ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 2.7 TDI Vibrationen im Innenraum

Audi a6 2.7 TDI Vibrationen im Innenraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2018 um 16:25

Hallo liebe leute seitdem ich Wasser im Wasserkasten habe läuft der Wagen irgendwie komisch also wenn er über die Nacht steht und ich ihn morgens anstarte springt er kurz auf 1000 touren dann sinkt er sofort auf seine 800 Umdrehungen! Aber dann hab ich das Problem wenn ich weg fahre und der Motor kalt ist vibriert oder schüttelt er bis in den Innenraum! Der Motor bewegt sich aber kaum also ganz normal! An was könnte es liegen dieses vibrieren es nervt einfach! Weil ich immer im Vorhinein weiß, dass wenn er kalt ist er mich durchschüttelt bis der Motor warm ist dann ist von einer auf die andere Sekunde das vibrieren weg‘ Glühkerzen sind alle neu, Reifen auch alle neu! Bitte um eure hilfe ich verzweifle..

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klingt nach abgesoffener Elektrik. Trocken legen und Abflüsse wieder abflussfähig machen (reinigen) und betroffene Elektrik eben erneuern bzw. instandsetzen.

Dass er anfangs eine erhöhte Drehzahl hat, ist normal - so kommen DPF, Kat, Lamdasonde schnell auf Temperatur. Ich habe manchmal das Phänomen, dass er die Drehzahl auf 600 Umdrehungen absenkt, wenn die Lüftung komplett aus ist. Dann denke ich kurz: "Nanu, wo kommt der Trecker her?" Nach Anschalten der Lüftung regelt er aber schnell wieder auf normale Leerlaufdrehzahl.

Das Schütteln könnte natürlich durch einen defektes Motorlager kommen. Die sind ja geregelt. Kann man per Stellglieddiagnose testen...

Gibt er denn überhaupt Fehler raus?

Zitat:

@skywalker128 schrieb am 4. September 2018 um 18:25:51 Uhr:

Hallo liebe leute seitdem ich Wasser im Wasserkasten habe

Der ist doch extra für Wasser vorgesehen ... immer schön Füllen^^

Spaß bei Seite ...

Das kann Audi gut das der Ablauf sich vollmüllt und das nicht abläuft.

Aber das ich hohe Drehzahlen beim anlassen habe ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich denke auch das die Elektronik abgesoffen ist. Da es ja erst ist seitdem der voll ist.

Lies mal den Fehlerspeicher aus oder lass auslesen, denn da stimmt was nicht.

Motorlager so spontan glaub ich nicht. Aber es ist nix unmöglich.

Zitat:

@Valbene schrieb am 4. September 2018 um 21:09:34 Uhr:

Dass er anfangs eine erhöhte Drehzahl hat, ist normal - so kommen DPF, Kat, Lamdasonde schnell auf Temperatur. Ich habe manchmal das Phänomen, dass er die Drehzahl auf 600 Umdrehungen absenkt, wenn die Lüftung komplett aus ist. Dann denke ich kurz: "Nanu, wo kommt der Trecker her?" Nach Anschalten der Lüftung regelt er aber schnell wieder auf normale Leerlaufdrehzahl.

Das Schütteln könnte natürlich durch einen defektes Motorlager kommen. Die sind ja geregelt. Kann man per Stellglieddiagnose testen...

Gibt er denn überhaupt Fehler raus?

Das ist nicht ganz so... erhöhte Drehzahl hat er nur wenn zB die Batterie dringend Saft benötigt oder durch Verbraucher ein erhöhter Strom benötigt wird... (meist im Winter)

Beim TE könnte ich mir korrodierte Relais Füße vorstellen die zu Kontaktproblemen führen...

Wenn der Senti das sagt, dann muss das stimmen :)

Denke das die durchs Wasser gegammelt haben.

Mal vorsichtig abschleifen und Kontaktspray in die Kontakte, aber nicht Fluten.

Wenn es besser ist dann aufpassen das der Kasten nicht wieder voll läuft.

Aber bitte hier reinschreiben wenn es funktioniert hat.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:29

Habe ich schon alles erneuert! Hat mir anfangs immer den Fehler angezeigt „Glühzeitrelais Stromkreislauf“ so dann habe ich das Relais neu gekauft eingebaut ist nicht weggegangen dann die Glühkerzen erneuert und siehe da der Fehler war weg! Ansonsten zeigt er mir keinen einzigen Fehler mehr an! Nur das komische is an den Kerzenstecker zeigt er mir garkein Durchfluss an jetzt habe ich mir gedacht das es bei dem ein eigenes System gibt wo er keine Volt anzeigt.. Ich verzweifle echt... Was könnte es mit dem vibrieren sonst noch auf sich haben? mfg

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:33

hier die Fehlermeldung

Zitat:

@skywalker128 schrieb am 4. September 2018 um 22:29:21 Uhr:

Habe ich schon alles erneuert! Hat mir anfangs immer den Fehler angezeigt „Glühzeitrelais Stromkreislauf“ so dann habe ich das Relais neu gekauft eingebaut ist nicht weggegangen dann die Glühkerzen erneuert und siehe da der Fehler war weg! Ansonsten zeigt er mir keinen einzigen Fehler mehr an! Nur das komische is an den Kerzenstecker zeigt er mir garkein Durchfluss an jetzt habe ich mir gedacht das es bei dem ein eigenes System gibt wo er keine Volt anzeigt.. Ich verzweifle echt... Was könnte es mit dem vibrieren sonst noch auf sich haben? mfg

Wie sahen denn die Relais Füße aus ? Korrodiert ??

Jop. Hier steige ich aus, mit dem Glühzeitsteuergerät kenne ich mich nicht aus.

Aber es könnte sein das er nicht in allen Zylindern zündet, dadurch könnte es zum Ruckeln kommen, was bei der Fahrt nicht auffällt.

Da es ein statischer Fehler ist, ist das dauerhaft.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:48

Man spürt es aber grad beim fahren wenn der Motor kalt ist! Was meinst du sollte ich jetzt machen? mfg

Da musst du auf die Elektronik Spezis warten das die Antworten, ich bin da grob überfragt.

Falls er nicht auf allen Töpfen zündet kann das natürlich auch sein das man es beim fahren merkt.

Irgendwann mag es warm genug sein das er selbst zündet. Möchte da aber keine Diagnose abgeben.

Der unverbrannte Diesel sollte dann im DPF/Kat abgefackelt werden, inwiefern das gut/egal oder schlecht ist weis ich nicht.

Wenn du zum freundlichen fährst dann wissen sie es vielleicht woran es liegt, aber meistens tauschen die alles mögliche und gucken dich dann mit zucken den Schultern an und wollen noch mehr tauschen.

Ich mag die nicht mehr seitdem die die halbe Klima tauschen wollten obwohl nur Zuviel Flüssigkeit auf dem System war ... aber das nur am Rande.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. September 2018 um 22:38:13 Uhr:

Zitat:

@skywalker128 schrieb am 4. September 2018 um 22:29:21 Uhr:

Habe ich schon alles erneuert!


Wie sahen denn die Relais Füße aus ? Korrodiert ??

Sorry wenn ich neugierig bin... :rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2018 um 21:36

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. September 2018 um 22:58:26 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 4. September 2018 um 22:38:13 Uhr:

 


Wie sahen denn die Relais Füße aus ? Korrodiert ??

Sorry wenn ich neugierig bin... :rolleyes:

So sahen sie aus senti.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Könnt ihr mir das erklären mit den Glühkerzensteckern wie kann ich probieren ob die jetzt alle funktionieren bzw testen? also ob die strom zu den glühkerzen hinbringen..

Also die Stecker sind ja jenseits von gut und böse.

Sowas vergammeltes sieht man selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 2.7 TDI Vibrationen im Innenraum