ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3L TDI 272 PS Verlust der Kurbelwellen Synchronisation

Audi A6 3L TDI 272 PS Verlust der Kurbelwellen Synchronisation

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:50

Ich habe einen A6 3.0 TDI mit 200kw / also den FL Motor, Typschlüssel 0588 / BBY. Ich habe im Fehlerspeicher den folgenden Fehler hinterlegt gehabt, der mir nicht ersichtlich ist. Laut dem Tester war der Fehler sporadisch.

Der Fehlercode war P191A00 Verlust der Kurbelwellensynchronisation

Für den Fehler wurden folgende Daten hinterlegt ( Siehe PDF )

 

Weiter geht die Fernlichtautomatik beim Matrix LED nicht mehr, laut dem Fehlerspeicher gibt es einen Fehler an Plus bei einer Sensor oder Kameraheizung. Das habe ich mir nicht merken können. Ich muss die tage nochmal zum auslesen hin.

Sollte diese Kamera defekt sein, welche kosten kämen da auf mich zu?

Was könnte den Fehler der Kurbelwellensynchronisation auslösen?

Danke im Voraus.

Grüße Bavarian Knight

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigenartiger Fehler im Fehlerspeicher "P191A00"' überführt.]

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Toni1505 schrieb am 8. September 2022 um 17:25:17 Uhr:

Schau mal bei Laufenden Motor ob der Fehler noch Sporadisch ist oder Statisch da er bei mir erst Sporadisch ist wenn ich den Motor ausschalte.

Also der Fehler war früher sporadisch, auch während der Fahrt. Inzwischen ist er statisch und sofort wieder vorhanden, wenn man ihn während des eingeschalteten Motors löscht.

Gestern habe ich den Sensor getauscht, dazu noch drei Fotos im Anhang.

So simpel wie oben beschrieben war es nicht, aber machbar. Zuerst muss die hintere Filzabdeckung des Getriebes runter, danach muss der Kreuzträger weg, die 8 Schrauben davon waren teilweise festgegammelt. (Vorsicht: An dem Träger sind mehrere Kabelclips befestigt, die vor dem Abnehmen gelöst werden müssen.) Sobald man dann den kleinen Kühler losgeschraubt hat, kommt man recht gut an den Sensor, den man mit einer Flachzange rausziehen kann.

Leider ist der Fehler bei mir aber immer noch vorhanden, ich habe ihn während der ersten Fahrt gelöscht und aber er war sofort wieder da (statisch). Ich werde noch versuchen den Fehler bei ausgeschaltetem Motor zu löschen, vielleicht stößt das eine Neukalibrierung an. Allzu große Hoffnung habe ich nicht. Falls das nicht hilft, liegt der Fehler wohl woanders ... :(

Filzabdeckung Getriebe
Kreuzträger Getriebe
Position des Kurbelwellensensors
+1

Eine gelängte Steuerkette kann ausgeschlossen werden? Passt zu den Symptomen irgendwie wie die Faust aufs Auge...

Wenn die Steuerkette so gelängt ist, dass der Sensor anspricht, rasselt das beim Fahren.

Schau mal ob man den Sensor irgendwie anlernen kann/muss. Bei nem Steuerkettenwechsel z.B. werden alle Lernwerte vom MSG zurückgesetzt.

 

Ich glaube aber eher an einen Kabelbruch. Musst mal schauen, ob Du den Sensor mit VCDS ansteuern kannst.

Und oder nach Schaltplan durchmessen.

Falls hier auch nicht weiter kommst Steuerzeiten prüfen.

Zitat:

@Aliz95 schrieb am 24. November 2022 um 08:47:48 Uhr:

Servus Leute,

 

Gibts denn schon was neues zu dem Thema ?

@Toni1505 war es bei dir jetzt wirklich der Sensor ?

Ich hab nämlich das selbe Problem und meine Kette wurde auch vor ca. 1,5 Jahren gemacht. Vielleicht hängt’s ja damit zusammen.

Wenn der Fehler kurz nach dem Wechsel aufgetreten ist, haben Se entweder die Lernwerte vom MSG nicht zurückgesetzt, oder die Steuerzeiten stimmen nicht.

Klar kann so ein Sensor auch mal kaputt gehen, oder Kabelbruch, wäre aber schon ein komischer Zufall.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 27. November 2022 um 11:50:41 Uhr:

Wenn die Steuerkette so gelängt ist, dass der Sensor anspricht, rasselt das beim Fahren.

Schau mal ob man den Sensor irgendwie anlernen kann/muss. Bei nem Steuerkettenwechsel z.B. werden alle Lernwerte vom MSG zurückgesetzt.

Ich glaube aber eher an einen Kabelbruch. Musst mal schauen, ob Du den Sensor mit VCDS ansteuern kannst.

...

Danke für deine Hinweise!

Die Steuerkette zeigt bei unserem A6 bisher keine Auffälligkeiten, weder beim Motorstart noch bei Last.

Ich werde versuchen Informationen über den Anlernprozess des KW-Sensors zu finden.

Aktuell habe ich aber keinen Zugriff auf VCDS, sondern nur ein OBDeleven. Ob ich auch damit die Lernwerte zurücksetzen werde ich ausprobieren.

Falls das nicht hilft... ein Kabelbruch wäre übel, zum Austausch muss sicher einiges zerlegt werden. Das geht über meine Hobbyschrauben-Fähigkeiten hinaus.

Wenn bei einen Kurbelwellensensor G28 ein Kabelbruch vorliegt würde der Motor erst garnicht anspringen.

Die Lernwerte zurücksetzen bringt da auch nichts.

Es "kann" aber auch das Geberrad defekt sein. (muß nicht sein aber kann)

B=Geberrad defekt.

 

Geberrad Kurbelwelle.
Einbauort Geberrrad Kurbelwelle.

Ich kann ein erfreuliches Update geben: Das Auto blieb zunächst nach dem Sensortausch und der ersten Fahrt für einige Tage ungenutzt. Gestern habe ich die nächste Fahrt unternommen und direkt nach dem Motorstart, noch im Leerlauf, den Fehlerspeicher geprüft - der Fehler war noch da aber nicht mehr statisch! :) Ich habe ihn gelöscht und er ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Offenbar werden mehrere Motorstarts/Fahrten benötigt, damit der neue Sensor "erkannt" und von MSG als funktionierend akzeptiert wird.

Fazit: Die Ursache für den Fehlereintrag war bei unserem A6 offensichtlich doch ein defekter Sensor.

Eine Option für das manuelle Rücksetzen der Lernwerte des MSG habe ich in OBDeleven übrigens nicht gefunden.

Es können aber die Drehzahlen von KWS und NWS angezeigt werden und ein errechneter Wert "Kurbelwellensignalauswertung", siehe Screenshot (mit dem neu verbauten Sensor). Eventuell lassen sich mit der Interpretation dieser Daten Rückschlüsse ziehen, ob der Sensor defekt ist. Vor dem Austausch habe ich da leider nicht reingeschaut, so dass ich nichts genaueres dazu sagen kann.

OBDeleven Livedaten zu NWS und KWS

Zitat:

@burgerman80 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:22:47 Uhr:

Ich kann ein erfreuliches Update geben: Das Auto blieb zunächst nach dem Sensortausch und der ersten Fahrt für einige Tage ungenutzt. Gestern habe ich die nächste Fahrt unternommen und direkt nach dem Motorstart, noch im Leerlauf, den Fehlerspeicher geprüft - der Fehler war noch da aber nicht mehr statisch! :) Ich habe ihn gelöscht und er ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Offenbar werden mehrere Motorstarts/Fahrten benötigt, damit der neue Sensor "erkannt" und von MSG als funktionierend akzeptiert wird.

Fazit: Die Ursache für den Fehlereintrag war bei unserem A6 offensichtlich doch ein defekter Sensor.

Eine Option für das manuelle Rücksetzen der Lernwerte des MSG habe ich in OBDeleven übrigens nicht gefunden.

Es können aber die Drehzahlen von KWS und NWS angezeigt werden und ein errechneter Wert "Kurbelwellensignalauswertung", siehe Screenshot (mit dem neu verbauten Sensor). Eventuell lassen sich mit der Interpretation dieser Daten Rückschlüsse ziehen, ob der Sensor defekt ist. Vor dem Austausch habe ich da leider nicht reingeschaut, so dass ich nichts genaueres dazu sagen kann.

Hört sich doch erstmal gut an. Hättest du vielleicht die Teilenummer vom Sensor ?

Mein neuer Sensor ist ein 059 906 433 J.

Der alte war 059 906 433 F.

Leider ist das Problem bei weiteren Fahrten wieder aufgetaucht. Der Fehler ist manchmal statisch, manchmal sporadisch. Werde die Sache vor weiteren Maßnahmen zunächst beobachten.

Hi,

gibt es neue Erkenntnisse ? Meiner spinnt seit ein paar Monaten exakt genauso wie der TE geschrieben hat.

Das löschen des Fehlers hält nur ein paar Tage an bis er wieder kommt.

-

Ich hatte 2019 nach Pleulschaden einen kpl. neuen Motor reinbekommen, der jetzt 50K ohne Probleme gemacht hat.

War wohl zu lange ohne Probleme ;-)

Hallo Leute, ich habe ebenfalls den Fehlereintrag P191A00 und warte noch auf das Feedback der Werkstatt. Was ist bei euch daraus geworden?

Hallo, ich habe leider auch das gleiche Problem und wir sind ratlos, ...

Hat jemand eine Lösung gefunden, ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!

LG Andreas

Der Fehler besteht bei uns weiterhin (Fehlercode im Motorsteuergerät).

Aber auch nur das. Ansonsten fährt das Auto komplett unauffällig (Leistung ist da, keine Warnmeldungen, kein Kettenrasseln, etc.). Bisher also ein eher „kosmetisches“ Problem ohne reale Auswirkungen. Daher werden wir erst etwas unternehmen, wenn sich weitere Symptome zeigen.

Das Problem ist ja, dass man mit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte keinen TÜV bekommt.

Aus meiner Zeit an der ESI Bosch Hotline kann ich aber sagen, dass der Fehlercode in den seltensten Fällen auf die Ursache hindeutet. Der Fehlercode ist eher das Ergebnis eines vorhandenen Fehlers.

Leider beschäftigen sich wenige Werkstätten noch mit der ausführlichen Fehlersuche (wie wir das von den Auto-Doktoren von Vox kennen).

Fehlende Synchro von der Ventilsteuerung kann unzählige Ursachen haben. Auch wenn die Kette nicht rasselt, können die Steuerzeiten aus dem Ruder ein. Fehler am Kabel, kalte Lötstellen am Motor-Steuergerät, fehlerhafter neuer Sensor oder ein Fremdfabrikat, was vom MSG nicht akzeptiert wird.

Es ist erstmal relativ ob der FC statisch oder sporadisch ist. Das MSG läuft auch mit gespeicherten Werten, falls ein Sensor mal keine relevanten Daten liefert. Das würde ich aber in einem erhöhtem Kraftstoffverbrauch widerspiegeln.

Ich würde mir das Signal der KW mal auf einem Oszi angucken, ob die Kurve im Soll-bereich liegt. Ebenso den Nockenwellen-Sensor.

Ich tippe, einfach mal erfahrungsgemäß heraus, auf eine defekte Steckverbindung, Kabelbruch, fehlerhafte Steuerzeiten (durch leicht gelängte Kette) oder ein defektes Motor-Steuergerät.

Man muss bei so einem Fehler eben messen, messen, messen. Diese Werte sind am relevantesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3L TDI 272 PS Verlust der Kurbelwellen Synchronisation