ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDI Springt schlecht bis gar nicht an

Audi A6 4F 2.7 TDI Springt schlecht bis gar nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:53

Hallo.

Mein 2.7er TDI hat gestern über den Tag immer länger gebraucht um an zu gehen. Am Nachmittag nach einer ca halben Stunde fahrt abgekommen und nach 5 min wollte ich weiter und er ging überhaupt nicht mehr an. Nach etwa 3std wieder versucht und er sprang an hat aber länger gebraucht als sonst. Außentemperatur war etwa 10° Grad

Heute wurde mit VCDS ausgelesen und die Fehler waren zum einen die Glühkerze Zylinder 3 das Ventil Motorlagerung Links unterbrochen sporadisch sowie eine Lambdasonde.

Raildruck wurde anfangs auch auf Verdacht überprüft war aber ok.

Kann das schon an den Fehlern liegen das er warm überhaupt nicht an springt und wenn er abgekühlt ist gerade so mit hängen und würgen?

Bitte um Hilfe. Grüße Oliver

Ähnliche Themen
17 Antworten

eine einzelne defekte Glühkerze oder ein defektes Motorlager haben eigentlich nichts mit der Startfähigkeit des Motors zu tun. Die Lambdasonde auch nicht da die ja erst aktiv wird wenn der Motor schon läuft.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:57

Ok. Woran kann das sonst liegen? Hast du eine Idee?

ich habe leider auch keine Idee aber es scheint ja mit der Temperatur zusammen zu hängen. Wahrscheinlich ist es nur ein Kontaktproblem - die Frage ist halt wo. Ist Dir vielleicht sonst noch was aufgefallen was Hinweise geben könnte ?

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:40

Ne so richtig ist mir bis jetzt nichts weiter aufgefallen.

Vorhin sprang er wieder relativ gut an dann bin ich gerade gute 50km gefahren ohne irgendwelche macken Geräusche oder sonst was und jetzt geht er wieder nicht mehr an??

vielleicht bringt es was vor dem Start bei kaltem Motor alle Messwertgruppen vom Motorsteuergerät auszulesen und zu notieren. Dann das ganze nochmal bei warmen Motor und dann nachschauen ob da vielleicht unplausible Werte zu finden sind. Das ist aber nur eine Idee.....

Eventuell hat ja sonst noch Jemand Ideen die Dir weiterhelfen....

Was heißt denn, der Raildruck war ok? In welcher Situation und wie hoch war er?

Wie voll ist der Tank? (das er sicherlich nicht leer, darauf will ich natürlich nicht hinaus. Es geht um Druckverhältnisse im Kraftstoffsystem.)

Den Raildruck muss man beim Starten messen, Zündung an, verbinden, starten. Wenn er da schön auf soll hochgeht, passt von der Seite her alles. Raildruck messen wenn er schon läuft , bringt in dem Fall nix.

Martin

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:42

Der Tank ist voll. Raildruck wurde nur geguckt als er lief

Ich werds nochmal beim starten überprüfen

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:29

Heute konnte ich mich endlich mal wieder mit dem Auto befassen. Raildruck wurde beim starten gemessen und lag bei max. 106barund sprang natürlich nicht an also ist das zu wenig?

Er geht nur mit start pilot an und dann läuft er ohne Probleme.

Ja, das ist zu wenig zum starten. Kannst mal die Rücklaufmengen messen ob sich ein injektor veraschiedet hat. Oder den Druckregler am Rail, der darf beim Starten nix in den Rücklauf lassen. Sind Blasen im Vorlauf?

Themenstarteram 5. März 2019 um 7:12

Also mal die Rücklauf Schläuche abziehen und in eine Falsche halten oder?

nein, die Rücklaufmenge messen, so wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=5IYKsO7OjVY

Was soll für ein Ergebnis rauskommen? Dass ein Injektor den Raildruck derart entspannen lässt, so dass beim Motorstarten kein ausreichender Druck aufgebaut wird? Also, dass dieser Injektor dann heraussticht?

Was ist mit dem Druckregelventil in der Rail? Oder das Dosierventil in der HD-Pumpe? Oder die HD-Pumpe selbst? Oder der Raildrucksensor?

Wie alt ist eigentlich die Batterie? Nicht, dass die zu schlapp ist und die Spannung zu stark einbricht, während der Starter dreht. Was dann Auswirkungen auf die Elektronik und das Druckregelventil hat.

Alles nur Ideen...

Die üblichen Verdächtigen

Volltanken ist auch immer ne gute Idee bei solchen Problemen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDI Springt schlecht bis gar nicht an