ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 Tdi Kühlmittelverlust

Audi A6 3.0 Tdi Kühlmittelverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. März 2022 um 13:33

Hallo

 

Bei meinem Audi A6 3.0 Tdi Baujahr 2009 habe ich festgestellt das vorne im Motorraum voll mit Kühlwasser ist

Da wo der Keilriemen, Ventilator usw ist…

 

Was könnte da defekt sein ? Kühler? oder nur ein Schlauch lose?

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Kobibua schrieb am 17. März 2022 um 14:23:32 Uhr:

diese Antwort muss ich nicht kommentieren oder??

Gruß Bernhard

Korrekt. Hast ja bis jetzt nichts vernünftiges dazu beigetragen außer das von Dir bezeichnete Bauteil falsch zu benennen.

1
am 17. März 2022 um 16:41

Zitat:

@larry100 schrieb am 17. März 2022 um 14:32:27 Uhr:

Zitat:

@Kobibua schrieb am 17. März 2022 um 14:23:32 Uhr:

diese Antwort muss ich nicht kommentieren oder??

Gruß Bernhard

Doch, mach mal, ich weiß nicht was das soll.

Zitat:

@Kobibua schrieb am 17. März 2022 um 17:41:50 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 17. März 2022 um 14:32:27 Uhr:

 

Doch, mach mal, ich weiß nicht was das soll.

Bum bum Boris…..

am 17. März 2022 um 16:51

Ist gut zu wissen das qualifizierte Leute einen Ölkühler, der mit Kühlwasser beheizt/gekühlt nicht als Wärmetauscher bezeichnen, obwohl diese Bezeichnung von Audi so vorgegeben ist!

Und mich als unwissend hinzustellen finde ich sehr

Interessant da ich seit mittlerweile etlichen Jahren einen Porsche Betrieb leite und schon sicher mehrere dieser Schäden im Auge hatte als die Meisten von hier die dämliche Kommentare abgeben!

Trotzdem wenn wer Hilfe benötigt kann er sich gerne melden und den anderen Spezialisten schenke ich ein ??

Zitat:

@Kobibua schrieb am 17. März 2022 um 17:51:28 Uhr:

Ist gut zu wissen das qualifizierte Leute einen Ölkühler, der mit Kühlwasser beheizt/gekühlt nicht als Wärmetauscher bezeichnen, obwohl diese Bezeichnung von Audi so vorgegeben ist!

Und mich als unwissend hinzustellen finde ich sehr

Interessant da ich seit mittlerweile etlichen Jahren einen Porsche Betrieb leite und schon sicher mehrere dieser Schäden im Auge hatte als die Meisten von hier die dämliche Kommentare abgeben!

Trotzdem wenn wer Hilfe benötigt kann er sich gerne melden und den anderen Spezialisten schenke ich ein ??

Meine acht 911er möchte ich nicht zu dir bringen. Vielleicht teilst du noch mit wo der Betrieb ist, damit ich den meiden kann.

Mal unter uns Pastorentöchtern im Vertrauen: Ich kann mir deinen Werdegang nicht vorstellen. Du kommst rüber als wenn du gerade extrem unter Stress bist, weil du für deinen Hauptschulabschluss lernst.

Bevor du hier grossartig irgendwelche Kühler tauschst, schau mal nach ob es nicht nur die dünnen Wasserleitungen sind, die auf der Innenseite der Zylinderbänke verlaufen. Materialwert 120 Eur - dauert allerdings einen guten Tag, wenn man das das erste Mal macht und die Anschlüsse vergammelt sind. Das Problem hab ich letztes Jahr gehabt.

@Kobibua :

Der Leiter eines Porsche-Betriebes fährt einen alten 4F? Wenn man das Profil aufrufen will, kommt eine Fehlermeldung (Seite nicht gefunden), genau wie beim Fahrzeugprofil. Wenn man per Sufu nach dem User Kobibua sucht, kommt auch direkt eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden". Wenn ich das Gleiche mit dem User @pfrumt versuche, funktioniert alles. Das ist irgendwie etwas seltsam - gibt es dich überhaupt oder hast du alles blockiert, weil du was zu verbergen hast?

Zitat:

@Kobibua schrieb am 17. März 2022 um 17:51:28 Uhr:

Ist gut zu wissen das qualifizierte Leute einen Ölkühler, der mit Kühlwasser beheizt/gekühlt nicht als Wärmetauscher bezeichnen, obwohl diese Bezeichnung von Audi so vorgegeben ist!

Und mich als unwissend hinzustellen finde ich sehr

Interessant da ich seit mittlerweile etlichen Jahren einen Porsche Betrieb leite und schon sicher mehrere dieser Schäden im Auge hatte als die Meisten von hier die dämliche Kommentare abgeben!

Trotzdem wenn wer Hilfe benötigt kann er sich gerne melden und den anderen Spezialisten schenke ich ein ??

Wir wollen doch das Kind beim Namen nennen. Wenn ich in der Teileliste nachschaue steht dort Ölkühler- nicht Wärmetauscher. Natürlich ist es einer. Wir wollen doch hier schon die originalen Teilenamen beim Namen nennen. Ich habe nicht umsonst das Bild mit gepostet. Und dämliche Kommentare schreibt hier keiner. Es sei denn Du möchtest eine Ausnahme sein. Das Du seit Jahren einen Porschebetrieb leitest ist schön für Dich. Nur hilft das hier niemanden. Ich denke mal es wurden reichlich Anregungen gepostet. Diese einfach mal in Angriff nehmen.

Mal was zum Schmunzeln:

Hatte letztens auch einen Kühlwasserschaden. Mit rosa Pfütze unter dem Auto. Nach der Fehlersuche Sieht mein Auto jetzt so aus. Logisch das man da noch mehr findet :mad:

Aber das war mir vorher klar.

Asset.HEIC.jpg

@RudiS :

zum Schmunzeln finde ich das nicht, was hat der RS6 denn für Probleme?

Die Kühlmittelundichtigkeit war die Ursache für den Motorausbau. Das Leck liegt über der Ölpumpe. Jetzt nach der Offenlegung sieht man eben die anderen Baustellen. Ein Turbo leckt, und viele diverse Dichtungen müssen erneuert werden. Das meiste sind die Arbeitsleistungen. Das Material ist nicht so teuer. Außer die Turbos, die lasse ich wo anders überholen. Neu kommt nicht infrage.

Alles klar, ist schon der Hammer, was sich aus einer Kühlmittel-Leckage ergeben kann. Dann wünsche ich dir das die Kosten überschaubar bleiben!

Themenstarteram 19. März 2022 um 10:41

Werkstatt hat den Drucktest gemacht.

 

Die undichten stellen seht ihr auf dem Foto

 

Die Elektrische Zusatzwasserpumpe und der schlauch dort.

 

Ich hoffe danach hab ich kein Kühlmittel verlust

Asset.JPG

Das ist die Kühlmittel-Pumpe für den AGR-Kühler und wahrscheinlich der Anschluß am AGR-Kühler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 Tdi Kühlmittelverlust