ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 tdi Tankanzeige ständig auf 0

Audi A6 4F 2,7 tdi Tankanzeige ständig auf 0

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 15:49

Hi meine Lieben,

 

Habe mir einen Wagen gekauft vor 2 Wochen mit dem Fehler, dass die Tankanzeige nicht geht. Habe mich im Internet und hier durchgelesen und jeder schreibt unter der Rücksitzbank. Bin gerade raus, Rücksitzbank raus und sie da hinter den 2 Mulden die man aufschrauben muss nichts.

 

Muss man den Tank ausbauen?

 

Ich finde den Tankgeber auch nicht im Internet.

Hat der Wagen 1 oder 2 Tankgeber?

 

Bitte um Rat und Hilfe. Es ist echt ätzend ohne Anzeige.

 

Danke im Voraus.

 

Zu meinem Wagen:

Audi A6 4F Limousine

2,7 tdi

Ez. Juli 2006

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hmm, nach der dritten Bestätigung muss ich es wohl glauben :)

Hat der Sprit bei z.B. 5 oder 10 Liter Tankinhalt eine wesentlich andere Temperatur, als wenn 40 Liter drin wären?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Oktober 2019 um 17:41:33 Uhr:

bist Du Dir da sicher ?

Das mit der Tankanzeige kenne ich bisher nur in Verbindung mit der Standheizung. Das Regenerieren passiert ja während dem Fahren und der Wagen fährt ja offensichtlich.

Ja, sollte auch für eine Not Reg immer über halb voll sein !

Dieses all kommt ja nicht um das alte Thema: https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte mal lesen... auch wenns oft um Quattro geht... es gibt auch Frontkratzer Beiträge darunter !!

@derSentinel :

die Not Reg dauert ca. 40 Minuten (und länger) im Stand und dafür sollte schon genügend Diesel im Tank sein.

Die normale Reg passiert während dem Fahren (wenn der Motor eh läuft). Wenn man dabei mitten in der Reg. den Motor ausmacht ist der Dieselfluss ja auch zu Ende - also wozu musst der Tank über halb voll sein damit die normale Reg. gestartet werden kann ?

Ich weiß das ich nerven kann aber ich möchte es einfach nur verstehen :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Oktober 2019 um 21:39:07 Uhr:

@derSentinel :

die Not Reg dauert ca. 40 Minuten (und länger) im Stand und dafür sollte schon genügend Diesel im Tank sein.

Die normale Reg passiert während dem Fahren (wenn der Motor eh läuft). Wenn man dabei mitten in der Reg. den Motor ausmacht ist der Dieselfluss ja auch zu Ende - also wozu musst der Tank über halb voll sein damit die normale Reg. gestartet werden kann ?

Ich weiß das ich nerven kann aber ich möchte es einfach nur verstehen :)

Kann ic verstehen!

Ist so vorgegeben von Audi... keine Not Reg bei "ReserveAnzeige" daher wird immer empfohlen... Tank mindst halb voll.

Dazu gibt's aber schon sehr viele Beiträge....

@derSentinel :

die Not Reg hast Du ins Spiel gebracht - bisher bin ich von der normalen Reg ausgegangen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Oktober 2019 um 22:55:23 Uhr:

@derSentinel :

die Not Reg hast Du ins Spiel gebracht - bisher bin ich von der normalen Reg ausgegangen.

Ist auch bei einer normalen so.

Es darf auf jeden Fall keine Reserve azeigen

@derSentinel :

ich habe mal bisschen "gesucht" und einen Beitrag gefunden wo das Problem (Tankanzeige und DPF Regeneration) auch bestätigt wird. Da wird sogar sogar ein Trick verraten wie man das Problem umgehen kann:

https://www.motor-talk.de/.../tankanzeige-defekt-t2208384.html?...

Themenstarteram 1. November 2019 um 22:57

Dann sage ich jetzt mal: vielen lieben Dank. Der Dank geht natürlich an jeden.

 

Wisst ihr zufällig wo ich diesen „Schwimmer“ oder Kraftstoffvorrats-Sensor bekomme? Oder gibt es den nur beim freundlichen höchstpersönlich?

bei Audi gibt es das Teil auf jeden Fall aber Takgeber, Kraftstoffsensoren usw. gibt es auch im Internet. Der Teilehändler um die Ecke sollte das auch besorgen können.

Man muss halt danach suchen und erst mal rausfinden welcher Geber verbaut ist. Ich schau bei sowas immer gern bei 7zap nach, dort sieht man das es wohl zwei verschiedene Geber für Frontantrieb zu geben scheint (jeweils Pos.3):

https://audi.7zap.com/.../

oder

https://audi.7zap.com/.../

Man kann auch bei Audi an der Ersatzteiltheke unverbindlich nach dem Preis und der Teilenummer fragen - man muss es ja dort nicht kaufen.

 

Jetzt kann man per Google nach den Teilenummern (laut 7zap 4F0 919 673 C oder D) suchen und in den Ergebnissen nachschauen ob es passt, also Motor, Baujahr usw. vergleichen.

Anscheinend sind die Geber schwer zu bekommen aber man findet schon was oder muss bisschen Geduld haben da das Teil vergriffen ist. Hier zwei Beispiele aber ohne Gewähr:

https://www.pkwteile.de/.../tankgeber

oder in der Bucht:

https://www.ebay.de/.../332491528383?...

am 2. November 2019 um 11:16

Hallo, ich bin neu auf der Seite und weiß garnicht wie hier was funktioniert mit direkter Nachricht, deshalb antworte ich mal hier. Undzwar brauche ich Hilfe und habe auf einer Liste hier im Forum gesehen dass Sie VCDS haben und codieren. Ich habe mir vor einem Monat einen Golf 5 Gti zugelegt und würde gerne ein paar Sachen codieren lassen. Wie das Funktion habe ich auf YouTube gesehen... ich habe aber keinen VCDS Kabel und das Programm nicht. Deshalb wollte ich mal fragen ob sie mir helfen können und ob wir irgendwie anders in Kontakt treten können. Komme aus dem Westerwald Umgebung Dierdorf und bin bereit auch vorbeizukommen. Bitte um schnelle Antwort. Danke. Mit freundlichen Grüßen Maik

im Foren benutzt man die Du-Anrede also bin ich mal so frei :)

Hier bist Du im Audi A6 4F Forum gelandet und das in einem Thread über eine defekte Tankanzeige. Für den Golf 5 gibt es ein eigenes Forum - einfach mal hier klicken: https://www.motor-talk.de/forum/vw-golf-5-b217.html

VCDS ist für alle VAG Fahrzeuge geeignet und somit auch bei einem Golf 5 anwendbar. Es gibt sogenannte VCDS Userlisten wo man sich Jemand in der Nähe suchen kann, hier in der FAQ ist z.B. so eine Liste zu finden oder auch per Google.

Dierdorf ist in meiner Nähe und ich habe gerade die PN entdeckt, wir machen am besten dort weiter - hier geht es um ein anderes Thema.

Themenstarteram 6. November 2019 um 0:30

Moin

 

Also, heute mal spontan die Kofferraumabdeckung abgebaut und die 3 Schrauben von dieser Abdeckung abgeschraubt und alles sah eigentlich gut aus. Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und trotzdem Tankanzeige auf 0. Der Kumpel hat mit einem Schraubenzieher 3-4 mal leicht oben drauf geschlagen und siehe da alles wieder top. Sind dann zusammen eine Strecke von 50 km gefahren und alles top. Auto geparkt und ca. 2-3 Stunden später wieder eingestiegen und Anzeige ging wieder nicht. Strecke von 50 km wieder nichts und wieder auseinander gebaut und dann stärker und öfter mal drauf gekloppt und seit 5 Stunden geht es wieder. Bin mal gespannt wie es morgen wird. Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder. Habe ich mich gefreut als die Anzeige ging :)

Also doch ein Wackelkontakt.

 

Möglicherweise auch der Geber defekt (Widerstands Potentiometer)

Themenstarteram 7. November 2019 um 23:13

@A4TDI-Fahrer also seit 2 Tagen nicht mehr hängen geblieben und die Anzeige funzt wie Tag 1 ;)

am 25. Januar 2020 um 12:07

Hallo,

habe den Audi a64f 2,7 tdi quattro, ab bj.05 bis..; der Tank hat 2 Kammern und die Tankanzeige bleibt stets bei 0

Wie ich meine bleibt doch dann der Schwimmer hängen, oder. Habe die hi Sitzbank weggemacht u siehe da, zwei runde Deckel links und rechts die mit Schrauben zu sind.

Was muß ich nun machen, um zu prüfen, woran es liegt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 tdi Tankanzeige ständig auf 0