ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 TDI Turbolader zieht Flüssigkeit von Ansaugseite

Audi A6 3.0 TDI Turbolader zieht Flüssigkeit von Ansaugseite

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:09

Leider hören die Sorgen mit meinem A6 3.0 TDI nicht auf. Nachdem der AGR-Kühler getauscht wurde und sich das Problem mit dem Kühlwasserverlust eingestellt hatte, habe ich seit gestern leider wieder Probleme. Es kommen stellenweise, in nicht reproduzierenden Abständen, für eine kurze Zeit "pochende Geräusche" aus dem Luftfilterkasten, die dann wieder verschwinden. Ich habe jetzt mal den Ansaugluftschlauch vor dem Turbolader abgebaut und bei laufendem Motor festgestellt, dass die Turbine aus dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch eine Flüssigkeit ansaugt. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass es sich hierbei um Kühlwasser handelt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

 

https://www.youtube.com/watch?v=CW8MDLr95pY

Ähnliche Themen
23 Antworten

Werden diese Geräusche nicht durch das AGR ausgelöst?

 

Etwas Öl kommt dort immer aus der Kurbelgehäuseentlüftung hin. Deswegen ist es um den Pulsationsdämpfer auch ölverschmiert, wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist.

 

Wasser sollte bei den Temperaturen am Turbo eigentlich recht schnell verdunsten. Wie fühlt sich die Flüssigkeit denn an und wie sieht die aus, wenn der Turbo steht?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:28

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:18:19 Uhr:

Werden diese Geräusche nicht durch das AGR ausgelöst?

Etwas Öl kommt dort immer aus der Kurbelgehäuseentlüftung hin. Deswegen ist es um den Pulsationsdämpfer auch ölverschmiert, wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist.

Wasser sollte bei den Temperaturen am Turbo eigentlich recht schnell verdunsten. Wie fühlt sich die Flüssigkeit denn an und wie sieht die aus, wenn der Turbo steht?

Danke für Deine Rückantwort.

Normalerweise ja, jedoch ist bei mir die AGR-abgeklemmt und raus programmiert.

Das dort Öl heraus kommt, dass würde mich nicht beunruhigen, jedoch sieht es bei laufendem Motor aus, wie heller Schaum, der angesaugt wird. Ich werde den Ansaugschlauch nochmal abmontieren und nachschauen bzw. ein Foto machen.

Vielleicht schlagen die Schaufeln das Öl auf. Ich. Würde jetzt erstmal Öl vermuten, auch wenn es schon recht klar aussieht. Die Welle selbst ist ölgelagert, von daher kann am Turbo nur Öl austreten.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:51

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:33:21 Uhr:

Vielleicht schlagen die Schaufeln das Öl auf. Ich. Würde jetzt erstmal Öl vermuten, auch wenn es schon recht klar aussieht. Die Welle selbst ist ölgelagert, von daher kann am Turbo nur Öl austreten.

Ich schaue nochmal genau nach und melde mich dann. Danke Dir!

sieht echt wie Flüssigkeit aus in dem Video. Die Frage ist wo die herkommen kann, von der KGE kann eigentlich nur Öl oder Öldampf kommen. Es ist nur eine Idee oder Überlegung aber wäre es möglich das der Luftfilter nass geworden ist (hohe Luftfeuchte durch Nebel, Regen usw.) und der Pulsationsdämpfer somit auch feucht geworden ist ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:40:44 Uhr:

sieht echt wie Flüssigkeit aus in dem Video. Die Frage ist wo die herkommen kann, von der KGE kann eigentlich nur Öl oder Öldampf kommen. Es ist nur eine Idee oder Überlegung aber wäre es möglich das der Luftfilter nass geworden ist (hohe Luftfeuchte durch Nebel, Regen usw.) und der Pulsationsdämpfer somit auch feucht geworden ist ?

Hallo,

das ist wohl Kondenswasser, der Turbolader erzeugt auf der Einlaßseite einen Unterdruck, wodurch sich die Luft abkühlt und sich die Luftfeuchtigkeit an den kalten Rohrwandungen niederschlägt. Das passiert wenn die Aussenluft sehr feucht ist (zb, nass-kalter Tag). Durch das Abkühlen fällt die Temperatur der Ansaugluft unter den Taupunkt. Ist normal und völlig ungefährlich. Hinter dem Turbo erwärmt sich die Luft stark durch die Druckerhöhung und die relative Luftfeucht sinkt. Den Effekt sieht man bei Flugzeugen in den Triebwerkseinlässen beim Start in feuchter Luft.

Mal auf youtube suchen.

Gruß RM

Ist denn der Ölpegel überhöht?

an den Ölpegel (Kühlmittel im Öl) hatte ich auch schon gedacht aber müsste die Flüssigkeit dann nicht verfärbt sein ?

@A8 4E:

hört sich plausibel an aber macht das soviel aus ?

Habe das Video mir jetzt angesehen. Das ist aufgeschäumtes Öl. Also mikroskopische Öltröpfchen, die so klein und leicht sind, dass sie die Zyklonabscheider der KGE überwinden. Dort im Video bilden sie einen regelrechten Film der durch die Ansaugluft auch etwas bewegt wird.

Etwas von den Tröpfchen kommt immer durch, das ist normal.

Aber: Ölpegel kann überhöht sein, die Kurbelwelle schlägt dann das Öl regelrecht schaumig und produziert ein feines Ölspray, also Myriaden von kleinsten Öltröpfchen, die sich im KG-Gas anhäufen und teilweise die Abscheider überwinden.

Daher bitte mal den Ölpegel prüfen. Wird zuviel Ölspray erzeugt, dann bildet der Motor aus seinem Öl einen eigenen Brennstoff, der durch die Eintrittsventile mit der Luft in den Brennraum gelangt. Wenn der Ölpegel jedoch stimmt, dann ist es gut.

@a3Autofahrer:

klingt nachvollziehbar aber durchsichtige Öltröpchen die nach Wasser aussehen kannte ich bisher noch nicht....

Meinst Du mit Zyklonabscheider den Oelabscheider (Pos. 12) bei 7zap, der in den Audi-Unterlagen "Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung" genannt wird ? Was anderes scheint es da nicht zu geben...

https://audi.7zap.com/.../#12

Im Ölfiltermodul ist ja die Druckregelung (mechanische Ventile) für die KGE mit enthalten. Diese Zyklonabscheider arbeiten ja so, dass das mit Flüssigkeitströpfchen versetzte Gas auf stark gekrümmte Bahnen gelenkt wird. Die größeren Tröpchen konzentrieren sich dann in den Außenbereich und benetzen die dortige Wandung und bleiben haften bzw. fließen dann hangabwärts, die ganz kleinen Tröpfchen finden sich auch in den inneren Bahnenregionen wieder und überwinden somit den Zyklonabscheider. Im Bild 12 könnte das dieser sein.

Ich kenne aber mangels Erfahrung nicht die Normmenge an Öl, die typischerweise über die KGE in den Ansaugbereich gelangen. Daher kann das im Video zu sehende Öl bzw. die dortige Flüssigkeit durchaus völlig im normalen Bereich sein.

Es könnte auch eine Art Kondensat sein, also ein Mischung aus flüchtigen Bestandteilen des Öls selbst, die ohne Rußpartikel in den Ansaugweg transportiert worden sind.

bei meiner Suche nach Infos zu Zyklonabscheider und KGE war ich heute auf einer Seite wo was von 0,2 Liter Öl auf 10.000 km stand. Leider habe ich den Link nicht gespeichert und ich weiß auch nicht ob das belastbar ist, aber ich denke was man in dem Video sieht ist viel mehr. Diese Öltröpfchen werden sich dort ja nicht für tausende Kilometer befinden sondern die wandern über die Ansaugung vom Turbolader im Brennraum...

Das ist ein hauchdünner Film, welcher aufgeschlagen wird. Der Schlauch ist doch immer von innen ölig, wenn man diesen abnimmt und nicht umsonst saut man sich den Motor voll, wenn die Dichtung am Pulsationsdämpfer hin ist. Kippe mal 0,2 Liter Motorenöl über deinen Motor und gucke, wo es diese geringe Menge schafft sich überall zu verteilen ;-) Öl ist ergiebig.

Die KGE des V6 TDI ist eigentlich unauffällig, daher sollte eine simple Prüfung des Ölpegels hier schon mal weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 TDI Turbolader zieht Flüssigkeit von Ansaugseite