Audi A6 3.0 TFSI oder 3.0 TDI Biturbo
Hallo,
in der Suchfunktion finde ich leider nur den Vergleich 3.0 TFSI zum 3.0 TDI / 245PS!
Mein derzeitiges BMW Leasing läuft nun aus und ich möchte wieder zu Audi wechseln.
Habe auch schon die Konfiguration des A6 fertig, aber ich schwanke zwischen 3.0 TFSI / 310PS zum 3.0 TDI / 313PS.
Ich fahre ca. 10Tsd Kilometer im Jahr und das hauptsächlich über Land. Da der TFSI vom Grundpreis, Steuer und Versicherung um einiges günstiger ist, bin ich mir nicht sicher, ob der Biturbo den Aufpreis rechtfertigt. Probefahrt beider Modelle ist leider schwierig, da der Händler keinen von beiden am Hof hat.
Stand jemand vor der gleichen Entscheidung oder für welchen würdet Ihr Euch entscheiden?
Gruß ulli
Beste Antwort im Thema
Nimm den BiTDI, der hat gefühlt mehr Power, wenn es auch braucht bis die kommt.
Verbrauch nach meiner Meinung ca 4l weniger. Dafür ist er lauter und vibriert stärker.
Die 0-200 Zeit ist fast gleich, je nach Test.
Der TFSI hat zwar weniger Drehmoment, ist aber kürzer übersetzt bzw kann höher drehen, weshalb am Rad eben nicht unbedingt weniger ankommt. Das begreift aber immer keiner.
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A6quattro
(...)
- gute Innenraumheizung im Winter (viel Verbrauch wärmt gut. ;-) )
Weiß nicht ob das ein Nachteil ist, also ich kann mich im A6 3.0TDI dank Zuheizer nicht beklagen - ohne jetzt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen - der Innenraum ist schneller warm als bei meinem A3 TFSI, da der wohl keinen Zuheizer hat.
musste "leider" heute feststellen das der bitu doch nicht soviel mehr wums hat wie der tfsi...
hatte eine ganze zeit einen hamburger a6 hiner mir der vll. minimal, wenn überhaupt, ein paar meter zurückgefallen ist bis tacho 220/230. war eigentlich der festen überzeugung einen bitu hinter mir zu haben. als ich an die tanke musste und er vorbei fuhr sah ich die tfsi bezeichnung am heck.
sch...!
Ich werde meinen wohl verkaufen müssen jetzt wo ich das weiß! 🙄🙄
Naja, ein Diesel ist und bleibt eben ein Diesel.
Wenn dem Diesel bei 5.000 U/min die Luft ausgeht, dann legt der Benziner noch ´ne Schippe nach 😉 Da hilft dann auch kein Drehmoment mehr. Bei 5000 U/min hat auch der Bitu nur noch ein Drehmoment ähnlich einem PUKY-Kinderfahrrad ...
Dafür verbraucht der Diesel bei solchen Aktionen nur die Hälfte 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Naja, ein Diesel ist und bleibt eben ein Diesel.Wenn dem Diesel bei 5.000 U/min die Luft ausgeht, dann legt der Benziner noch ´ne Schippe nach 😉 Da hilft dann auch kein Drehmoment mehr. Bei 5000 U/min hat auch der Bitu nur noch ein Drehmoment ähnlich einem PUKY-Kinderfahrrad ...
Dafür verbraucht der Diesel bei solchen Aktionen nur die Hälfte 😁
... ferner reichen ihm um mal locker auf 250 km/h hochzubeschleunigen 3000-3500 U/min - und bei dieser Drehzahl hat er fast das Drehmoment eines Lambo Aventador statt eines "Puky-Fahrrads" 😁
Hallo in die Runde.
Ich bin seit einiger Zeit ein recht eifriger Mitleser im Forum und finde die einzelnen Beiträge sehr aufschlussreich. Mich treibt jetzt auch seit geraumer Zeit die Frage umher, ob ich wieder einen Diesel bestelle (A6 Bitu), oder einen Benziner (S6).
Ich bin auch beide jeweils über ein Wochenende Probe gefahren, meine Entscheidung wird dadurch aber leider nicht leichter. Die Vernunft sagt nimm den Diesel "super Motor, tolle Fahrleistungen, niedriger Verbrauch". Bei dem Benziner (S6) "herausragende Fahrleistungen, toller Sound, entsprechender Verbrauch".
Ich hatte bei dem S6 nach 105 km, den halben Tank leer gefahren. Wollte halt mal ausprobieren wie er geht!
Diese plöde Kopfsache mit dem Verbrauch und den Tankzyklen finde ich letztendlich ausschlaggebend. Nach 300 + x km an die Tanke nerft schon. Beim Diesel schau ich auf den Durchschnittsverbrauch und freu mich und beim Benziner ist es bei mir umgekehrt.
@insyder19
Deine Aussage spricht mir aus der Seele.
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
sch...!Ich werde meinen wohl verkaufen müssen jetzt wo ich das weiß! 🙄🙄
auch ne lösung. hatte es nur geschrieben da einige hier sagen der bitu hätte mehr wums und ich bis dato auch dieser meinung war.
Ich würde es von Deiner Fahrleistung /-profil abhängig machen:
Bis sagen wir mal 20 tkm und meist nur 300-400 am Stück spricht die Emotion ganz klar für den S6.
Fährst Du oft auch lange Strecken oder insgesamt viele km bist Du mit dem BiTu keine Sekunde langsamer unterwegs (ich hatte letzte Woche über gut 300 km einen vor mir - bis er zum Tanken an die BAB-Box mußte - im Rückspiegel tauchte er dann nicht mehr auf 😁). Ferner ersetzt der Wumms von unten die fehlenden 1500 U/min oben und das Cruisen bei z.B. 130 km/h bei 1500 U/min in fahrspassbefreiten Autobahnabschnitten ist einfach entspannend ...
Gibts bei euch tatsächlich noch Fahrbahnbereiche wo man 130 km/h cruisen kann? Bei uns ist alles vollgestopft mit Tempo 100 LKWs, zu jeder Tag und Nachtzeit - am besten sind die intelligenten Jungs noch, wenn sie mit ihren Kisten den Vordermann mit 102 km/h überholen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
auch ne lösung. hatte es nur geschrieben da einige hier sagen der bitu hätte mehr wums und ich bis dato auch dieser meinung war.Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
sch...!Ich werde meinen wohl verkaufen müssen jetzt wo ich das weiß! 🙄🙄
Nee, keine Lösung, man muss nur wissen was man möchte.
Ne limo bzw Avant, ist klar!
Wem Leistung wichtiger ist, der kauft sich nen S oder RS, egal was die Kiste sich so genehmigt!
Wer mehr auf Verbrauch achtet und trotzdem ein Auto fahren möchte das besser voranschiebt als 80% der Autos auf dem Markt, der greift zum BiTu.
Deshalb, mir egal welcher besser vorangeht, ich habe mich für den Diesel entschieden!
gruß
marc
Zitat:
Original geschrieben von Nisse2005
musste "leider" heute feststellen das der bitu doch nicht soviel mehr wums hat wie der tfsi...hatte eine ganze zeit einen hamburger a6 hiner mir der vll. minimal, wenn überhaupt, ein paar meter zurückgefallen ist bis tacho 220/230. war eigentlich der festen überzeugung einen bitu hinter mir zu haben. als ich an die tanke musste und er vorbei fuhr sah ich die tfsi bezeichnung am heck.
Windschatten = +10-20% "Mehrleistung"...
Nun das ist nichts ungewöhnliches, dass der BiTu für Dieselfahrer ungewöhnlich gut geht. Drehmoment mal Drehzahl ist Leistung . Der Tfsi geht genauso gut. Der S6 ist eine ganz andere Liga. Wer hinterher fährt braucht mehr Leistung um drann zu bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von Nordics
Gibts bei euch tatsächlich noch Fahrbahnbereiche wo man 130 km/h cruisen kann? Bei uns ist alles vollgestopft mit Tempo 100 LKWs, zu jeder Tag und Nachtzeit - am besten sind die intelligenten Jungs noch, wenn sie mit ihren Kisten den Vordermann mit 102 km/h überholen müssen...
... eher muss, z.B. die fahrspassbefreite A61 mit "intelligenten" 130er Schilderbrücken (fuhr ich heute komplett hoch), oder die A8 gen Ulm mit dto. zwischen 80 (gerne 80 wegen Nebel bei Sonnenschein) bis 120, usw.
und heute abend durfte er und sein Fahrer sogar mal zwischendurch wieder "durchatmen" 😁, womit ein (vermutlich osterferienbedingter) Tagesschnitt von immerhin 120 über knapp 700 km drin war...
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Nun das ist nichts ungewöhnliches, dass der BiTu für Dieselfahrer ungewöhnlich gut geht. Drehmoment mal Drehzahl ist Leistung . Der Tfsi geht genauso gut. Der S6 ist eine ganz andere Liga. Wer hinterher fährt braucht mehr Leistung um drann zu bleiben.
Hinterher braucht man nicht viel mehr Leistung...
Zitat:
Original geschrieben von ffuchser
Wer hinterher fährt braucht mehr Leistung um drann zu bleiben.
Sorry aber das ist einfach nur Quatsch