ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4 F Bluetooth Möglichkeiten nachzurüsten bei 2 Autos

Audi A6 4 F Bluetooth Möglichkeiten nachzurüsten bei 2 Autos

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2019 um 13:44

Ich bin seit 2 Tagen auf der Suche nach Möglichkeiten in meinem Audis BT nachzurüsten und es wird mit der Zeit immer schlimmer zu verstehen was genau ich kaufen kann. Gelesen habe ich wirklich vieles von Kufatec über Dension bis freie Anbieter(siehe Link ganz unten).

Ich habe seit kurzen 2 Audis(ein fährt meine Frau einen ich)

Daten:

A6 4F Limousine

A6 4F Avant

beides Baujahr 2005 September(was für Zufall).

Limousine:

Großes Navi in Farbe(MMI 2g High nehme ich an) keine Knöpfe auf Lenkrad und keine Adapter oder so innerhalb Mittelarmlehne. Wenn man Telefon Taste drückt kommt nur Meldung " kein Telefon vorhanden".

Avant:

Großes Navi in Farbe(MMI 2g High nehme ich an) Multifunktionslenkrad nichts innerhalb Mittelarmlehne. Wenn man Telefon Taste drückt kommt nur Meldung " kein Telefon vorhanden".

Er hat im Gegensatz zu Limo einen Multi Lenkrad mit Tasten(auch Telefon Taste).

Ich gehe davon aus meine BEIDE Audis haben gar nichts drin weder Steuergerät oder sonst noch irgendwie Bluetooth Lösung drin.

Erste wichtige frage wäre:

Wenn ich bei beiden Original BT Lösung haben möchte, wäre das damit getan einen gebrauchten Bluetooth Steuergerät in der Bucht zu kaufen, dazu natürlich passenden Mikrofon einbauen eventuell Codieren (VCDS beim Kollegen vorhanden)???

Mit diesen Lösung wäre bestimmt nicht möglich Music über(iPhone)Amazon App zu hören oder?

Aktuell nutze ich in Limo diese S.... FM Transmitter und Avant hat rein gar nichts.

Bevor ich jetzt irgendwie noch ein FM Transmitter Dingt kaufe dachte ich suche doch mal nach bessere Lösungen die nicht unbedingt so viel Geld kosten.

Was könnt Ihr mir empfehlen um bei diese beiden Autos nachzurüsten damit ich auch Freisprechanlage habe?

Wünsch wäre es:

Über Bluetooth Music von Amazon App zu spielen und natürlich auch telefonieren zu können über integrierten Lautsprecher. Wenn man überhaupt davon träumen, kann wäre es vom Vorteil bei Avant auch Multifunktionslenkrad nutzen zu können.

Nicht interessant wäre AMI Geschichte mit Festplatten oder USB Stick Anschluss Klinker Stecker etc. Das brauche ich alles nicht(außer ich komme nicht drum diese Komponenten auch zu haben).

Anbei Link von einem Anbieter wo ich mir nicht sicher bin ob das noch eventuell Günstiger gehen würde("Gnade" bitte ich muss 2 Stück kaufen)oder eventuell sich auf die Suche machen nach gebrauchten bei Auktionshäuser(sehr gerne wenn ich wüsste was muss ich suchen).

Link:

https://www.ebay.de/.../223506470450?...

Falls der Link nicht geht:

eBay-Artikelnummer:

223506470450

Kosten:136€

 

Beste Antwort im Thema

Du musst dann auf "Wechsler" drücken!

Danach werden dir die CD-Nummern angezeigt.

CD 7 ist bei mir Bluetooth.

ab CD 8 => AUX , Micro-SD, USB

Die genaue Reihenfolge weiß ich nicht, da ich diese Anschlüsse nicht nutze.

Du musst dein Handy über Bluetooth mit dem Adapter verbinden.

Mein Adapter hat den Bluetooth-Namen "Car Kit".

Mittlerweile gibt es auch ein Plug-and-Play-Stromkabel, so dass man keine Stromdiebe verwenden muss oder anderweitig eine aufwendige Stromversorgung herstellen muss.

https://www.ebay.de/itm/223624227246

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also, ich versuche es mal kurz zu machen: Das Nachrüsten des Autotelefones (Steuergerät unterm Fahrersitz) bringt Dir für das Hören von Musik nichts und zudem musst du dann neben der „normalen“ Kabelage auch den Mostring dorthin legen.

 

AMI kommt ja für dich nicht in Frage und wäre für Bluetooth auch nur mit weiteren Dingen gangbar.

 

Das was du da ausgesucht hast, funktioniert durchaus. Hab ich bei meinem Vater eingebaut. Der Player wird dann als weiterer Cd-Wechsler erkannt. Das funktioniert die meiste Zeit ganz gut. Wenn man die ganze Zeit nur Bluetooth streamt, ist das unproblematisch. Eine Sache nur - lass die Verbindung über die Stromdiebe. Das ist Mist. Dann mach es lieber ordentlich.

Themenstarteram 7. August 2019 um 5:15

Ok.Soweit verstanden dass AMI nicht in Frage kommt und auch Steuergerät einbauen(Original)auch nicht.

Kann mir einer irgendwie noch andere vorschläge unterbreiten oder was dazu sagen zu den Artikel?

Eine frage hätte ich ebenfalls kann man 2 Smartphones über solche Lösungen anbinden da ich meistens nicht allein im Auto bin?

am 7. August 2019 um 5:30

Nein, man kann nur eins anbinden. Das Gerät hat dann intern so eine Art Rangliste. Das Gerät, dass zuerst verbunden wurde, hat dann automatisch Priorität

Themenstarteram 4. September 2019 um 17:40

Hallo zusammen,

ich BITTE um euren Unterstützung bezogen auf Suwtec Bluetooth Modul den ich gestern gekauft habe sogar 2 Stück gleich für beide Fahrzeuge siehe oben .

Ich habe Audi A6 4F Baujahr 2005 und gar keine Freisprecheinrichuntg also habe ich mir folgende Modul bei Suwtec gekauft.

https://www.suwtec.de/...-u-Basic-Low-Bluetooth-A2DP-AUX-AMI-streaming

Sehe ich das richtig das man damit kein Freisprecheinrichung realisieren kann sondern lediglich nur Music Streamen?Ich habe noch nicht mit Einbau angefangen weil mich das stutzig gemacht hat da es kein Mikrofon dabei war also frage ich mich wie soll dann über Bluetooth das ganze funktionieren weil,der andere werde mich gar nicht hören oder sehe ich das falsch?Dazu muss ich sagen das mit Freisprecheinrichung am Telefon zugesagt würde.

Ich hoffe das mir jemand eine Aussage geben kann damit ich Modul auch zurücksenden kann (hoffe das es überhaupt geht).

Nun ... wenn man beachtet, was dort geschrieben steht ...

 

Zitat:

Merkmale des Musik Interface:

Album-, Titel-, Künstler,

Podcasts und Audiobooks werden auf dem MMI Display angezeigt,

die Funktionen Forward-und Backward sowie Scrolling lassen sich über das Audi MMI/MFL ausführen.

... und berücksichtigt, dass es ein Audio-Interface - eben keine FSE (Freisprecheinrichtung) ist, dann macht es wohl, was es soll. Audio ausgeben.

 

Noch einmal klar: Dieses Interface ist nur zur Wiedergabe von Musik und keine Freisprecheinrichtung.

Themenstarteram 5. September 2019 um 12:17

Zitat:

@Valbene schrieb am 6. August 2019 um 22:59:10 Uhr:

Also, ich versuche es mal kurz zu machen: Das Nachrüsten des Autotelefones (Steuergerät unterm Fahrersitz) bringt Dir für das Hören von Musik nichts und zudem musst du dann neben der „normalen“ Kabelage auch den Mostring dorthin legen.

 

AMI kommt ja für dich nicht in Frage und wäre für Bluetooth auch nur mit weiteren Dingen gangbar.

 

Das was du da ausgesucht hast, funktioniert durchaus. Hab ich bei meinem Vater eingebaut. Der Player wird dann als weiterer Cd-Wechsler erkannt. Das funktioniert die meiste Zeit ganz gut. Wenn man die ganze Zeit nur Bluetooth streamt, ist das unproblematisch. Eine Sache nur - lass die Verbindung über die Stromdiebe. Das ist Mist. Dann mach es lieber ordentlich.

Hallo Valbene,

ich werde mich wahrscheinlich dazu entscheiden diesen Produkt zu kaufen allerdings eine kurze Frage hätte ich zur Funktionalität

So wie es aussieht leistet dieses Ding sowohl eine Freisprechanlage als auch Music streamen über Beispiel Amazon Music App richtig ?

Wie ist das wenn man normales Radio,hört und ein Anruf kommt auf das Handy rein(Bluetooth natürlich eingeschaltet und angebunden )kann man dann einfach über Multifunktionslenkrad oder direkt an Handy halt Anruf annehmen und telefonieren ode muss man erst irgendwie auf MMI umschalten von Radio auf halt andere Quelle?

Danke im Voraus für deine Mühe.

Ich habe so ein ähnliches beim MMI 2g high. Auto sowie der reciver nutzt Bluetooth gleichzeitig. Wenn es klingelt, geht das Steuergerät des Autos auf Telefon modus, Musik pausiert. Also wenn dein Handy mit dem Audi gekoppelt ist wird das Auto auch ran gehen. So ist es in meinem VfL audi

Themenstarteram 6. September 2019 um 18:39

Hallo RussForce, vorab vielen Dank für die Info.Welches Teil hast du ja gekauft ein Tipp für mich oder bin ich mit dem Teil oben für 136€ schon gut beraten?Rezessionen sind unterschiedlich daher meine bedenken.Danke

Themenstarteram 6. September 2019 um 19:41

Übrigens habe ich aber aktuell gar kein FSE verbaut

Zitat:

@bih-adi schrieb am 6. September 2019 um 21:41:15 Uhr:

Übrigens habe ich aber aktuell gar kein FSE verbaut

Du hattest doch schon einen passenden Thread gefunden.... warum hier nun weiter ??

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:04

Hallo Senti,

Ich habe mit dem Thread hier weiter gemacht um wirklich mit der Thema abzuschließen.Kann mit irgendwie einer sagen ob der oben genannte Produkt wirklich was wäre?

Music Stream geht damit weil der erkannt wird als zweite CD Wechsler sozusagen wie andere Produkte von Fiscon etc. einzige Frage die ich noch habe wenn ich Radio höre oder halt Navi am laufen habe beim einem ankommenden Anruf auf Handy springt das Teil auch automatisch darauf oder muss ich erst umschalten?Hinweis ich habe gar kein FSE.

Entschuldigung wenn ich jetzt falsches Thread ausgesucht habe hilft mir bitte einer mit der Aussage dann bin ich soweit durch und kann falsch bestellte Produkte zurückschicken und diesen bestellen ....

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:07

Fiscon Produkt macht das automatisch kostet aber um einiges mehr also 160€ on top nur wenn dieses Produkt nicht so arbeitet und immer umgeschaltet werden muss auf andere Quelle dann lohnt sich das nicht zu kaufen

Zitat:

@bih-adi schrieb am 7. September 2019 um 09:04:15 Uhr:

...

einzige Frage die ich noch habe wenn ich Radio höre oder halt Navi am laufen habe beim einem ankommenden Anruf auf Handy springt das Teil auch automatisch darauf oder muss ich erst umschalten?Hinweis ich habe gar kein FSE.

...

Ich habe diesen Adapter (Mr12Volt / Lapower / ...) (siehe Foto) vor kurzem eingebaut und nutze dessen Freisprechfunktion. Bei eingehendem Anruf springt das MMI von Radio oder Navi direkt auf Telefon und ich kann das Gespräch über MFL oder MMI sofort annehmen.

 

Meine Konstellation:

MMI 2G High + AMI + o. g. Adapter

 

Ich habe zwar die Original FSE, aber da mein iPhone 6s seit langem Verbindungsprobleme damit hat, nutze ich jetzt die FSE von dem Adapter.

Eine gute Lösung für 136 €.

 

Übrigens:

Das beigefügte Klemm-/Klebe-Mikrofon war defekt.

Aber ich wollte sowieso ein verstecktes Mikrofon, daher habe ich folgendes Mikrofon für den originalen Einbauplatz gekauft und dieses funktioniert einwandfrei.

Link:

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Edit:

Der Adapter-Verkäufer hat übrigens anstandslos von sich aus eine Teilerstattung angeboten.

Asset.JPG
Themenstarteram 7. September 2019 um 14:00

Ja aber du hast schon AMI das wollte ich nicht.meine Frage war ob es eventuell nur mit diesen Adapter oben auf Bild so funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4 F Bluetooth Möglichkeiten nachzurüsten bei 2 Autos