Audi A6 4.2 quattro Zahnriemen ja oder nein ?
Bin am überlegen mir einen Audi A6 4.2 quattro ( 335PS ) als Gebrauchtwagen Modell 2005 zu kaufen.
Meine Frage wäre hat dieses Modell noch einen normalen Zahnriemen oder schon dieses wartungsfreien Kettenstrang oder wie der sich genau nennt.
Audi gibt den Durchschnitt mit 10-12l an ist das realitisch ?
Bitte um schnelle Rückmeldung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NBB
Und da im 4F ausschließlich der FSI verbaut wird [..]
Vorsicht! Bis letztes Jahr war der 4.2 im 4F noch kein FSI!
18 Antworten
Antwort
Richtig.... Naja mal schauen bin noch nicht ganz sicher welche Maschine also 2,4 oder 4,2´wäre mir am Ende egal das gesammt Paket ´muss irgendwo stimmen....
Habe gerade ein interessantes Angebot gefunden aber da ist ein Leder drinne das nennt sich Valcona/Amarettobraun ( Sportsitze ) mh... ist sicherlich eine Geschmackssache die Lederfarbe =)
Hallo Mercedes100000!
Ob der 4,2 Zahnriemen oder Kette hat, weiss ich leider nicht, da ich mich darum noch nie gekümmert habe. 😁
Bezüglich des Leders: ich habe das amarettobraune Leder bei meinem drin und es sieht für meinen Geschmack super aus. (siehe Bilder in der Signatur)
Der Gesamtdurchschnitt über rund 25.000km liegt bei meinen 4,2 (nicht FSI) bei 15,56 ltr./100km, bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.
Gruss
silverblue
also:
der BBK ist Kette V8 5V MPI ( B6 S4 und B7 S4 ) 253 kw
der BAS ist Kette V8 5V MPI Allroad quattro 221 kw ( unklar ob noch C5 oder schon C6 )
und dann gab es im C6 den Kette V8 5V MPI mit 246 kw ( MBK mir unbekannt )
BAS und BBK unterscheiden sich in Steuerzeiten und Einspritzdüsen, das Grundtriebwerk ist fast gleich.
über den Datenstand wird der BAS bei 380 Nm eingedrosselt, weil das alte Automatgetriebe nicht mehr kann.
der 2005 FSI V8 4V 440 Nm und der BBK MPI 410 Nm und das kann die 6-Stufen Tiptronik von ZF auch.
also Klartext: Audi C6 (4F) hat im V8 ( und V10 ) immer Kette
achso Verbrauch: Langstrecke kann man den 4F Avant V8 FSI unter 10 Liter fahren - ist aber total entspasst ! Dynamische FW ab 12 Liter. der A6 ist ein Gleiter
Der S4 B7 ist etwas leichter und kann innerhalb von 20 km auf 10 Liter Verbrauch gebracht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Superbernie1966
...
und dann gab es im C6 den Kette V8 5V MPI mit 246 kw ( MBK mir unbekannt )
...
Das dürfte dann wohl der BAT sein.