ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 3.0 tdi quattro fehlercode g28

Audi a6 3.0 tdi quattro fehlercode g28

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:17

Guten Tag Leute , ich habe mir endlich mal ein neues Auto zugelegt der schieb sauber zu sein hat erstmal keine Probleme gemacht. So nun zum Problem ...

Die Batterie war kaputt und musste es wechseln. eingebaut war eine originale Audi 95 mah

Soll angeblich zu schwach sein laut kfzteile24 und habe eine von Bosch Silver 100 mah genommen selbst eingebaut und keine Probleme gehabt. Nun meinte mir ein Freund man müsste es neu anlernen,aber es irgendwie dennoch funktioniert ohne es neu anzulernen.

Nun 3-4 Tage später (heute) ging er ganz normal an und dann irgendwie später als ich mein Auto ausgemacht habe und 10 min später anmachen wollte ging es irgendwie nicht mehr. 20 min gewartet wieder versucht und dann ging es wieder (Drehzahlmesser schwankt leicht hoch und runter)

Zu einem Kumpel gefahren Fehler ausgelesen am Anfang standen viele Fehler,aber der Freund meinte hauptsächlich wegen unterstrom alles gelöscht nochmal ausgelesen und dann kam der Fehler Geber für Motordrehzahl g28

P0321 -001- umplausibles Signal-sporadisch

Hab ihr ne Ahnung ?

Grüße

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 28. Juli 2018 um 14:27

Batterie richtig laden und richtig codieren. Dazu findest du schon Unmengen Beiträge über die SuFu. Dann Fehler löschen, dann Probefahrt und wieder auslesen.

Leere Batterie verursacht jede Menge Fehler. Da etwas zu machen ist erstmal Unsinn.

Und auch wenn es irgendwie funktioniert solltest du die Batterie codieren. Woher soll das Auto denn wissen, das eine andere verbaut ist? Nur durch das codieren kann diese richtig geladen und genutzt werden.

Stell dir vor du bist blind und füllst mit einer kleinen Schaufel Sand in ein Förmchen. Und plötzlich wechselt einer das Förmchen. Natürlich kommt da auch Sand rein. Aber ein Teil läuft über und an einer anderen Stelle fehlt Sand. Es wird also nie ein ordentlicher Kuchen. Und so geht es deiner Batterie.

Schau mal in den Wasserkasten ob um das Motorsteuergerät alles trocken ist... generell sollte im Wasserkasten kein Wasser stehen bzw SOFORT ablaufen.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:59

Der Freund

Hat gesagt gehabt,das man eine Bosch nicht richtig anlernen kann

Und hat jetzt reingeschrieben beim anlernen

Varta 110,aber habe eine Bosch 100 keine Ahnung ob das jetzt schlimm ist

Mal abgesehen davon das wir hier schon unzählige Batterie-Threads haben würde mich mal interessieren was denn eine "Bosch Silver 100 mah" sein soll ? Eine Batterie für KFZ mit 100 Milliamperestunden Kapazität gibt es nicht, da hat der Akku in meiner E-Zigarette ja schon das Dreifache (3200mAh) . Das Bosch Batterien mit dem Namen "Silver" herstellt wäre mir auch neu - das ist eigentlich ein Markenname für Batterien von Varta.....

Die Aussage das eine 95mah Batterie zu schwach ist kann ich bestätigen, eine 95 Ah Batterie reicht aber aus. In meinen bisher zwei 4F waren ab Werk 92 Ah Batterien verbaut die jahrelang ordentlich den Dienst verrichtet haben.....

am 28. Juli 2018 um 15:13

Ich denke die Größe der Batterie ist abhängig von der Nutzung. Nur Kurzstrecken oder Langstrecken? Standheizung? Usw.

Mit mAh kommt man nicht weit. Aber wer weiß. Wenn es eine ganz besondere Neuentwicklung von Bosch ist, kennen wir die bloß noch nicht. :)

stimmt, ich will das auch nicht weiter vertiefen aber es ist nicht nur die Größe (Kapazität) wichtig sondern auch der max. Strom den die Batterie liefern kann...

am 28. Juli 2018 um 15:31

Stimmt. Und selbst wenn es nicht stimmen würde, würde ich dem Elektrik Guru niemals widersprechen :)

Zitat:

@Derneuefahrer schrieb am 28. Juli 2018 um 16:59:46 Uhr:

Der Freund

Hat gesagt gehabt,das man eine Bosch nicht richtig anlernen kann

Und hat jetzt reingeschrieben beim anlernen

Varta 110,aber habe eine Bosch 100 keine Ahnung ob das jetzt schlimm ist

also wenn Dir eine 95Ah zu schwach erschien... ist eine 100 Ah ja auch nicht der bringer :D

Es gibt auch Batterie Code für 100 Ah Batterien... vieleicht sollte sich dein FREUND mal vorher schlau machen und nicht so einen Unsinn erzählen und 110Ah statt 100Ah reincodieren.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:44

Sorry Leute bin da echt Ahnungslos.

Ich wollte halt wissen,ob das wirklich an der Batterie lag,das mein Auto nicht anspringt.

Also es ist eine Bosch 100 ah die hat mich 130-150 gekostet keine Ahnung mehr genau wieviel.

Zitat:

@Derneuefahrer schrieb am 28. Juli 2018 um 17:44:58 Uhr:

Sorry Leute bin da echt Ahnungslos.

Ich wollte halt wissen,ob das wirklich an der Batterie lag,das mein Auto nicht anspringt.

Also es ist eine Bosch 100 ah die hat mich 130-150 gekostet keine Ahnung mehr genau wieviel.

Das er nicht angesprungen ist kann an der leeren Batterie und der unheimlich vielen Fehler durch Unterspannung zusammen hängen.

Was aber schon gesagt wurde... Batterie ordentlich laden und den richtigen Code für die Batterie eingeben dann Fehlerspeicher prüfen und löschen und eine Weile fahren und dann schauen welche Fehler wieder kommen.

DANN kann man den Fehlerspeicher hier besprechen und eventuell abarbeiten.

@mm27mm:

danke für die Blumen, eigentlich habe ich nur bischen Grundwissen und interessiere mich für alles was mit Elektrik und dem 4F zu tun hat. Wir haben da auch noch User die mit den Elektronen per Du und Du sind und die Steuergeräte reparieren könen - die sind sicher mehr Guru wie ich :)

Zitat:

@Derneuefahrer schrieb am 28. Juli 2018 um 17:44:58 Uhr:

Sorry Leute bin da echt Ahnungslos.

Ich wollte halt wissen,ob das wirklich an der Batterie lag,das mein Auto nicht anspringt.

Also es ist eine Bosch 100 ah die hat mich 130-150 gekostet keine Ahnung mehr genau wieviel.

es ist doch egal was die Batterie gekostet hat, wichtig wäre ob die auch geeignet ist. Ich denke eine 100 AH Batterie sollte passen - egal von welchem Hersteller die ist und das eine 95Ah Batterie nicht geeignet ist falsch.

 

Wie Senti schon schrieb kann es an der leeren Batterie liegen. Unterspannung können die Steuergeräte nicht vertragen und setzen Fehlermeldungen ab.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Bordspannung messen und zwar mit und ohne laufenden Motor. Anhand der Werte kann man schon einige Rückschlüsse ziehen.

Wenn die Spannung mit laufenden Motor nicht über 13,6/13,8 Volt liegt wird die Batterie nicht richtig geladen. Endweder liegt es dann an einer defekten Batterie oder mit der Lichtmaschine/ dem Regler stimmt was nicht. Es gab auch schon Fälle wo der BEM defekt war aber eher selten.

 

Wenn die Spannung ohne Motorlauf deutlich unter 12,6 Volt (z.B. 11 Volt) liegt kann man die Batterie mal extern aufladen und es dann noch mal versuchen.

Ist die geladene Batterie über Nacht wieder leer dann gibt es einen heimlichen Verbraucher.

Lässt sich die Batterie nicht ordentlich laden ist die defekt - es soll vorkommen das neue Batterien nach paar Tagen oder Wochen schon defekt sind.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:36

Okay alles klar danke.

Ich habe mal nachgeguckt was in mein Auto eventuell Strom ziehen kann und das was ich gefunden habe ist so ein Bluetooth Stick was halt über Nacht an bleibt. Habe es jetzt rausgesteckt mein Auto ist auch ganz normal angesprungen.

Heute kommt ein Kumpel mit so einem Gerät,das halt der Strom angezeigt wird wieviel Volt usw.

kann ich das Auto auch ohne so eine auflade Station für die Batterie aufladen indem ich einfach fahre ?

danke für den Tipp.

Was eine Batterie alles anrichten kann ...

Zitat:

@Derneuefahrer schrieb am 28. Juli 2018 um 18:36:35 Uhr:

Okay alles klar danke.

Ich habe mal nachgeguckt was in mein Auto eventuell Strom ziehen kann und das was ich gefunden habe ist so ein Bluetooth Stick was halt über Nacht an bleibt. Habe es jetzt rausgesteckt mein Auto ist auch ganz normal angesprungen.

Heute kommt ein Kumpel mit so einem Gerät,das halt der Strom angezeigt wird wieviel Volt usw.

kann ich das Auto auch ohne so eine auflade Station für die Batterie aufladen indem ich einfach fahre ?

danke für den Tipp.

Was eine Batterie alles anrichten kann ...

NEIN !!

Die Lima lädt dieBatterie nie zu 100 % auf ! für solche Fälle, gerade bei Problemen IMMER mit einem passenden Ladegerät aufladen !!!

Der BT Stick hat Dir sicher nicht die Batterie leer gezogen... OB etwas Strom saugt kannst Du daran erkennen wenn nach dem verschließen des Wage der Warnblinkschalter länger als 20 min weiter leuchtet.

Er sollte dann eigentlich dunkel werden. Blebt er dauerhaft an geht eins deiner Steuergeräte nicht in die BUS Ruhe und zieht weiter Strom (als hättest Du Licht oder Radio an gelassen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 3.0 tdi quattro fehlercode g28