ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.4 Startet nicht

Audi A6 4F 2.4 Startet nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2019 um 13:11

Hallo liebe Forumgemeinde

 

Nicht Lünchen falls ich es in der Falschen Kategorie eingestellt hab.

Ich habe folgendes Problem...

Mein Audi A6 4F 2.4 Benziner V6 Limousine startet nicht bzw. sehr sporadisch.

Ich habe das Auto vor kurzem erworben.

Habe schon den G60 Fühler oder wie er heist getauscht, den Bremslichtschalter , Das BME , Die Batterie

Die Relais alle überprüft aber es hat alles nichts zum Erfolg geführt.

Das Problem taucht auch nicht immer auf eher wenn es kalt ist.

Das merkwürdige ist das er im ersten Moment kurz für 1. Sek anspringt und direkt wieder

Ausgeht, danach orgelt er nur noch bis die Batterie Komplett leer ist.

Nehme ich dann das Massekabel von der Batterie und tuh ihn mit starthilfe überbrücken geht er meist beim

Ersten startversuch an so als wäre nichts gewesen

Danach startet er auch wieder normal bis er nicht wiede kalt ist.

Habe mit einem Hobby Diagnosegerät das Auto Auszulesen wenn es nicht startet.

Es ist keine Verbindung zu irgendeinem steuergerät möglich.

Läuft das Auto einmal spuckt er in fast allen Systemen einen komunikationsfehler aus.

Zum Auto:

Audi A6 4F 2,4 v6 Limousine

Baujahr 2004

Multitronic

167000km

Ich danke schonmal vorab für Antworten

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 16. November 2019 um 17:01

Welcher der Steuergeräte ist den die Gatway ?

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:03

Weil ehrlich gesagt hab ich einmal die Batterie anlernen und dieses Gatway Steuergerät in Verdacht.

am 16. November 2019 um 17:06

Nein war bei mir zumindest so. Hab’s nur beim Starten gemerkt und minimalen unrunden Lauf im Leerlauf.

am 16. November 2019 um 17:07

Batterie anlernen brauchst du nicht. Das ist nicht wie bei BMW das einzige was dann nicht richtig funktioniert ist die Abschaltung für andere Verbraucher und die Anzeige geht nicht richtig. Bei Audi wird die nicht angelernt sondern nur codiert ist es die selbe Batterie brauchst du gar nix machen.

 

Was für ne Batterie hast du verbaut AGM oder Blei / Säure und einmal Größe / Kapazität

Themenstarteram 16. November 2019 um 17:20

Mein ich ja codieren sorry

 

74AH normal Blei hab sie nach fahrzeugschein beim teilehändler gekauft.

am 16. November 2019 um 17:27

Der 2.4 hat die doch im Innenraum oder bin ich doof oder ?

8v beim Startvorgang ist zu wenig 10v sollte sie trotz drehendem Anlasser haben.

Wie gesagt kenne Audi nicht aber 74AH ist nicht mal so groß wieviel Kaltstartstrom hat die Batterie?

 

Aber du kannst dich schonmal drauf einstellen das die Batterie zu schwach oder defekt ist.

am 16. November 2019 um 17:29

Da passt was nicht ich hab beim 3.2 ne 95 AH 850A AGM drin.

 

Soweit ich weis ist AGM im Innenraum Pflicht steht auch drauf AGM nur mit AGM tauschen.

 

Da muss ich Seppi recht geben da passt was nicht 9,5V sind die knall harte Grenze beim Starten.

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:12

Die Batterie sitzt im Kofferraum.

Hab mich auch nochmal bei nem 2. Händler versichert , er sagte mir das gleiche mit 74AH Bleibatterie.

 

Falls die 8V zuwenig sind , frage ich mich wieso er nach dem erneuten starten wieder anspringt. Bzw nach dem Neustart die Fehler ersteinmal nicht wieder auftauchen sondern erst nach ner Zeit.

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:14

Allerdings ist meine Batterie eine NoName Batterie ohne so nem Code drauf.

 

Ein Werkstattmeister sagte mir das ich diesen haben müsse damit das Auto die Batterie erkennt, er geht wohl immer von einer leeren Batterie aus , obwohl im MII 100% steht.

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:15

Wie kann ich den Kaltstrom messen?

Themenstarteram 16. November 2019 um 18:25

680A Kältestrom wenn es damit gemeint ist

am 16. November 2019 um 18:34

Guck mal das sind über 150A zu meiner.

 

Kleines bsp: ich hab den Wagen gekauft mit einer bleibatterie die neu war 100Ah 800A hält bei Kurzstrecke mit standheizung keine 3 Tage bevor ich die nachladen muss. Die Varta AGM ist aus meinen Passat 7 Jahre alt und schafft die Prozedur über 3 Wochen bevor sie an das Ladegerät muss.

 

Batterietester sagt: Blei hat 95% die AGM 87% noch ihrer Kapazität die blei ist leider auch ne noname.

 

Mal so zum Testen schonmal überlegt die überbrückungsbatterie mal zu verbauen ;)Test weise

 

Edit ich codier die Batterien beim Wechsel zum Laden nicht jedesmal um.

Themenstarteram 16. November 2019 um 19:26

Die spenderbatterie ist auch eine noname batterie

am 16. November 2019 um 19:28

Und die Daten dazu?

 

Würd es einfach mal probieren ist von den andern Möglichkeiten die am einfachsten durchzuführende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.4 Startet nicht