Audi a6 3.0 tdi quattro fehlercode g28

Audi A6 C6/4F

Guten Tag Leute , ich habe mir endlich mal ein neues Auto zugelegt der schieb sauber zu sein hat erstmal keine Probleme gemacht. So nun zum Problem ...

Die Batterie war kaputt und musste es wechseln. eingebaut war eine originale Audi 95 mah
Soll angeblich zu schwach sein laut kfzteile24 und habe eine von Bosch Silver 100 mah genommen selbst eingebaut und keine Probleme gehabt. Nun meinte mir ein Freund man müsste es neu anlernen,aber es irgendwie dennoch funktioniert ohne es neu anzulernen.

Nun 3-4 Tage später (heute) ging er ganz normal an und dann irgendwie später als ich mein Auto ausgemacht habe und 10 min später anmachen wollte ging es irgendwie nicht mehr. 20 min gewartet wieder versucht und dann ging es wieder (Drehzahlmesser schwankt leicht hoch und runter)

Zu einem Kumpel gefahren Fehler ausgelesen am Anfang standen viele Fehler,aber der Freund meinte hauptsächlich wegen unterstrom alles gelöscht nochmal ausgelesen und dann kam der Fehler Geber für Motordrehzahl g28
P0321 -001- umplausibles Signal-sporadisch

Hab ihr ne Ahnung ?

Grüße

63 Antworten

Falls uns der Themenstarter auf dem laufenden hält, werden wir es ja vielleicht erfahren. G28, weil Startdrehzahl nicht paßt. Wenn es ein thermisches Problem am Kurbelwellensensor wäre, würde er im Lauf ebenso absterben, wenn er warm ist. Tut er doch aber nicht.

Ok, dann warten wir mal ab was der TE berichten kann (wenn er es dann macht).

tun sie leider selten....

Hey Leute
Ich gebe euch morgen Bescheid,morgen ist das Auto in der Werkstatt und wird direkt vor meinen Augen ausgewechselt.

Also im Fehlerspeicher zeigt er.

G28 ubplaisbles signal (wie bereits gesagt)
Und noch paar glühkerzen,aber der Meister meinte das kann auch ebenfalls am g28 liegen.

Er will erstmal den Kurbelwellensensor auswechseln und dann nochmal Fehler auslesen und gucken,ob die glühkerzen immernoch als Fehler angezeigt werden.

Morgen wird berichtet

Grüße

Ps. Die Injektoren sollen gute Werte haben,also er glaubt nicht das er an den Injektoren liegen kann

Ähnliche Themen

Mal eine ganz dumme Frage. Ich habe ja selbst die Teile gekauft und zwar bei kfzteile24

Ich habe 6 glühkerzen geholt und einen Kurbelwellensensor

Komischerweise sieht dieser Sensor aus wie der hier
https://m.pkwteile.de/bosch/7275558

Und laut Beschreibung ist das ein nockenwellensensor
Das ist aber nicht das gleiche oder ?

naja, die Kurbelwelle ist nicht die Nockenwelle aber Geber können schon gleich oder ähnlich aussehen. Kommt drauf an was Du gekauft und erhalten hast. Der hier sieht auch nicht anders aus:

https://www.autoteile-teufel.de/.../30369?modelPage=true

Ja und ich habe nur ein Stecker bekommen
Also der nockenwellensensensor.

Also habe ich was falsches bekommen ...

was meinst Du mit "nur ein Stecker" ? Der Kurbelwellensensor (Motordrehzahlgeber) hat auch nur einen Stecker.

Was steht denn auf der Rechnung ?

Laut meinem Link sollte der Kurbelwellensensor einen Widerstand von 0,86 kOhm haben, das könnte man ja mal überprüfen wenn man nicht sicher ist ob das Teil richtig ist.

Also laut Rechnung habe ich
Einmal einen
- Sensor,zündimpuls (30) links Audi allroad (4bh,c5) Audi a4 (8ES,B6) Audi a4 a

Und einmal
-glühkerzen duraterm (30) GLP-HS (V) 4,4 vw,Audi

Und habe das bekommen
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=db115e-1533375626.jpg

Sorry für die Aufregung
Hab doch das richtige.

Ich gebe euch Bescheid

ich weiß ja nicht was Du bestellt hast aber ein A6 4F (C6) ist was anders wie ein A6 4B (C5). Insofern hätte ich auch Bedenken ob das Teil das Richtige ist......

Nachtrag:
ok, also doch das Richtige 🙂 Dann bau es mal ein und berichte dann bitte ob Dein Problem damit gelöst wurde.

Jetzt bin ich verwirrt.
Habe jetzt 3 Leute gefragt 2 haben gesagt ja ist richtig der andere sagte nein ist falsch

Ich habe genau das hier bestellt
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

also in dem Link steht "AUDI A6 (4F2, C6), 2967 cm3, 233 PS, 171 kW, BJ: 06/06 bis 10/08", demnach sollte es wohl passen.

Laut Deinem Beitrag steht auf der Rechnung "Audi allroad (4bh,c5) " und das ist nunmal der Vorgänger vom 4F/C6. Sorry, aber so langsam blicke ich nicht mehr durch.....

Ich geh jetzt mal zu kfzteile24
Und kläre das mal

Deine Antwort