Audi A6 4F 2.7 TDI quattro 16 Liter in der Stadt??
Hallo Gemeinde,
mein 2.7 TDI quattro zieht in der Stadt satte 16,4 Liter durch. Ist ein Quattro und Automatik, also eh kein Sparwunder, aber über 16 Liter kann nicht normal sein. Im Fehlerspeicher nichts abgelegt was auf Probleme hindeuten würde. Motor läuft perfekt, Leistung ist perfekt. Hat schon 220000 runter. Fahrstil normal, kein Bleifuß. Bin für jede Hilfe dankbar!
Beste Antwort im Thema
Hallo "fexter", ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Auto ist was für die Langstrecke - und kein Stadtauto. Da wäre ein kleiner "Benziner". angebrachter. Ich habe die Erfahrung gemacht das der A6 ein super Auto zum Reisen ist. Nur für die Stadt ist es völlig ungeeignet.
Nimm es mir nicht krumm, aber dein Auto ist nicht für die Stadt gemacht ("50kmH und auch kein Bleifuß"😉 Dieses Auto ist auf langen Strecken sehr sparsam. Da bist du mit 8,0l sehr gut unterwegs - mit etwas mehr noch besser.
Sich in der Stadt mit fast immer kaltem Motor und einem 6 Zylinder Diesel zu mokieren finde ich nicht angebracht.
Nimm es nicht krumm - aber ich bin der Meinung es nun mal so.
MfG
41 Antworten
Fexter schrieb: "...nichts abgelegt, was auf Probleme hindeuten würde..."
Aber stand jetzt gar nichts im Fehlerspeicher oder vielleicht doch ein "klitzekleiner" Saugrohrklappenfehler oder evtl. ist ja auch der DPF-Beladungszustand mit einem Wert unter Null belegt *lol*
Nichts für ungut...
Hallo wie lange hast du den Schon?
Öl Checken und auf der Autobahn mit dem! Drehzahl min 2000 Umdrehungen und mindestens 45 min Fahren! Somit wird der Diesel Partikel Filter regeneriert.
Kann sein das der DPF versucht sich die ganze Zeit zu Regenerieren und somit kann ich mich den hohen Spritzverbrauch auch erklären.
16 Liter in Stadt mit dem 2.7 TDI ist jetzt nicht so wirklich schwer. Ich habe schon mal 20 Liter geschafft, dazu noch Frontantrieb und Schalter.
???
Das sind ja eher Verbauchswerte eines großen Benziners.
Aber gut ich lerne dazu.
Wie ist dann der Fahrstil? An jeder Grün-werdenden Ampel bis in den Begrenzer mit "kleiner ASR-Regelung"??
Ähnliche Themen
Mal was anderes an den TE. Hat denn das Auto unter den gleichen Bedingungen schon mal weniger verbraucht? Wie ist es Dir der Mehrverbrauch aufgefallen?
6 Düsen müssen ja auch was spucken 😁 Wie gesagt wenn ich will... Und nein meiner hat bis jetzt max. knapp 4000U/min gesehen.
Aber versuchs mal mit an jeder Ampel mit 2000U/min anzufahren, dann kommst leicht auf 20 Liter wenn alle 20 Meter ne Ampel ist. Aber musst aufpassen, vielleicht fliegt dir dann die ZMS um die Ohren wie mir 😁
2.7 TDI HS verbraucht in Stadt aber 8,5 bis 11 Liter. (8,5 mit Motorbremse)
Zitat:
@audi-a6-v6-4f schrieb am 4. Januar 2016 um 20:44:56 Uhr:
2.7 TDI HS verbraucht in Stadt aber 8,5 bis 11 Liter. (8,5 mit Motorbremse)
Das klingt als Durchschnittswert in meinen Augen normal.
Die genannten 16 oder 20 Liter kann man klar als Ultrakurzzeitwert in der Anzeige stehen haben. Aber zum Glück stehen nicht überall Ampeln im 20m-Abstand rum.
Einen schönen Abend allerseits.
Ich nehme nur Zapsäulenwerte wahr.
Gruß
Danke erstmal!
natürlich fahre ich auch mal Langstrecke, sonst hätte ich keinen Diesel. Vor Jahren hatte ich mal nen E39 530d der hat sich mit 8 Litern begnügt in der Stadt, da ist man wohl zu verwöhnt. Ich check das jetzt mal über eine Distanz von 1000 km im Drittelmix, kann nur besser werden.
Moin,
ich fahre fast nur noch Stadt und mein 2.7 TDI quattro liegt immer bei 9-11 Litern pro 100km.
Und wenn du aus deinem E39 530d einen 520d HS machst glaube ich auch an 8Liter 😁.
Für die Stadt gibt es wirklich geeignetere Autos und Motoren. Aber solange ich nicht im Lotto gewinne... 😁
Wie viele km hast du schon runter, Albert? Ich hab dich noch als einen der alten Hasen im 4F Forum in Erinnerung und überraschender Weise fährst du noch den gleichen Dicken wie damals 🙂
Moin Moin,
hier mal kurz aus meinem (zum Glück nur gelegentlichen) Tagesablauf: Kind in Kindergarten 1km, zum Bäcker 500m, zum Supermarkt 500m, mal schnell noch an die Tanke 2km, wieder Heim 2km.
Laufen? Die verhaften mich noch wegen Landstreicherei!? 😁😁😁
Du schaffst das so gut wie gar nicht unter 15 Liter! 😉
Ich denke auch, dass das völlig normal ist. Bei den Temperaturen im Moment um so mehr. Nach dem Kaltstart stehen bei mir im Kurzzeit-Durchschnitt anfangs auch locker mal über 20 Liter. 😰
Wenn der Dicke warm ist und ich in der Stadt im normalen Stop-and-Go unterwegs bin, passen dann aber auch der angegebene Normverbrach, um die 11 Liter. Dazu mußt du aber im Bordcomputer mal "Nullen", der rechnet ja von den anfänglichen 20 Litern nur weiter runter.
Und noch etwas ganz ernüchterndes kommt hier dazu. Ich habe im Forum mal 'nen Fred eröffnet, wegen der errechneten Laufleistung nach einem Service. Mein Bordcomputer sagte damals 22500km, obwohl man von einem 30000km-Intervall schreibt. Auch völlig normal!!! 😎
P.S. Auch 2.7 TDi quattro, 9,6 l Langzeit-Durchschnitt
Na dann.
Ich würde diese Langstrecken nur mit nem Q7 und größtem Motorblock fahren....
Sorry für meine spitze Ironie.
Nichts für ungut.
Was meinst du mit "bei diesen Temperaturen"?
Beim Kaltstart ist es vlt nich grad das beste wenn der Wagen über die Nacht gestanden ist, aber wenn der Motor warm ist gibts für den nichts besseres als kalte Luft. Kalte Luft und kalter Sprit, was besseres gibts für den Motor kaum...
Der A6 hat einen Sensor in der Ölwanne der die Ölqualität etc. misst, der Wert den du im BC bzw. im MMI stehen hast richtet sich nach dem Sensor und nicht nach der Audi Angaben.
16Liter ist schon verdammt viel für ein Diesel, klar in der Stadt mit vielen Ampeln uns so weiter aber 16L???
mein damaliger benziner a6 2,6 v6 150PS aus dem Jahre 1994 mit kaltstartautomatik (die ersten 2min 1400u/min)
hat max 13L im Winter gebraucht. Zur hatte ich 2km zur Arbeit.
also da stimmt doch was nicht. klar mit quietschenden reifen an jeder Ampel geht das ganz sicher, das würde mein 1.9tdi PD auch schaffen.