1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TFSI oder 3.0 TDI Biturbo

Audi A6 3.0 TFSI oder 3.0 TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G

Hallo,

in der Suchfunktion finde ich leider nur den Vergleich 3.0 TFSI zum 3.0 TDI / 245PS!

Mein derzeitiges BMW Leasing läuft nun aus und ich möchte wieder zu Audi wechseln.
Habe auch schon die Konfiguration des A6 fertig, aber ich schwanke zwischen 3.0 TFSI / 310PS zum 3.0 TDI / 313PS.

Ich fahre ca. 10Tsd Kilometer im Jahr und das hauptsächlich über Land. Da der TFSI vom Grundpreis, Steuer und Versicherung um einiges günstiger ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Biturbo den Aufpreis rechtfertigt. Probefahrt beider Modelle ist leider schwierig, da der Händler keinen von beiden am Hof hat.
Stand jemand vor der gleichen Entscheidung oder für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?

Gruß ulli

Beste Antwort im Thema

Nimm den BiTDI, der hat gefühlt mehr Power, wenn es auch braucht bis die kommt.
Verbrauch nach meiner Meinung ca 4l weniger. Dafür ist er lauter und vibriert stärker.
Die 0-200 Zeit ist fast gleich, je nach Test.
Der TFSI hat zwar weniger Drehmoment, ist aber kürzer übersetzt bzw kann höher drehen, weshalb am Rad eben nicht unbedingt weniger ankommt. Das begreift aber immer keiner.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Also ab 1500 U/min müsste der Drehzahlmesser in den kleinen Gängen nach oben flitzen, dass es einem das Grinsen ins Gesicht zaubert. Dass die damit verbundene Leistungsentfaltung was den Krawall angeht unspektakulär ausfällt, ist ja das Schöne, ähnlich wie die nach Außen dezente Erscheinung (auch der Grund, weshalb ich den fahre: Kleines Wölfchen im Schafspelz 😉)
Ich kann Dich ja einmal in einem gut eingefahrenen BiTu ja mal auf eine Runde mitnehmen 😉 (komme viel rum, PN genügt). Schließlich meine ich nach wie vor: BiTu für Alle 😁

100% bei dir.......ich fahre auch "sportlich" aber 16 Liter.....allen Respekt......der beste Motor den ich je hatte.....würde ich nie mehr gegen Benziner tauschen........fahre auch nur 10.000 KM im Jahr mit dem BiTu, aber nie mehr einen Benziner, denn du bist nicht mal recht von der Tanke weg und der Tank ist schon zu 25 % leer....und ich hasse tanken.....weniger wegen der Kohle (natürlich auch), aber wenn du an eine Tanke kommst und auch noch warten musst, dann sofort weiter...

Ja ja die 16 l... Gestern hatte ich es mal wieder einmal wirklich eilig, mußte die A7 von Hannover runter in die Schweiz (vorwiegend die A7). IMMER am Limit des Erlaubten bzw. was verkehrsicher möglich war (mehrmals auch über 260). Ergebnis (trockene Fahrbahn, Karre vollbeladen, tagsüber, 27 °C, Klima an):
- Knapp 700 km (ohne Nachzutanken am Stück gefahren - kalter Kaffee und Schoki waren an Bord, aufs Klo ging ich vorher 😉
- Schnitt: 131 km/h (weit über 100 km davon 60er und 80er Baustellen, bis Würzburg rappelvolle BAB)
- Verbrauch: 8,9 (BC) - Mehr geht nicht 😁

...und trotz der Eile hatte im Hotel die Sauna schon zu 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hansi2006

nimm den BiTu, denn der hat Power ohne Ende......man kann ihn sportlich fahren und kommt kaum über 10 Liter......ich wollte nie einen Diesel, aber wenn man die Power mal gespürt hat, will man nix anderes mehr......man kann sportlich fahren ohne an der Tanke ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich fahre mit meinem auch max. 10.000 km im Jahr...würde ihn aber immer wieder nehmen...niemals einen S6 oder RS6.....er ist unscheinbar und hat Power bei geringstem Verbrauch (gemessen an der Leistung natürlich)......

Hi,

ich wollte fragen, ob sich der Diesel bei dir Rentiert? also bei nur ca.10tkm im Jahr?

Hast du schon einmal so eine Rechnung gemacht oder ist dir das nicht wichtig gewesen?

Würd mich interessieren wieviel Euro der unterschied wäre im Jahr mit Versicherung Steuer Verbrauch.

Kann mir das jemand vorrechnen?

Wenn Du das nicht selber kannst, solltest Du Dir was anderes kaufen.
Klingt doof, ist aber so.
Nehmen wir an, der TDI braucht 8 Liter/100 km, dann braucht er 80 Liter bei 1.000 km und 800 Liter bei 1.0000 km. Jetzt nimmst Du die 800 und multiplizierst (nimmst mal) 1,40 Euro, wenn Du nicht VSt.-abzugsberechtigt bist: 1.120 Euro.
Benziner, das machst das gleiche mit 11 Liter/100 km und einem Literpreis von 1,60 Euro:
Macht 1.760 Euro.
Die Werte gelten nun für die Treibstoffkosten für ein Jahr und können dank der variablen Kosten auch variieren.

Ähnliche Themen

Ich denke wenn man rechnen will oder muß sind beide nix.
Im Grunde ist auf meiner Rechnung bei 15Tkm/Jahr ne 0.
Dabei geht der BiTu untenraus viel brutaler, läuft aber rauer, und beim (2x bestenfalls 3x jährlichen) Down Hill nervt er noch mehr als ein V6 Benziner beim Bremsen lassen. Dafür kann man nicht automobil begeisterte Zuhörern imponieren (alle anderen hören den "Betrug". Zum cruisen ist der Benziner deutlich besser. Wie sich der Diesel bei Kurzstrecke und häufigen Kaltstarts verhält ist mir auch noch nicht klar.
Dazu muß man aber sagen fürs "wirtschaftliche" ist der 204PS TDI der Beste, da aus meiner (gilt nur für mich nicht aufregen bitte) Sicht beim 2.0TDI der Oktavia, bzw Passat das sinnigere Auto ist.

Man muß sich also selbst das für und wider überlegen. Nicht ganz leicht.

Meine Kiste kostet bei 60.000 km jährlicher Fahrleistung brutto knapp 0,55 €/km, davon 0,11 € Diesel (siehe Spritmonitor unten),, sprich das sind 20% der Gesamtkosten. Das ist aber wirklich alles drin, sogar Waschanlage, Scheibenklar, GEZ, Vignetten, Tiefgaragenmiete., usw. 😉

Wir sind eben mit dem Biturbo vom Gardasee zurückgekommen. Einfache Fahrt München/Garda sind 400km. Es geht natürlich viel durch Österreich und Italien, bis auf das kurze Stück in D darf überall maximal 130 km/h gefahren werden. Fast die ganze Zeit war die Adaptive Cruise Control an. Nach den 800km sind laut Bordcomputer noch 250km im Tank. Bin begeistert =)

Die ganzen antworten sind zwar schon ewig her aber ich muss nochmal nachhacken. Ich stehe auch bald vor der Entscheidung 3.0 tfsi oder 3.0 BiTDI. Momentan fahre ich einen a6 4f 2,7tdi. ich fahre viel Kurzstrecke. Ich weiß auch das da ein Benziner besser wäre sehe ich bei meinem Diesel. Ich musste den DPF tauschen wegen zu. Ich verstehe nur nicht warum meine Eltern mit ihrem Touran auch hauptsächlich Kurzstrecke nie Probleme mit ihrem DPF hatten. Kann einer sagen ob da der Benziner wirklich die bessere Entscheidung wäre. Weil wegen Fahrleistung etc habe ich viel hier lesen können und anscheinend nehmen sich due beiden Motoren nicht sooo viel. Könnte ja sein das man da irgend etwas unternehmen kann das der nicht zu wird. Ein Mechaniker sagte mal zu mir ich soll bei 6 tagen die Woche Kurzstrecke 1 tag mal richtig auf die Autobahn ausfahren. Achso bevor jemand fragt ich hatte den diesel damals gekauft wegen meiner arbeit🙂.

Ich fahre im Jahr knappe 12tkm..davon drei Mal im Jahr längere Strecken..unter der Woche nur Kurzstrecke..ich versuche ihn regelmäßig frei zu blasen..bis dato keine Probleme..

Die "Probleme" mit dem DPF kommen auch bei Wenigfahrern mit Deiner jährl. Laufleistung bestimmt nicht schon nach 3 Jahren. Hier um die Ecke ist ein "früher" Bitu aus 2012 mit km-Stand 33.000 sorgenfrei unterwegs ...
Dessen ungeachtet will man das Teil doch regelmäßig freiblasen, oder ?

Also gekauft habe ich ihn 2011 den 4f mit 141 tkm. Jetzt sind es der weile schon 238 tkm. Und jetzt kamen die Probleme mit dem dpf. Also 5 Jahre später. Und er wurde ja auch ich sag mal einmal die Woche länger gefahren zum freibrennen. Trotzdem kam der dpf.Mir geht es nur darum das ich nicht das gleiche Problem mit dem 4G bekomme. Weil anscheinend gibt es ja doch wenig Fahrer oder kurzstrecken Fahrer die damit trotz wenig fahren mit dem bitdi keine Probleme haben.

Kauf bloß keinen A6 mit DPF. Der kann nach 10 Jahren und >250tkm "Probleme" mit dem DPF bekommen ... 😰😰 Ohne Worte.

Da geh ich mit, nach der Laufleistung und dem Alter darf der DPG auch mal neu, sind wahrscheinlich auch nicht mehr die ersten Bremsen drauf.

Deshalb wird der DPF laut Wartungsplan bei der Inspektion in der Regel ab 180.000 - 210.000 km regelmäßig ausgelesen (Aschewert auslesen). Er muss dann bei überschreiten von Parametern ausgetauscht werden. Das ist ein Verschleißteil! Auch wenn es Anbieter gibt, die ihn reinigen - wäre evtl. eine Alternative für die Sparfüchse... Aber ausgelegt ist der DPF für ca. 250.000km. Das war auch mit einer der Gründe warum ich meinen A4 C7 nach 200.000km verkauft habe. :P

*edit* Ist aber wohl doch etwas Off-Topic geraten, das ganze hier.

Zitat:

@timilila schrieb am 25. Juli 2016 um 12:11:11 Uhr:

Kauf bloß keinen A6 mit DPF. Der kann nach 10 Jahren und >250tkm "Probleme" mit dem DPF bekommen ... 😰😰 Ohne Worte.

Du hättest das "Probleme" vielleicht noch farbig machen müssen. Bloß gut das es hier immer so schlaue Leute gibt die mehr dumme Kommentare schreiben können statt hilfreiche Antworten zu geben.

Deine Antwort