorvorderseite oder doch zwischen Motor und Getriebe raus ?
Nachdem ich kürzlich festgestellt habe das der 3,0 TDI Audi A4 meines Nachbarn das gleiche Geräusch hat, liegt die Vermutung nahe das doch mehrere Audi damit "ausgestattet sind" und ich hier Audifahrer finde, welche das Problem bereits gelöst bekommen haben und mir somit einen Tip geben können.
Die bei der Suche nach Geräusch für Audi A6 erscheinenden Lenkgetriebemängel sind bei meinem auch vorhanden jedoch nur sporadisch und auch nur im Winter.
Ob das nur beim 3,0 Diesel vorkommt oder auch bei anderen Motorisierungen/Getrieben kann ich bisher leider nicht beurteilen.
19 Antworten
Das Geräusch wurde zum ersten Mal vor nicht einmal einem Jahr wahr genommen.
Bis jetzt ist ja auch noch nicht 100% raus das es die Pumpe ist.
Zur Info,
aktuell habe ich 206000km drauf der Antriebsriemen mit Spannrolle für die HD-pumpe wurde inzwischen gewechselt. Das Geräusch ist geblieben. Das Fahrzeug läuft tadellos. Leerlauf, Beschleunigung und V-Max sind top daher ist die HD-Pumpe bis lang drin geblieben.
Gibt es hierzu im Form neue Info´s ?
So nun Kilometerstand 228.000 und seit heute ist das Geräusch weg.
Ich habe den Riementrieb geprüft und bin zum Entschluß gekommen die Wasserpumpe muß es sein. In eingebauten Zustand und ohne Antriebsriemen, beim drehen von Hand hörte man ein metallisches Geräusch, auch hatte die Pumpe ganz leicht Spiel. Wasserverlust war in der ganzen Zeit nicht ein einziger Tropfen vorhanden.
Das Sägen war die letzten 15000km immer ziemlich gleich laut. Ich konnte es allerdings nicht mehr hören, es nervte zuletzt gewaltig. Keine Ahnung wie weit bzw. lang ich noch hätte fahren können ?
Auf Grund des Gesamtkilometerstandes habe ich dann aber auch gleich LIMA, Umlenk- Spannrolle und Riemen erneuert.
Wenn jetzt weitere 200.000km alles so funktioniert dann ist ´s genug.
Hat wer das Idee das genannte soundfile noch zur Hand?
Konnte keins finden