Audi A6 3.2 FSI Quattro

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen:

Ich muss mal was berichten: Ein guter Bekannter fährt einen A6 3.2 FSI Quattro mit S-Line Ausstattung und dieser ist nicht abgeregelt.
Wir sind zu viert mit reichlich Gepäck von Berlin nach Düsseldorf gefahren und wir waren gut unterwegs. Laut Tacho lief das gute Stück 270km/h. Selbst ein S 500 (nur eine Person im Auto) und ein Schnitzer BMW 530d (e60) konnten uns ab 200km/h nur müham folgen.
Ich war ganz schön baff, dass dieses schwere Auto mit nur ca.260PS so schnell unterwegs war.
Ich bin zwar nicht "der" Audi-Fan, aber ich ziehe meinen Hut.
Allerdings war bereits nach 450km die erste Pause, da der Sprit alle war. 😉

Oh je, hoffe ich breche keine Diskussion vom Zaun!

24 Antworten

Tacho 270 sind echte 250, zumindest so ungefähr. Ansonsten müsste ich mir mit meinem 2.7 TDI auch Sorgen machen, warum der Tacho über 260, also komplett am Anschlag läuft... Aber das ist 'n bissel Abweichung. Im Übrigen: der 3.2 FSI ist verdammt gut, und ein S500 hat auch nur 50 PS mehr unter der Haube, ist aber schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Im Übrigen: der 3.2 FSI ist verdammt gut, und ein S500 hat auch nur 50 PS mehr unter der Haube, ist aber schwerer.

Stimmt, der S500 ist schon schwer, allerdings waren wir mit 4 Personen unterwegs und das macht auch ca. 200kg Mehrgewicht - aber anscheinend nicht genug.

Ja, der FSi geht wirklich verdammt gut!

Gruss

@ Bud Spencer

wiegt ihr alle nur 50kg 😁 ?? Glaube das da wird noch ein bisschen mehr Gewicht im A6 gessesen haben, also macht das die Leistung des 3.2FSI noch beachtlicher!

Vmax- und auch beschleunigungstechnisch kann der S500 mit Sicherheit mithalten und der 530d halbwegs.

Ich denke, der Mercedes-Fahrer ist nicht ganz ans Limit gegangen: Wer bremst, verliert.

Ähnliche Themen

Haben auch gerade seit einer Woche den A6 3.2 FSI Quattro TT LIMO als Leihwagen.
Der Wagen macht aber subjektiv mehr her als er wirklich bringt. Wir konnten es uns, als erwachsene Kinder, nicht nehmen lassen ausführliche Vergleichsfahrten mit meinem A6 3.0 TDI Quattro TT Avant mit BOX vor zu nehmen.
Vor der Fahrt waren wir uns sicher das der 3.2 mehr dampf hat, jedoch täuschte das gewaltig. Unterm Strich haben sich beide nichts genommen. Wir kamen zum Entschluss das beide Wagen gleich schnell sind. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der 3.2 minimal schneller. Endgeschwindigkeit haben wir im direkten Vergleich nicht getestet könnte mir aber vom Gefühl her vorstellen das da der 3.2 die Nase vorn haben wird.
Mit ausgeschalteter Box bei meinen 3.0 TDI sieht die Sache schon wieder anders aus, so wirklich hinterher gekommen bin ich nicht.

Vom Fahren her und der Kraftentfaltung war ich aber durchweg überzeugt vom 3.2. Leider würde sich ein Benziner bei mir nicht rechnen.
Das ein S 500 nicht hinterherkommt, gerade bei hohen Tempo fällt mir aber schwer zu glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Red Wing14

@ Bud Spencer

wiegt ihr alle nur 50kg 😁 ?? Glaube das da wird noch ein bisschen mehr Gewicht im A6 gessesen haben, also macht das die Leistung des 3.2FSI noch beachtlicher!

Mein lieber RedWing14,

Bud Spencer schreibt von 200 kg Mehrgewicht.

Im anderen Auto saß ja auch eine Person, nämlich der Fahrer (oder war es ein Geisterauto?).

Das macht dann 200 kg Mehrgewicht für 3 Personen. Pro Person also ca 67 kg.
Immer noch sehr wenig, aber vielleicht war ja ein Kind dabei? Oder sehr schlanke Leute?

Single Malt.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Mein lieber RedWing14,
Bud Spencer schreibt von 200 kg Mehrgewicht.
Im anderen Auto saß ja auch eine Person, nämlich der Fahrer (oder war es ein Geisterauto?).

Das macht dann 200 kg Mehrgewicht für 3 Personen. Pro Person also ca 67 kg.
Immer noch sehr wenig, aber vielleicht war ja ein Kind dabei? Oder sehr schlanke Leute?

Single Malt.

Richtig! Meine Wenigkeit wiegt 68 kg und auf der Rückbank zwei Frauen + Gepäck.

Bitte nicht falsch verstehen, der S 500 ist natürlich nicht verschwunden, allerdings ist der Abstand beim Beschleunigen deutlich gewachsen - ca. 400 Meter. Und er hat alles gegeben, weil nach unserem Überholen, hat er sich direkt hinter uns geklemmt.

Mir geht es jetzt auch nicht darum, dass wir schneller waren als der S 500, sondern allein die Tatsache, dass das Fahrzeug so gut in Futter steht.

Der 530d war nie wirklich präsent, ab und an haben wir seine Xenon-Lichter gesehen - aber natürlich weiss ich auch nicht, ob dieser Voll fahren wollte.

Wollt ihr ein Bild sehen? kann ich heute Abend hochladen.

Wußte ich doch, daß ich den richtigen Motor habe ;-)

lol... Leute begreift doch: ein A6 3.2 FSI zieht einem Mercedes S500 (5.0 V8 und 306PS!) sicherlich nicht davon und macht auch nicht mehr als 250!

Übrigens ist bis 200km/h ein e60 530d fast identisch schnell wie ein a6 3.2 fsi.

@Mistress: Warst du im S500? 😁

Ich arbeite übrigens für DC in Uheim und mag diese Marke auch sehr - nur zur Info!
Ich habe es nicht auf Video aufgenommen, sonst hättest du es dir selber anschauen können.
Und was dem BMW angeht, steht oben - wer liest ist klar im Vorteil.
Ich will hier, wie in Dutzend anderen Threads, keinen Vergleich aufziehen.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist es egal ob der S 500 langsamer war oder nicht und von mir aus war die Parkbremse gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Bud Spencer

Richtig! Meine Wenigkeit wiegt 68 kg...

Da trägst Du ja Deinen Nick "Bud Spencer" völlig zu Recht! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Da trägst Du ja Deinen Nick "Bud Spencer" völlig zu Recht! 😉

Dies ist korrekt - 1,77m klein und 68kg schwer - nackig sind es aber 66kg.

Das Leben ist hart!

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

lol... Leute begreift doch: ein A6 3.2 FSI zieht einem Mercedes S500 (5.0 V8 und 306PS!) sicherlich nicht davon und macht auch nicht mehr als 250!

Warum soll der 3.2 FSI nicht mehr als 250 km/h aufs Tacho bringen? Abgeregelt 250 kann durchaus Tacho 275 bedeuten. Abgesehen davon hat Bud Spencer geschrieben, dass der 3.2 FSI nicht abgeregelt (gechippt?) war.

In Sachen Wegziehen stimme ich Dir zu.

Leider ist das Bild zu groß, wem darf ich es per mail schicken, der es dann ins Forum stellt?

Bzw, ich bekomme es nicht kl. als 160kb.

Deine Antwort