ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7TDI 2009 wackelt im stand

Audi A6 4f 2.7TDI 2009 wackelt im stand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 12:36

Hallo bin neu hier im Forum und habe jetzt ca. seit 2 Monaten das Problem das mein Auto im stecken wackelt bzw ruckelt was sehr deutlich auch im Innenraum zu spüren als würde er unrund laufen Fehlerspeicher sagt nichts. Nun meine frage was könnte das problem sein brauche unbedingt hilfe!!

Habe ein video beigefügt um es euch vorzustellen wie der motor wackelt

https://www.youtube.com/watch?v=WjK4ufQWia0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:33

Lösung Gefunden

 

Das AGR-Ventil war schuld es ist hängen geblieben und daher das schütteln 150€ neuer AGR und problem kam nie wieder

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen oder auslesen lassen? So wie dein Motor tanzt würde ich ohne zu schauen auf die Motorlager tippen, aber wenn nichts im Fehlerspeicher steht?! Vibriert der Motor ständig oder auch wenn er warm ist?

Hast du denn Leistungsverlust während der Fahrt?

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:00

habe selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und da ist wirklich nichts er vibriert nicht immer meistens nur wenn er warm ist manchmal macht er 1-2 wochen pause und dan in der früh starte ich ihn an und erst wenn er warm ist und ich zum Stillstand komme fängt er an zu vibrieren

Hmm, eine gleichbleibende Unwucht von Lagern usw. würde ich ausschließen denn dann würde der Motor ständig wackeln. Ein Dieselmotor läuft durch die hohe Kompression ja eh recht rauh was durch die Motorlagerung teilweise ausgeglichen wird. Es könnte also an den elektro-hydraulischen Motorlagern liegen aber die setzen normal einen Fehler im Speicher ab.

Riemenscheibe noch richtig fest? Meiner ruckelte auch damals ein wenig als 5 von 6 Schrauben fein säuberlich von der Umdrehung auf die Bodenpappe abgelegt worden sind.

@XxBangbros89xX:

die Schrauben waren aber sicher dauerhaft ab und nicht nur wenn der Motor warm war wie der TE das Problem beschreibt :)

Ist ein Argument :-)

Hatte ich in dem Moment des Geistesblitzes außer Acht gelassen.

ist kein Problem, meine Idee mit der Motorlagerung ist ja auch nur ein Ansatz der nicht unbedingt stimmen muss :)

Letztendlich muss man jmd finden der Vor Ort einige Kriterien ausschlagen kann. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, manchmal aber auch zum Erfolg gekrönt :-)

Das einzige was mir dazu noch einfällt sind deine Injektoren, lies die mal aus und poste doch mal die Werte hier im Thread.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 0:17

also Riemenscheibe ist in Ordnung und auch die Injektoren sind in Ordnung die Drehzahl bleibt immer konstant bewegt sich kein mm

Injektoren werte:

Zylinder 1: -1.0ms/4.0ms/8.0ms

Zylinder 2: 3.0ms/5.0ms/7.0ms

Zylinder 3: 6.0ms/7.0ms/12.0ms

Zylinder 4: 6.0ms/8.0ms/12.0ms

Zylinder 5: 12.0ms/7.0ms/17.0ms

Zylinder 6: 12.0ms/7.0ms/15.0ms

Die Injektoren bei Zylinder 5+6 sind wohl leicht verkokt.

Ich würde Folgendes Testen/Probieren:

 

* 2x hinterander fast leeren Tank mit Ultimate füllen

 

* Evtl. auch....

https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...

 

*Saugrohrklappen am Gestänge auf Spiel prüfen

 

* DPF-Füllstand auslesen

 

*Ölstand checken; wie lange ist die Suppe schon drin? - wenn nicht bereits erledigt

 

* AGR-Pfad auf halbwege Durchlässigkeit prüfen

Sind die Werte nicht OK?

 

Ich bin auch für Motorlager. Das erinnert mich sehr daran, als bei unserem A4 B5 2,5TDi eines streikte.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 10:49

öl hab ich seit 7000km drinnen und stand ist auch ganz in Ordnung agr hatte ich gestern ausgebaut und es blieb leicht hängen da hab ich bisschen Schmiermittel rauf gegeben.

Bei den klappen habe ich kein spiel festgestellt.

Und das mit dem Ultimate Diesel habe ich schon probiert habe auch Injektor reiniger rein getan.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 16:30

motorlager zeigt normal fehler doch da ist nichts echt komisch

 

gestern ist mir folgendes passiert es fing an zu vibrieren dan hab ich gas gegeben bis ca. 2500 U danach ist es verschwunden

Poste doch mal bitte deinen Fehlerspeicher hier im Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7TDI 2009 wackelt im stand