Audi a6 4b 2.5tdi geht aus beim fahrn bitte um hilfe...
Hallo leute also hab mir gestern ein a6 2.5tdi 155ps bj 2002 automatik getriebe mit 6 gängen gekauft und beim zurück fahrn ist der ganz kurz ausgegangen dann lief er so 20 min normal weiter dann nochmal und kurze zeit darauf ist der ganz ausgegangen da kam das brems zeichen mit ausrufe zeichen da ging auch esp abs licht an und am getriebe hat das brems zeichen geleuchtet also geblinkt die ganze zeit wo ich aufs gas gegangen bin kann mir jemand bitte sagen was das sein kann
Mfg
37 Antworten
Weiss niemand was es sein kann??? Der von audi wird auch nur raten was es sein könnte er hat gesagt das es wahrscheinlich der schoeberkasten ist ich denke aber das es irgentein sensor oder steuergerät ist
es kann vieles sein. Der fehlerspeicher wurde ja gelöscht... sobald die Motorkontrollleuchte wieder angeht lässt du ihn gleich auslesen...
Mal ganz ehrlich... was willst du erwarten, wenn du so ein Auto für 2000€ erwirbst? ein top gepflegten und super laufenden Karren? Nicht wirklich... da muss man damit rechnen, dass einiges gemacht gehört, was öfters den Wert bzw. Kaufpreis des Wagens bei weitem überschreitet.
Ich würde mein Augenmerk auf das Getriebesteuergerät und Gangüberwachung legen, denn wie schon von anderen geschrieben können die fehler durch die entladene/abgeklemmte Batterie verursacht worden sein.
Hast du nun schonmal den Unterteil des Teppichs kontrolliert? Wasserspuren/Oxidation? evtl. war auch ein Marder am Werk?? die lieben Kabel😉
Ja du hast recht für 2000 ist der sehr gut muss ja auch einiges gemacht werden neue reifen bremsen zahnriemen tüv und vieeeles mehr
Ne frage wo sitzt denn das steuergerät vom getriebe bring es was wenn ich es ausbaue und damit zu bosh fahre??? Das auto ist von innen sehr gepflegt aber ich gut heute nach ob da flecken oder sonst irgentwas ist und bei mir geht garnicht die motorkontrollleuchte an nach dem auslesen der fehler ist der immer noch wie früher ich fahr aber heute noch mal zu audi
Zitat:
Der typ hat gemeint das es ihm egal ist und das ich zum anwalt gehen kann weil es bei ihm nicht vor kam und das das auto 1 jahr auf dem hof stand kann er nix dazu sagen der macht also probleme und hab angst wenn ich jetzt zum anwalt gehe und der kommt irgentwie aus der sache raus dann muss ich ja die ganzen kosten übernejmenSolche Sprüche sind immer die Geilsten!!! Der Karren hat 1 Jahr am Hof gestanden "PFFF"!!! Sollte man sich dann überlegen WARUM er am Hof gestanden hat 1 Jahr lang?? Und sollte es tatsächlich so der Fall gewesen sein das man den Karren "heile" abgestellt hat setzt man sich nach so einer langen Zeit mal rein und rockt mal eben eine Runde durch´s Gebüsch bevor man Ihn als tolles Auto in andere Hände gibt.
Mir würde da als erstes einfallen das diese Aktion arglistige täuschung ist geh nach deinem Anwalt lass dir von Ihm nen Brief aufsetzten mit dem du dem Verkäufer genau dieses androhst (sieht immer besser aus wenn da oben ein wunderhübscher Briefkopf drauf gedruckt ist) dann siehst du ja wie der Typ reagiert
Ähnliche Themen
Lassen wir doch die sachen raus ob er rum stand usw ist jetzt egal der will ihn nicht zurück haben hab ja morgen ein termin beim amwalt...
Was ich als erstes machen werde heute zu audi fahrn und ein zweitesmal auslesen lassen.
Ich denke aber das das getriebesteuergeröt kaputt ist und will von euch wissen
Wo der sitzt?
Ob ich es ausbauen und zum bosc bringen soll?
Und was ihr so denkt ist auf jedenfall irgentwas mit elektrik was könnte da noch kaputt sein??
Schau mal:
http://www.motor-talk.de/.../...getriebesteuergeraet-t2582477.html?...
Keine 3 Sekunden gebraucht 😉
Was alles defekt sein kann und woran es liegt könnte man erst versuchen zu erklären, wenn wir den aktuellen Fehlerspeicherauszug bekommen...
Denn wie gesagt waren beim ersten Log einfach zu viele drin um was zu sagen.
Wenn du nun den neuen Postest, dann kann man anfangen zu spekulieren 😁
Hast du schon mal nachgeschaut ob nicht das Getriebesteuergerät abgesoffen ist? Könnte ja nach so langer Standzeit durchaus sein und die Wasserabläufe würde ich pauschal mal prüfen(im Batteriekasten). Wasser hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf :-)
Nein hab noch nix kontrolliert werde es heute machen werde auch fotos oder videos zumachen vieleicht kann mir dann jemand weiter helfen...
Also leute war bei audi man der chef hat sich den wagen persöhnlich angeschaut ist auch gefahrn seiner meinung nach ist entweder irgentwo ein kabel ab getriebe steuer gerät kann kaputt sein oder kann auch sein das dreck im getriebe ist...
Also ich denke entweder kabel oder steuer gerät weil er manchmal ganz normal fährt als ich von zu hause losgefahrn bin hab ich direkt triptronic eingelegt der ist ganz normal gefahren dann bin ich kurz zur tankstelle gefahrn hab den motor ausgemacht und beim los fahrn kam der fehler direk bin also noch net mal los gefahrn wenn der fehler nicht kommt fährt er ja ganz lamgssam und wenn er da ist muss man manchmal sogar bis 2000 drehen damit er bisschen voran komm... Bin so zu audi gefahrn die haben den fehler wieder ausgelesen da kam folgendes raus
18033 P1625 035
Datenbus Antrieb
Unplausible botschaft vom getriebe-Steuergerät
Sporadisch
01318 049
Steuergerät für einspritzpumpe-j399
Keine kommunikation
Sporadisch
00546 035
Datenleitung defekt
Sporadisch
Noch was also wenn in den auf P oder N stelle also wenn der fehler da ist dreht der bis 3000 wenn ich gas gebe und dreht nicht weiter sinkt wieder aufs standgas wenn der fehler nicht da ist kann ich ganz normal durch drücken....
Es ist ja bekannt der die Steuergeräte beim Multitronic gerne defekt gehen. Ich würde das Steuergerät zum überprüfen mal zu einem Reparaturservice einschicken. Wenn du länger mit dem Problem rumfährst, dann schrottest du das Getriebe.
Das hier sagt doch schon aus:
Unplausible botschaft vom getriebe-Steuergerät
Mich interessiert ja noch zusätzlich der Eintrag:
01318 049
Steuergerät für einspritzpumpe-j399
Keine kommunikation
Sporadisch
Kündigt sich da der nächste Wirtschatliche Fehler an? Ist ja immerhin der gute 2.5er TDI 😉
Evtl. sollte man auch über eine Getriebespülung zusätzlich nachdenken! Wenn die Karre so lange stand und keiner weiß, wann eine gemacht wurde, dann würde ich das auf jedenfall machen lassen!
PS: Es gibt einige Firmen, welche die Steuergeräte recht günstig reparieren. Kannst auch mal bei ebay gucken oder aber auch hier im Forum mal danach fragen.
Ich fahr nicht damit rum steht in der garage morgen versuch ich mal den steuergerät auszubauen danach wir alles gemacht neue zahnriemen öl getriebeöl nockenwelle lass ich auch überprüfen han mitbekommen das die gerne kaputt gehen die autos haben viele probleme aber ich liebe diesen a6 mein vater hatte eins wo ich noch ein kind war der war auch 2.5tdi mit 179 ps dem ist der motor kaputt gegangen das wegen hab ich einen günstigen geholt weil ich ehh alles neu machen lassen will mir war nur wichtig das er erstmal git fährt und ne gute ausstattung hat...
Hmmm dann hätte ich sowas dennoch nicht gekauft, wenn du eine komplette instandsetzung vor hast!
Dann hättest du gleich einen mit Nockenwellen oder Getriebeschaden für 1500€ kaufen können und ihn dann machen lassen! Das was du vor hast wird den Fahrzeugwert nochmals übersteigen und für das Geld hätte man sich was besseres holen können! Alleine die Teile für den Zahnriemen usw. kosten ja schon gutes Geld.
Aber musst du ja selber wissen
Ich wollte halt unbedingt ein facelift mit recaro sitze und navi hab nix gefunden nur den... Naja kommen wir zur sache was soll ich als nextes machen was schlägt ihr vor???