Audi A6 3.0 TDI hat im 5. Gang keine Leistung

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem 4F 3.0 TDI (TipTronic). Es viel mir gestern auf der Autobahn auf, dass er im 5.Gang keine leistung hat. Mein Audi hat ein Chiptuning von WKR, kann aber nicht sagen ob das problem schon vorher war. Das tuning hab ich aber auch schon vor gut einem Jahr machen lassen. Also im 4. Gang geht er bis ca 140 sehr zügig, im 5. tut sich dann vergleichsweise überhaupt nichts und im 6. zieht er wieder spürbar besser.

Kennt das Problem jemand?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joe-A

Wenn man eh versucht den 5. zu "überspringen" ... also bei Wettfahrten aufer AB nervt das gewaltig.

Vielleicht fährst du einfach nur das falsche Auto? Diesel fahren und von "Wettfahrten" reden passt vorn und hinten nicht. Mal unabhängig davon was man von den genannten Wettfahren im allgemeinen zu halten hat, ist der A6 nicht darauf ausgelegt.

Die Drehmomentbegrenzung im 5. Gang hat gute und vorallem technisch nachvollziehbare Gründe. Also entweder damit leben oder rausprogrammieren und einen mit Sicherheit früher auftretenden Getriebetod in Kauf nehmen. Mehr ist da nicht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Übrigens sind hat der 4F die gleiche Sechsstufen-Automatik wie der alte 5er und beim 4G ist die gleiche 8-Gang-Automatik wie beim aktuellen 5er verbaut.

Das mag sein, aber es gibt unterschiedliche Auslegungsstufen. Mein Motor liefert 500Nm über einen recht breiten Drehzahlbereich und die sind in allen 6 Stufen voll zu spüren. Mein Getriebe ist auf 600Nm ausgelegt, also mit ordentlich Luft.
Warum Audi meint, das Drehmoment begrenzen zu müssen, statt ein ausreichend diemensioniertes Getriebe auszuwählen, verstehe ich nicht. Und warum in einer einzigen Fahrstufe?

PS: ich meine zu wissen, das in der ersten Fahrstufe das Motordrehmoment leicht reduziert wird.

Eine Reaktion auf Defekte, ein anderer Grund wäre unlogisch.
Vielleicht oder wahrscheinlich ist das Motormanagement bei BMW ein anderes. Audi geht/ ging beim 4F den Weg des geringsten Aufwands und macht's "idiotensicher".
Lass mich da aber gern "eines Besseren belehren".

Alternativ könnte man ja ein Gtr welches BMW verwendete als Ersatz ..... nur ein Gedanke 😁

Deine Antwort