ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b Allroad Umbau von TT5 auf Schalter

Audi A6 4b Allroad Umbau von TT5 auf Schalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche Hilfe bei meinem Projekt.

Ich fahre einen 2,5tdi BAU Allroad BJ 5.05 mit einem EYJ Getriebe 5HP19 FLA.

Nach dem die Kupplungslamellen und der Wandler in meinem Getriebe sich dem Verschleißende näherten, habe ich mich dazu entschlossen ein 6 Gang Schaltgetriebe einzubauen. Spenderfahrzeug wurde organisiert und in zwei Tagen war der Käse gegessen, zumindest der mechanische Teil…

Spender: A6 2,5 tdi AKE BJ 2002, 6 Gang Schaltgetriebe FLT.

Gemacht wurde folgendes:

- Automatikgetriebe, Antriebswellen VA, Kardanwelle und Hinterachsgetriebe, Brems- und Kupplungspedal, Schaltkulisse und die die Kupplungsbetätigung aus dem Spenderfahrzeug in mein Allroad eingebaut.

- Das Relais für die Anlasssperre wurde am Stecker des Multifunktionsschalter der TT5 gebrückt. Funktioniert

- Der Rückwärtsgang Schalter habe ich auf ebenfalls an den Stecker des Multifunktionschalter angeschlossen. Funktioniert

- Kupplungspedalschalter habe ich einmal an Klemme 15 und das zweite Kabel an den Pin 66 am MSG angeschlossen. Funktioniert und wird im Messwerblock angezeigt.

- Bremslichtschalter ist neu und wird korrekt in den Meßwertblöcken angezeigt.

- MSG habe ich auf Schaltgetriebe codiert

- ABS Steuergerät auf Schaltgetriebe codiert

- Im Kombiinstrument habe ich die Anpassung im Antriebsstrang von 1027 auf 1025 geändert. Damit war der Balken für die Ganganzeige auch weg.

Das Auto lässt sich starten und halbwegs fahren, jedoch mit heftigen Rauchentwicklung und sowie es aussieht einer nicht funktionierenden Spritzbeginnverstellung in der VP44.

Habe bereits versucht die Steuergeräte wieder auf Automatikgetriebe zu codieren, jedoch ohne Erfolg. Die Spritzbeginnverstellung bleibt Tot. MWB 4: Einspritzzeitpunkt bei 25.4 v. OT und das Ventil bei 100,2%.

Fehlerspeicher der ESP im Messwertblock wird mit 000000 angezeigt, also keine Fehler in der Pumpe.

Die Steuerzeiten mit Absteckwerkzeug überprüft, das Pumpenrad hin und her gedreht um den Einspritzzeitpunkt zu verstellen. Alles ohne Erfolg.

Frage:

Gibt es jemanden der so ein Umbau schon mal gemacht hat? Habe ich etwas nicht bedacht?

Habe ich durch die Umcodierung meine ESP abgeschossen oder Fehlt mir irgendein Signal an der ESP dass von dem Getriebe STG kommen soll?

Wie wichtig ist das Signal des Drehzahlsensors G28? Beim automatik wird der Sensor von 6 Stiften am Anlasserkranz erregt und bei Schlatgetriebe von 6 Aussparungen am Zweimassenschwungrad. Das Signal geht aber laut Schaltplan direkt zum Kombiistrument.

Muss mein MSG mit anderer Software geflasht werden? Und kann ich meine ESP danach weiter verwenden oder brauche ich eine andere?

Ich bin für jede Art Hilfe dankbar!

Bitte keine Diskussion über den Sinn oder die Wirtschaftlichkeit dieses Umbaus starten, es ist einer der letzten seiner Baureihe in Rostfreiem Zustand mit jungfräulichen 209000km auf der Uhr.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Eventuell habe ich das falsch in Erinnerung, muss man beim Schalterumbau nicht auch den G28 umpinnen?

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 8:00

Guten Morgen,

soweit ich es dem Schaltplan entnehmen kann geht das Signal an das Kombiinstrument. Die Schaltpläne von BAU und AKE sind identisch. Der G28 hat im ETKA auch die selben Teilenummern. Der Schalter hat nur ein dickeren Abstandsring am Sensor, dieser hat aber eine extra Teilenummer. Die Einspritzpumpe haben ebenso gleiche Teilenummern. Ich prüfe mal heute Abend nochmals die Kabelstränge, vielleicht habe ich was übersehen. Das wäre ja der Hammer wenns mit umpinnen erledigt wäre.

Fakt ist, das mein Spritzbeginnversteller dauernd von der Pumpe mit 12,2 Volt bestromt wird und somit nicht regelt.

So weit ich das sehe sind zwischen Automatik- und Schaltgetriebe beim G28 das blaue und graue Kabel auf Pin 2 und 3 vertauscht.

IMG_2023-06-20_10-48-53.jpeg
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:22

Da hast du recht! Ich habe ehrlicherweise nicht auf die Sternchen geachtet, Schande über mich. Gewundert habe ich mich wohl darüber dass dort zwei G28 eingezeichnet sind. Werde es gleich nachher ausprobieren.

Danke

Problem gelöst?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 6:45

Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe letztes Wochenende Nachwuchs bekommen.

 

Das Problem mit der Einspritzpumpe ist definitiv gelöst. Es lag an den Kabelfarben. Vielen Dank

Herzliche Gratulation!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b Allroad Umbau von TT5 auf Schalter